lange Zugfahrt mit Kleinkind 1,5 Jahre

Hallo ihr Lieben!

Über Weihnachten fahre ich mit meiner 1,5-jährigen Tochter mit dem Zug in den Süden. Die Fahrt wird 5,5 Stunden dauern.

Wir waren noch nie so lange unterwegs, vor allem nicht nur ich alleine mit ihr und vor allem nicht seit sie so mobil geworden ist. Sie kann sich auch zu Hause nicht still halten.

Ich hab bei der letzten Zugfahrt zur Oma (2 Stunden) einige Bücher dabei gehabt, die wir auch alle mehrfach durchgesehen haben, aber den Großteil der Fahrt ist sie nur rumgelaufen. Da ging es, da wir nur nette Mitreisende hatten, die mitaufgeschaut haben und es ein Abgetrennter Bereich war mit einer Tür vorne und einer Tür hinten und sie somit nur ein paar Sitzreihen weiter laufen konnte. Hingefallen ist sie trotzdem öfter (machte ihr aber nichts aus).

Ich habe extra so gebucht, dass wir nur bei Tageslicht unterwegs sind, aber sie hat es auch nicht so mit "Aus dem Fenster schauen", auch wenn die Strecke durch die Berge sehr schön sein wird. Malen interessiert sie auch noch nicht, 3 Bücher hab ich schon eingepackt, auf dem Rückweg werden es dank Christkindl noch ettliche mehr sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie kann ich die kleine Maus 5,5 Stunden lang in einem offenen Großraumwagen (keine unterteilten Abteile) beschäftigen so dass sie nicht allen Mitreisenden auf die Nerven geht.

Singen fällt flach (das tun wir zu Hause nämlich viel, aber das Kind stört sich noch nicht an meiner extremen Unmusikalität), Malen auch (interessiert sie nicht). Lesen/Bücher anschaun ist klar, aber das wird nur einen Bruchteil ausfüllen.
Laufen lasse ich sie auf jeden Fall, sonst dreht sie mir durch, aber es muss doch sonst noch Beschäftigungsmöglichkeiten geben?

Ich kann nicht viel Spielsachen mitnehmen, da der Koffer voll mit Weihnachtsgeschenken ist und wir auch nur 1 Koffer mitnehmen können, weil ich ja Kind und Rucksack (mit Büchern, Wickelzeug und Brotzzeit) auch noch schleppen muss.

Dazu kommt noch: Trotz Familienreservierung haben wir nur gegenüberliegende Plätze bekommen. Wenn mein Sitznachbar also nicht mit der Kleinen tauschen mag (oder ihr Sitznachbar), dann kann sie nicht mal ein bisschen schlafen, falls sie müde wird.

Hilfe!!!

LG,
Tina mit Louisa (17,5 Monate)

1

Oh ja, das kenne ich, wenn ich auch bisher "nur" 4 Stunden das Vergnügen hatte. Das mit den Plätzen ist wirklich doof - lässt sich das nicht eventuell ändern? Meine Tochter wäre nie im Leben neben einem Fremden sitzen geblieben...

Tu dir einen Gefallen, investier 14 Euro und schick zumindest den Koffer mit der Post voraus. Dann musst du nicht so viel schleppen und sparst eine Menge Nerven ;-).

Ob du sie überhaupt laufen lassen kannst wird sich zeigen, immerhin ist Weihnachten und wenn du Pech hast, ist der Zug so voll, dass das einfach nicht geht. Aber meine Tochter springt dann auch gerne auf meinem Schoß rum...

Wobei meine die Menschen im Abteil auch generell erst einmal spanned finden und sich alles genau ansehen - es ist da ja immer was los, es gibt immer was zu gucken, das vertreibt einige Zeit.

Mag sie denn generell gar nicht malen? Bei uns sind diese Zaubertafeln, auf die man malt und wo man das gemalte dann wieder wegwischt momentan der Hit (und sie haben den Vorteil klein zu sein und garantiert nichts anderes zu beschmutzen). Bei meinem Sohn war es damals ein Lego Flugzeug, das die Bahnfahrt überbrückt hat. Und was bei beiden immer eine gute Freizeitbeschäftgung ist, ist essen ;-).

Mag sie vielleicht Steckspiele oder Holzpuzzle? Die gibt es ja in relativ handlichen Größen. Oder Handpuppen - auch leicht und vielseitig einsetzbar. Fädelperlen (es gibt da recht große ab 18 Monaten), Pixihefte, Aufkleber, Windräder zum selberpusten (auch hier gibt es z.B. welche an Strohhalmen, also sehr handlich), Schleichtiere, wenn ihr einen Tisch habt vielleicht auch einen kleinen Kreisel (auf die Gefahr hin, das er verloren geht) oder ein Stofftier wären jetzt spontan so Sachen, die bei meinen Kindern funktionieren würden und die sie in der Bahn hätten spielen können. Für den Großen hatte ich auch immer seine heißgeliebten Autos (die gehen da ja auch), für die Kleine immer ihren heißgeliebten Stoffball (schon blöder) dabei.

Oder ganz ohne Material und singen: Fingerspiele.

Ich weiß ja auch nicht wann ihr fahrt, aber wenn möglich kannst du deine Tochter ja auch vorher austoben lassen und dann schläft sie halt auf deinem Schoß..

Ach, ich finde im Notfall darf es dann auch bei so etwas mal ein kleines Video sein (mit Kopfhörern), sofern dein Handy das mitmacht ;-).

3

Danke für die vielen Tipps.

