Hängen eure 1jährigen auch so an Mama?

Huhu,
Mein kleiner kann grad nicht ohne mich. Obwohl er laufen kann, möchte er lieber getragen werden (durch die Wohnung). Mama darf den Raum nicht verlassen und Papa ist zum heulen. Er schläft auch nur noch bei uns im Bett, morgens stillt er stundenlang im Halbschlaf. Ich meine, gut er braucht es. Ich komme zur Zeit einfach zu gar nichts. Er ist auch in einer ich schmeiß alles durch die Gegend Phase, da muss ich auch schauen, dass er sich nicht verletzt oder was kaputt macht. In fremde Wohnungen traue ich mich kaum noch, die sind ja noch weniger auf Kleinkinder eingestellt.

Puuuh also alles sehr anstrengend gerade. Abends bin ich so platt, da stelle ich mich auch nicht mehr in die Küche und Spüle. Mein Mann mag auch nicht so wirklich verstehen, warum ich meine "Pflichten" vernachlässige. Eigentlich herrscht bei uns Arbeitsteilung.

Gehts euch genauso? Wann kommt denn mal so ne Phase wo er sich länger mit etwas beschäftigt?

Liebe Grüße,

Kiri mit Zwerg (13 Monate)

1

Ich kann dir leider keine sehr angenehme Antwort geben, unsere Maus ist 16 Monate und diese "immer bei Mama sein" Phase dauert immer noch an. Allerdings muss ich sie nicht ständig rumtragen.

Versuche einfach sie mit einzubeziehen in die Hausarbeit, die du erledigen musst. Staubsaugen findet meine zb immer klasse, da läuft sie hinter dem Sauger her. Oder wenn ich die Spülmaschine ausräume, setze ich sie in ihren Hochstuhl und gebe ihr ein paar Küchenutensilien zum spielen. Sonst will sie nämlich immer in die Spülmaschine klettern.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch mein Mann durchaus im Haushalt mithelfen kann (was er auch tut), auch wenn er arbeiten geht und ich momentan zu Hause bin. Mein "Job" Kind ist ja nicht wenig zeitaufwendig, da kommt man halt nicht immer zu allem. Also muss er auch ran, meist machen wir am Wochenende gemeinsam sauber.

2

Danke für deine Vorschläge. Einbeziehen ist so eine Sache. Er will dann in die Spülmaschine, in den Trockner, in die Waschmaschine. Das ist ja nicht ungefährlich. Hochstuhl klettert er sofort raus. Spielsachen werden sofort weggeschmissen. Wenn ich ihn beim frühstück machen "einbeziehe" (alles erkläre etc) will er schon was auf die Hand essen und damit rumlaufen zB eine Banane. Wegen des morgendlichen stillmarathons ist er beim eigentlichen frühstück schon satt.

Ach ich weiß auch nicht, er sprudelt vor Energie, draußen will er aber auch nicht laufen.

Tragehilfe ist auch doof, weil dann kann er ja nicht mehr runter und genau dann will er runter ;-)

Schub? Ich weiß es nicht...

3

Mir geht es ähnlich. Nur mit dem schlafen sieht etwas anders aus. Er wird zwar auch ständig wach und darf dann noch kuscheln, aber später kommt er wieder in sein Bett. Ich stilleauch nicht, deswegen darf er ruhig zwischendurch was mehr essen. Alles andere kommt mir sehr vertraut vor. Aber ich sehe das positiv und genieße es einfach. Habe schon 2 große und die wollen kaum noch kuscheln...

4

Diese Phase hatten wir um den ersten Geburtstag auch!
Hast du eine Trage? Ich hab sie damals immer im Ergo auf den Rücken geschnallt und dann konnte ich super Hausarbeit machen...das Bewegen von mir plus körperliche Nähe hat geholfen.
Ansonsten, so blöd es klingt, durchhalten. Es wird irgendwann besser- bis zum nächsten Schub ;-)

5

Nach dem 1. Geburtstag war es bei uns genauso, er wollte teilweise auch nicht nur auf dem Schoß sitzen, nein Mama sollte das Rießenbaby gefälligst noch durch die Gegend tragen.

Es war eine sehr anstrengende Zeit und ich bin froh, dass ich ihn nicht mit 1 in die Krippe geben musste. Dann mit 18 Monaten war er wie ausgetauscht und die Eingewöhnung lief ohne eine Träne ab.

Durchhalten. Jetzt in der Weihnachtszeit muss dein Mann vermutlich nicht arbeiten, oder? Dann soll er das brüllende Kind in den Kiwa packen und loslaufen (er hört schon bald wieder auf zu weinen) und du kannst mal deinen Haushalt auf Vordermann bringen.

Grüße
Miriam mit Anton (2 1/2 Jahre) und Marlene (7 Monate), die in diesem Moment voller Freude die Sterioanlage entdeckt hat :-)

6

Wir haben jetzt einen Wochenplan erstellt :-)

Darin sind auch ganz feste Papazeiten enthalten und die Arbeit in der Wohnung ist gerecht aufgeteilt! Jetzt müssen wir uns nur noch drann halten.

Aber ohne Kind durch die Gegend tragen und 20x am Tag Tränchen trocknen geht hier trotzdem nix.

LG

7

Geil, unsere Maus ist gestern eins geworden und bei geht es ein paar Tage nun auch so... Nur Mama... Tagsüber ist es okay da spielt sie aber wehe sie soll ins Bett und Mama geht raus..... Selbst Papa ist doof oder der große Bruder auch... Sowas kenn ich gar nicht von Lotte obwohl sie Frühchen ist war sie immer total unkompliziert... Ich versuche mich immer dran zu erinnern wie es mit Lasse war aber der ist s hon acht und das ja schon ewig her... Aber er hatte das nie so arg ..... Habt schöne Festtage????????????

Maria mit Lotte , ein Jahr