hallo!
mein sohn wird in kürze 1 und bekommt zz. noch milchbrei (folgemilch) abends und morgens um 6 eine flasche pre. tagsüber stille ich etwa 2 x nach den mahlzeiten.
normalerweise würde der abendbrei und die morgenflasche jetzt auf kuhmilch umgestellt werden, aber ich tue mich damitnoch schwer, da ein 1jähriges ja nur 300 ml milchprodukte zu sich nehmen sollte und es bei uns 400 ml + stillen sind.
ist hier jemand, der hafermilch, mandelmilch o.ä. verwendet? wenn ja warum? kindermilch kommt nicht infrage.
lg & danke
keine kuhmilch, keine kindermilch - jemand?
Guten Morgen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wir haben die Milch nicht gewechselt. Sie bekommt nach wie vor morgens 1er Milch. Warum auch nicht? Ich habs mit Vollmilch probiert, aber es schmeckt ihr nicht wirklich.
Also bleiben wir bei der Milch, die sie schon immer bekommt. Warum ein funktionierendes System ändern?
Lieben Gruß
weil der bedarf sich ändert. folgemilch ist in puncto proteinen und calcium nicht mehr altersgerecht .
lg
Aber wenn du statt der Milchnahrung mehr stillen würdest, wäre da doch auch nicht mehr Calcium etc. drin
Ich habe bei meinem Großen geschaut, dass er mit 1 Jahr, als er nicht mehr stillen wollte, auf mindestens eine, besser zwei Milchmahlzeiten am Tag kam. Das war meistens morgens Kindermüsli mit Kuhmilch oder Joghurt und abends ein Becher 1er oder - mit ca. 14 Monaten dann - auch Kuhmilch.
LG
Christiane
Mein Sohn bekommt zum Frühstück Mandelmilch. Einfach aus dem Grund, dass er abends recht lange seinen Milchbrei plus einen Becher Milch geliebt hat und alleine damit schon nahe an die 300ml kam. Das hat sich inzwischen zwar geändert, aber er mag die Mandelmilch, also bleibe ich vorläufig dabei. Seine Schwester (3,5) trinkt sie nun auch ganz gerne.
Hafermilch u.ä. mögen sie nicht, Sojamilch will ich nicht nehmen. Haselnussmilch mögen sie auch, aber auch die möchte ich nicht täglich "verfüttern".
Ach so, abends bekommt er Vollmilch.
interessant! mandelmilch habe ich selbst noch nie getrunken. sojamilch & ziegenmilch finde ich gruselig. kaufst du die mandelmilch im biosupermarkt? kann man daraus auch milchbrei machen mit instantflocken?
lg
Solange meine Tochter noch Milch aus der Flasche trinkt, bleiben wir bei Pre. Ich wüsste nicht, warum ich auf Vollmilch umsteigen sollte.
Du schreibst "normalerweise" - ehrlich gesagt, kenne ich nur ein Kind, bei dem das Fläschchen durch Vollmilch ersetzt wurde. Alle anderen bekommen weiterhin Pre, 1er oder Muttermilch.
Lg Lia
meine zwillinge sind 17 monate, sie trinken noch morgens UND abneds flasche. und in der kita essen sie auch "normal" - da gibts sicher auch wieder milchprodukte. aus dem grund hab ich zuhause die nahrung auf "relativ vegan" umgestellt.auch hier gibts viel hafermilch und mandelmilch und haselusssmilhc. gibs inzwschen alles bei edeka und DM.
zur mandelmilch am morgen: machst du die dann ins fläschchen oder gibts die aus dr tasse? das wäre hier auch ne idee.
PS: die KIA meinte dass zwei flaschen von der milchmenge auch mit knapp 2 noch okay sind. nur sollte man eben ansonsten nicht mehr allzu viele milchprodute geben.
im moment trinkt er morgens um 6 aus der flasche, das bleibt bestimmt noch längere zeit so. der rest des tages ist milchfrei abends isst er milchbrei.
milch aus der tasse haben wir noch nicht probiert, momentan trinkt er wasser auch lieber aus seiner flasche.
lg
Hallo,
Die Kinder sollen nicht mehr wie 300ml Kuhmilch! Stillen oder Flaschennahrung zählt da nicht dazu!
Hatte ich extra noch mal nach gefragt als bei uns es soweit war!