Essen ist Louisas Lieblingsfreizeitbeschäftigung. Essen wird also genug eingepackt, da ist auch Vielfalt wichtig und ich plane auch mit ihr in den Speisewagen zu gehen, das ist ja auch spannend.

Malen ist wirklich nicht, auch so Zaubertafeln hätte sie vor 2 Wochen bei der Oma ausprobieren können, die fand sie aber doof. Ich muss heute aber noch in einen tollen Laden, da haben sie (sauteure, aber soooo süße) Handpuppen, die gefallen der Mama fast noch mehr, ich glaub da schenke ich ihr (*ähem* mir) eine zu Weihnachten vorzeitig ;-)
Da wäre dann auch ein Kuscheltier praktisch schon inklusive, ein besonders geliebtes hat sie da nicht das mit müsste.

Fädelperlen kann ich mir bei ihr noch nicht so ganz vorstellen, auch Puzzle ist schwierig. Sie leidet unter angeborenem Grauen Star und mit dem dreidimensionalen Sehen ist es noch schwierig.

Schleichtiere sind eine gute Idee, da werde ich mit ihr welche aussuchen.

Danke nochmal!

2

Hallo,
Ich fahre mit meiner tochter seit dem sie 8 monate ist 2x im jahr 14 stunden mit dem zug, und am ende noch mal 2 stunden. Ok, wir fahren nachts. Also ab 18 uhr. Viel bespaßen. Bücher, trotzdem papier und stifte, auf dem handy hatte ich wo sie 1,5 war kikaninchen videos als notrettung, damit war die letzte halbe stunde gerettet, jetzt wo sie 3 ist, hab ich talking tom drauf, kinderlieder mit kopfhörer, plüschtiere, stapelbecher... verbotene dinge kommen gut an. Mamas tasche auspacken, mamas lippenstift usw. Dann auch rumlaufen. 5 stunden sind schnell vorbei.

Wir fahren jetzt am 25. Los. 2,5 stunden dann 14 stunden, und dann noch mal 2. ... am ersten dann zurück. Ist aber besser für uns als mit dem flieger.
Ich wünsch euch viel spass!
LG

4

Wow, da hast du ja Erfahrung!

Ich habe sehr mit dem Flieger geliebäugelt, weil das nur 1 Stunde wäre und der Preis wäre der gleiche gewesen. Aber da müsste sie unbedingt still sitzen und sie müsste spätestens um 5h aufstehen, weil der Flug so früh wäre, dann wäre der Tag eh gelaufen.

Kikaninchen kenne ich nicht, da mache ich mich aber schlau. Sie mag Tom und den Hund, das könnte auch helfen. Kopfhörer mag sie nicht, das brauch ich gar nicht versuchen.

Danke für die Tipps.

5

Wenn ihr ICE fahrt, setzt euch ins Kleinkinderabteil

6

...ich glaub ich hätte über Nacht gebucht in der Hoffnung das sie schläft, aber auf jedenfall würde ich versuchen zwei Plätze nebeneinander zu bekommen!

Wir sind grade Ca. 6,5std geflogen, zum Glück über Nacht und zum Glück hatten wir neben uns eine Mama mit einem Kind in ihrem Alter, so konnten die beiden Kids nach dem Start in unserem Fußraum spielen, das hat es DEUTLICH einfacher gemacht! auch das sie über 3stunden geschlafen hat ;-)

Hast du vielleicht ein kleines Geschicklichkeitsspiel? Wir haben so einen Elefanten mit Löchern drin wo man einen Faden durch fädeln muss. Oder wenn du ein Spielzeug hast was Geräusche macht aber nicht zu laut ist würde ich Soetwas mit nehmen.

Das sie rum läuft wirst du aber nicht verhindern können die ganze Zeit sitzen ist sehr anstrengend

7

Ich werde jetzt wahrscheinlich ein paar neue kleine Spielsachen besorgen (sie kriegt vom Christkind eh fast nur Bücher, die haben wir dann für den Rückweg).

Ich werde eine Handpuppe (auch zum Kuscheln), ein paar Schleich-Tiere und ein Wimmel-Bilderbuch besorgen und hoffen, dass das reicht.

Weiß jemand wie man so Videos aufs Handy lädt ohne dass man Online sein muss. Wir fahren nach Italien, da wird mir das sonst zu teuer. Ich hab ein Samsung Galaxy S2.

Den Koffer kann ich nach Italien leider nicht so einfach vorraus schicken. Das ist teuer und dauert länger und ich trau der Sache auch nicht, da ist mit der Post schon oft was weggekommen und im Koffer sind die ganzen Weihnachtsgeschenke für die Mäuse.

Leider gibt es keine Möglichkeit die Platzreservierung zu ändern, der Zug ist wohl ausgebucht. Ich kann also nur auf verständnisvolle Sitznachbarn hoffen. Ich nehm für Louisa auf jeden Fall ihre Krabbelschühchen mit, damit sie niemanden mit ihren Stiefelchen tritt beim rumhampeln. Ein Kleinkindabteil gibt es in diesem Zug auch nicht, da hätte ich ja versucht zu buchen, hab aber nur Großraum bekommen.

8

Wegen dem Platz würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen... das müssten dann ja zwei Unmenschen sein, wenn sie Mutter un dKind nicht nebeneinander sitzen lassen wollen würden.... muß ja nur einer bereit sein zu tauschen. Einer von zweien... echt, das klappt ganz sicher. #winke
Wenn nicht, dann klappt was anderes... habe auch schon oft Plätze getauscht, sogar im Flugzeug..... ist doch letztendlcih meißtens total egal, wo man sitzt. Hab auch noch nie mitbekommen, dass das nicht geklappt hätte.