Hallo,
mein Sohn (16 Monate) erhält gerade das erste Mal Antibiotika. In der Apotheke wurde mir dringend zu einem Darmaufbau unmittelbar nach der Antibiotikatherapie geraten. Sie hat mir auch das Produkt gezeigt, ich wollte mir auch merken wie es heißt. Aber natürlich habe ich es vergessen.
Ich weiß nur soviel es war nicht Symbioflor und sollte in der Apo vor Ort 36 € und ein paar zerquetschte Kosten. Hat jemand von euch nach Antibiotika einen Darmaufbau gemacht und wenn ja mit welchen Produkt?
Und die von euch die es als unsinnig oder ähnliches ansehen, ist eure Meinung auch okay. Antibiotika zerstört nun mal auch die guten Darmbakterien und ich habe keine Lust danach direkt einen viralen Infekt zu kriegen.
Danke für eure Antworten und schonmal schöne Feiertage!!!
Darmaufbau nach Antibiotika - mit was?
Oh Nagel mich jetzt ciht drauf fest, aber ich glaube, wir hatten damals Muta-Flor oder so.Allerdings haben wir das auf Rezept vom Kinderarzt bekommen.
Das sind quasi lebende Bakterien, die mußte wir im Kühlschrank aufbewahren und Junior hat dann, ich glaube 5Tage lang, immer eine Ampulle täglich bekommen.....
So ganz auf eigene Faust würde ich in dem Alter nix geben.Vielleicht könnt ihr morgen mal den Kinderarzt anrufen.
Bei uns war es auf jedem Fall gut,dass wir das gemacht haben.Junior hatte damals nach dem AB immer so dünnflüssigen Stuhl.Nach der Kur war das Weg....
Ich würde den Kinderarzt Fragen! Wenn der es für nötig hält wird er etwas verschreiben!
Meine Maus hat grade auch Antibiotika bekommen und wir haben nichts gegeben! Sie hatte damit KEINE Probleme!
Nicht jede Antibiotika gabe macht problem und auch nicht bei jedem!
Wenn er sonst keine Probleme mit dem Darm hat würde ich drauf verzichten etwas zu geben! Wenn er unter der Gabe von Antibiotika durchfall hat würde ich Schonkost geben
Wird Mutaflor sein. Das kann der Kia aber auch verschreiben!
Unser kleiner hat zwei oder drei mal Antibiotika bekommen und wir haben nie etwas zum Darm Aufbau gegeben. Hatten nie Probleme.
Bei dem Preis war es bestimmt eins von diesen Orthomol Sachen, völlig überteuert. Klar will dir der Apotheker das andrehen....ihm ist aber nicht dein Kind sondern seine Kasse wichtig.
Berate dich mit deinem Kinderarzt, sollte es wirklich notwendig sein bekommst du etwas verordnet (bzw empfohlen), garantiert um einiges günstiger.
Ja, die Bakterien werden zerstört, aber ein Körper kommt damit gut klar. Und auch wenn du das Zeug gibst, es schützt nicht vor der nächsten Erkrankung (auch wenn die Werbung dir genau das sagt).
Das klingt - auch bei dem preis - nach mutaflor. Ich würde es auch auf jeden Fall machen, dass ein Kind augenscheinlich keine Probleme nach ab hat, bedeutet nicht unbedingt dass die Darmflora das unbeschadet überstanden hat.
Mutaflor für Kleinkinder? Hab ich da was verpasst? Dachte immer das man dafür älter sein müsste.
Ich gehe auch nicht davon aus, das die Darmflora eine AB-Behandlung unbeschadet übersteht. Sonst würden danach nicht so viele Pilzinfektionen entstehen. Trotzdem ist das für mich eine Entscheidung, die ich ausschließlich mit meinem (Kinder)arzt treffe.....Apothekern traue ich da nicht über den Weg. Nicht weil sie mir schaden wollen, aber leider drehen die einem gerne die extrem teuren Sachen an.
Habe mir sogar schon mal meine Rezept zurückgeben lassen, weil die gute Frau hinter Tresen einfach nicht aufgehört hat, mir etwas andrehen zu wollen. Wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, kaufe ich das nicht kann ich mir am nächsten Tag nen Sarg bestellen, ist das einfach eine Frechheit.
Mir wurde vom Kia und Apotheke gesagt das es nicht noetig ist. Und....alles paletti
Hallo,
meine Tochter hat in ihren ersten 10 Lebenswochen leider schon 5 AB bekommen.
Habe Bigaia Tropfen gekauft. Ich glaube 15€ die Flasche.
Man soll 5 Tropfen tägl. in etwas (Mu)Milch gegeben.
Ich weiß, dass es nicht sein darf/kann, aber jedes Mal nach der Einnahme haben wir das Gefühl, dass die den ganzen Tag mehr weint, Bauchweh hat und dann Durchfälle bekommt...
Habe es dann gelassen.
Es heißt sowieso, dass MuMi eigentlich reicht, um dem Darm zu helfen.
LG
Hallo 32und3,
wir haben diese Erfahrung mit Bigaia auch gemacht. Haben es dann auch weg gelassen.
Liebe Grüße
Jelinchen