Bronchitis wird nicht besser

Guten Morgen.

Mein Sohn hat seit einer Woche heftigen Husten. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt. Da war der Abhörbefund in Ordnung. Mittwoch hatte er Magen Darm und wir sind deshalb Donnerstag nochmal zum Arzt. Dabei fiel auf, dass er jetzt eine deutlich verlängerte Atmung und Geräusche hat. Sie schrieb uns wieder Salbubronch auf und wies darauf hin, dass wir bei Fieber sofort zum Arzt sollten. Auf Antibiotika wollte sie verzichten auch aufgrund des Magen Darm Infektes.

Jetzt kriegt er also den dritten Tag Salbubronch, ich kann aber keine Besserung feststellen. Er hustet noch immer sehr und schläft dadurch nicht erholsam. Bin grad echt unsicher, was ich unternehmen soll. Jetzt am Wochenende in den Notdienst? Wo ich nicht weiß, welcher Kinderarzt Dienst hat? Fieber hat der Kleine nicht. Er hat am ersten Weihnachtsfeiertag Geburtstag. Wäre schön, wenn er da wieder fit wäre.

1

Wie oft inhaliert ihr? 3 Tage sind nichts, sag ich dir ganz ehrlich. Die erste (obstruktive) Bronchitis meines Sohnes zog sich 2 Wochen. Das oberste Gebot ist regelmäßig inhalieren. AB sind überflüssig, sofern es sich nicht um eine bakterielle Infektion handelt.

2

Hallo,

Es wäre naiv zu erwarten, dass es nach 3 Tagen besser wird. Inhaliert ihr ?

Nimmt ihr zusätzlich z.b. Monapax ?

Wir haben in Phasen, in denen es wirklich sehr schlimm war, alle 4 Stunden inhaliert und das auch in der Nacht.

Solche Sache verbessert sich langsam, manchmal seeehr langsam.

Fehlendes Fieber ist ein gutes Zeichen und nein, unter diesen umständen würde ich das Kind nicht zum Arzt zerren. Eher schauen, was ich noch alles tun kann und in den hustenfreien Phasen Ruhe gönnen.

#winke

3

Das wird auch noch ein paar Tage dauern..
Wie oft inhaliert ihr am Tag?
Habt ihr einen paryboy oder so einen Vortex (diese metalldose)?
Wichtig ist es wirklich konsequent zu inhalieren.
Maßstab ist immer die Nacht, wenn der Husten nachts besser wird, dann geht es aufwärts. Und lieber einen Tag länger inhalieren..
Alles Gute!