Hallo, da mein mini (16mon) sehr trockene und rissige haut hat, soll ich ihn nur noch mit Öl Bädern baden. Also kein Schaum. Soweit so gut. Habe bis jetzt immer Mandel Blüten hautzart von Kneipp genommen. Jetzt meine Frage: kennt jemand eine günstigere alternative, die genauso gut ist?
ölbad
Einfaches Olivenöl.
Speiseöle, wenn einen der Geruch und dass sie sich schwer im Wasser verteilen.
Das Ölbad von eubos kostet 10 Euro, ist aber nicht viel drin.
Ich benutze für meinen Sohn das Mandelölbad von neuroderm. Da er neurodermitis hat, zahlt es die Krankenkasse. Ansonsten ist es leider nicht sehr billig, 25 Euro etwa, dafür hält es aber schon einige Monate, da man nicht viel pro Bad braucht,
Mandelöl ist sowieso das beste Öl für trockene Haut!
Obwohl, von neuroderm habe ich auch salbe. Mein kia hält aber nix davon, Neurodermitis zu schnell zu diagnostizieren. Weil das kratzen kann auch von Nervosität oder ner Allergie kommen. Hatten wir bei dem großen auch so ein Theater mit die ersten 3 Jahre. Ständig Blut abnehmen und auf Allergien testen. Soll ja ne typische KS Krankheit sein.
Hallo,
darf ich fragen, bei welcher Krankenkasse ihr seid?
Mein Sohn hat schwerste Neurodermitis aber seine Badezusätze werden nicht von der Kasse übernommen bzw. kann der KiA sie nicht verschreiben, da es Pflegeprodukte sind.
Unser Sohn badet jeden zweiten Tag in Bolus Alba und alternativ in Balmandol.
Bei unseren angemischten Salben, haben wir keine Probleme der Kostenübernahme.
LG
reike82
Olive oder Traubenkernoel aus der Lebensmittelabteilung, wobei ich das Gefuehl habe, dass sich Traubenkernoel besser verteilt.
Ist super, nehm ich auch sehr gerne wenn wir zusammen baden, auch prima fuer Mamas Haut.
Direkt nach dem Baden einmal die Wanne mit Spueli oder Badreiniger durchwischen, sonst bildet sich da ein grauenvoller Schmierfilm.
Den Schmierfilm habe ich auch bei dem Mandel Öl. Aber ich glaube ich probiere mal einige von euren Tipps aus. Vielen dank
Ich schließe mich an: Simples Olivenöl aus dem Supermarkt.
LG
Kristina
Olivenöl ins Wasser das kann man schon bei den kleinsten nehmen und wenn du ölbäder machen sollst und es günstig willst dann ist das Olivenöl ne super Sache
Reicht aber bei neurodermitis und sehr trockener haut leider nicht aus!
Olivenöl ist schon mal ein guter Ansatz, aber reicht oft bei ND wirklich nicht aus.
Aber jede Haut ist unterschiedlich und es hilft nur ausprobieren, weil es eben kein Patentrezept gegen Neurodermitis gibt.
Hallo,
1/4 l Vollmilch mit paar Esslöffeln (2-6) Olivenöl und 1 Tropfen Spülmittel mischen. Mischung ins Badewasser. Nach dem Baden Haut nur abtupfen.
(Rezept vom Hautarzt. Mehrfach ausprobiert.)
Für den Kleinen reicht sicher eine kleinere Menge (vermutlich ja auch geringere Badewasswemenge).
Denke, das Mischverhältnis Milch-Öl kann man beliebig verändern.
Alles Gute!
gaensehaut
VORSICHT! Das Kleopatra-Bad auf keinen Fall bei einer Milchallergie anwenden!!!
Badet dein Mini so viel oder tust du so viel ins Wasser? Ich komme mit meinem Badezusatz immer ewig aus
Du kannst, wie ja schon mehrfach geschrieben, einfach Olivenöl nehmen. Als unsere Maus kleine war hab ich normales Babyöl mit rein gemacht, gibt ja genug, würde allerdings keins nehmen was aus Erdöl ist!
Nein, er "darf" zur Zeit eh nur 1-2 mal die Woche baden. Aber ich benutze es auch gerne. Habe in der SS damit angefangen und weil es gut riecht und ich mich danach nur selten eincremen muss, bin ich dabei geblieben.
Ich hab aus der Apotheke reines Mandelöl gehabt, die Flasche hat ca. 8 € gekostet und hält immer noch. Ich hab sie gut ein 3/4 Jahr ausschließlich darin gebadet, da sie auch mit Neurodermitis Probleme hatte.
Ergänzend haben wir jetzt von Exipial Kids die Schaum Produkte, zum cremen und waschen, seit dem hat meine Kleine eine perfekte Babyhaut.
LG Steffi
Das hört sich gut an. Wie viel ist denn in der Flasche?
Bolus Alba (weiße Tonerde) 3-4 EL pro Bad
-macht die Haut sehr gescheidig
- gut verträglich
Ölbad (Olivenöl, Sonnenblummenöl od. Rapsöl)
-rückfettend
-spreitendes Bad* d.h. emulgierd nicht mit dem Badewasser und überzieht die Haut beim verlassen des Bades mit einem Fettfilm
-kostengünstig
-Vorsicht! Kinder und Säuglinge sind glitschig!!! Rutschgefahr!!!
Salzbad 1-2 EL Salz pro große Badewanne
- gut bei trockener Haut
-nach dem Baden unbedingt eincremen
Totes Meer Salzbad
-besonders gut bei trockener Haut.
- nach dem Baden unbedingt eincremen
und noch zu ergänzen
Mandelöl abgefüllt aus der Apotheke mit 2-3 Tropfen Rosenöl vermischt.
Ist ein Tipp von meiner Hebamme gewesen.
Und auf jeden Fall kostengünstiger als das von Kneipp