Meiner bekommt auf Grund siner Zölliakie Reismilch bzw. Ziegenmilch. Weil er es im mom nicht vertägt oder nicht gut vertägt.
Ich würde allerdings bei der Pre bleiben den die kann man geben bis keine Milch mehr aus der Flasche gegeben wird.
Den Milchbrei könntest du ja mit Kuhmilch geben aber wie gesagt dazu zählt Butter, Käse und alle Milchprodukte.
Hallo, du musst doch gar nicht umstellen. Premilch wird doch nicht deshalb ungeniessbar
In dem Alter bekam unsere beiden morgens ein Kindermüsli mit Milch/Premilch oder einen Milchbrei oder Joghurt. Die restlichen Mahlzeiten ganz normal, was wir auch essen. Durch Käse oder Frischkäse oder Joghurt bekommen sie ja auch noch eine Portion Eiweis, so dass eigentlich keine Zusatzgabe von Milch notwendig ist, wenn man es auf anderem Wege gibt.
Stillen brauchst du nicht mitzuzählen. Mandelmilch oder anderes habe ich ausprobiert, aber meine Kinder mögen das gar nicht.
VG
B
Meine Maus z.b. verweigert ihre Milch seit sie 10 Monate ist. Von jetzt auf gleich hat aus ihre Flasche nicht mehr gewollt und auch den Milchbrei nicht mehr angerührt.
Auch Kuhmilch möchte rührt sie nicht an.
So kann es auch sein.
Meine Kleine hat in dem Alter noch komplett vegan gelebt, bis auf Muttermilch gab es nichts was von einem Lebewesen kommt.
Es war das Beste was ich machen konnte. Wir kochen immer noch vegetarisch-vegan, aber ihr Geschmack ist nicht auf diese tierischen Produkte geprägt.
Damals haben wir eher mehr Hafermilch genommen, wenn ich Brei gekocht habe dann mit Obststaft.
Also ein Milchbrei mit Säuglingmilch ist kein milchbrei. Eigentlich ist die aktuelle Empfehlung den milchbrei mit Kuhmilch Frühzeitig anzubieten, wegen Allergien. Das ist auch nicht viel. Die Flasche kannst du belassen aber der Brei sollte Kuhmilch sein.
Was ist mit käse? Joghurt und Quark? Das darfst du dann auch alles nicht geben.
natürlich zählt neben kuhmilch auch säuglingsmilch/folgemilch etc. zu "milch" und die menge von 300 ml / tag ab 1 jahr - genauso wie käse, joghurt etc.
hier ein beitrag von einer oecotrophologin: "Behalten Sie auch im Hinterkopf, dass die benötigte Milchmenge noch weiter zurückgehen wird, nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“.
Was zählt alles zu Milch und „Milchhaltiges“? Die Pre-Milch am Morgen, das Müsli, der „Abend Brei (Milchbrei) mit Folgemilch“ und die Gläschen Frucht mit Quark bzw. Joghurt."
lg
Bei der Kuhmilch-Beschränkung geht es um die Eiweiße, die in größeren Mengen noch nicht vertragen werden. In Säuglingsmilch (Pre, 1er) sind die Eiweiße aufgespalten, so dass sie auch von Säuglings- (und erstrecht von Kleinkindern) verdaut werden können. Deshalb ist diese Art von Milch definitiv nicht zu den 300ml mitzuzählen.
Im Übrigen interpretiere ich die Aussage der Oecotrophologin ganz anders. Sie schreibt, dass 300ml Milch und Milchhaltiges ausreichen, und zählt Pre etc. dazu. Sie schreibt NICHT, dass es nicht mehr als 300ml Milchhaltiges (gemäß ihrer Definition von milchhaltig) sein dürfen. Das ist kleiner, aber sehr wesentlicher Unterschied.
Man darf sich sonst auch durchaus mal kritisch fragen, warum Babies, also < 1 Jahr, mehr Milch vertragen sollten als Kleinkinder Man stelle sich das mal konkret vor: Da bekommen ein Flaschenbaby quasi ein Jahr lang, davon vielleicht ein halbes Jahr ausschließlich, Pre und 1er Milch, und dann hat es Geburtstag und soll von eben dieser Milch nur noch maximal 300ml trinken dürfen? Das kann doch niemand ernsthaft glauben...?
LG
Christiane