Kind will selbst entscheiden was es anzieht

Tja, da macht mich Töchterlein grad wieder etwas ratlos... mit gerade mal 20 Monaten hat sie schon einen recht eigenen Geschmack, was sie nun anziehen will... dachte irgendwie das kommt erst später...

Sie will z.B. im Moment nur Socken mit Motiv drauf anziehen, bei allen anderen wird gebrüllt, gestrampelt und falls ich es doch mal schaffe einen anzuziehen, hat sie ihn schneller wieder ausgezogen als ich gucken kann. Auf so ein Theater wegen doofer Socken, hab ich eigentlich keine Lust, also gibts halt Motivsocken, haben zum Glück einige...

Bei Hosen, Pullis und Bodys hab ich leider noch nicht raus, was ausschlaggebend ist um zu gefallen #kratz

Sie einfach aus dem Schrank auswählen lassen überfordert sie, wenn ich ihr nur 2 Teile zum aussuchen hinhalte ist oft beides falsch und einfach fragen geht auch nicht, so gut spricht sie noch nicht
Wenn ich versuche ihr was anzuziehen was sie nicht will... siehe Socken :-(
Die Kleidung aus der sie wählen kann ist übrigens "wettergerecht" .
Wie war/ist das bei euch so? Bzw. wie würdet ihr das handhaben?

1

Das fing bei meiner Tochter mit 18 Monaten an - ich bin aus allen Wolken gefallen - und seitdem sucht sie aus was sie trägt. Bei uns hat beides - 2 Stücke zur Auswahl oder Auswahl aus dem gesamten (geeigneten) Sortiment - mal mehr, mal weniger gut funktioniert. In dem Alter standen wir morgens zum Glück noch selten unter Zeitdruck ;-) und inzwischen (3,5 Jahre alt) holt sie sich einfach ihre Sachen selber aus dem Kleiderschrank. Ich erhebe selten Einspruch, dafür wird dieser dann auch meistens akzeptiert. :-) Manchmal versuche ich vorab, sie durch Suggestivfragen in eine bestimmte Richtung zu lenken, das funktioniert aber nur an Tagen an denen es ihr sowieso nicht so wichtig zu sein scheint, was sie trägt. ;-)
VG margery

2

Tja, Mädchen halt;-)
Mein Sohn wird im Mai 3 und er zeigt kein Interesse an der Klamottenwahl, lässt sich lieber Pascha mäßig bedienen #rofl
Wenn ich Fotos von vor 35 Jahren anschau frag ich meine Mama oft was sie sich bei der Farbkombi mal wieder gedacht hat, daraufhin heißt es dann: " Das hast du dir rausgesucht!" #schein
Ich denke du machst das schon ganz richtig, versuchen aus 2 Teilen wählen zu lassen und wenn nicht das richtige dabei ist, versuch ihr eins schmackhaft zu reden. Ich denke auch das es mit wachsender Kommunikationsfähigkeit besser wird.
Alles liebe für euch!#blume

3

Hallo,
bei meiner Tochter fing es mit 1,5 Jahren an.
Da wollte sie "nur" entscheiden welche Mütze,Jacke..
Wenn es Wettergerecht war hab ich sie gelassen.
Das hat sich dann immer mehr ausgebreitet.
Mit fast 4 findet sie ALLES doof was Mama kauft,also gehen wir zusammen shoppen.
Ihre Vorlieben sind Jogginghosen & dicke Sweatpullis ,Turnschuhe & Regenjacken.
Ein Graus für mich .
Wir haben uns seit längeren geeinigt das sie in der Kindergartenwoche vernünftig angezogen ist.
Heißt Jeans ..am Wochenende kann sie anziehen was sie will,also Jogginghose.
Als sie noch nicht so gut sprechen konnte war es schwieriger,aber nach & nach merkt man was das Kind mag.
#winke

8

Hallo,

ich find das unmöglich das ein so kleines Kind im Kiga "vernünftig angezogen" sein muß.
Hier werden im Kiga von allen Kindern Leggings, lange Unterhosen, Strumpfhosen mit Kleid/Longshirt oder Jogginghosen getragen.

Mein Gott, es sind Kinder und es ist der Kiga, nicht die High School.

LG
Salo

4

Hallo,

bei unserer Kleinen (20 Mon.) ist es gerade "nur" bei Jacke/Mütze/Schuhe usw. so, manchmal will sie auch gar keine Jacke anziehen :-[ anstrengend, aber nun ja, so lange sie "nur" zwischen Jacke A und B wählen will, ist das für mich ok, Hauptsache sie zieht eine an. Naja, wenn es wettergerecht bei euch ist, dann würde ich sie machen lassen, pick your battles :-p

LG

5

Ich kann Dich beruhigen es gibt auch Jungs die genau wissen was sie anziehen wollen und was nicht. Bei uns fing das auch so mit 20 Monaten an. Da sollten es nur Autos und so sein, die auf Body, Socken und Pulli waren. Es gibt Phasen in denen ist er pflegeleicht und mit meinem Vorschlag einverstanden, es gibt Phasen da geht gar nichts und er sucht was aus, dass dann aber doch nichts ist, und so weiter...

Was bei uns ganz gut hilft, sind Sachen auf den Bodys, etc. zu erfinden. Also z.B. haben wir ganz viele imaginäre Kängurus überall und das wirkt. Mein Mann kam da mal drauf, als er irgendwas bestimmtest wollte und das in der Wäsche war. Da meinte er lass uns doch diesen Body anziehen, schau da hüpft ein Känguru, hast Du es gesehen oder war es schon weg. Das geht nun seit Monaten oft gut.

Body und Socken sucht er inzwischen komplett selber aus, bei allem anderen ist einer mit dabei oder wir holen abends schon nen Pulli und eine Hose mit ins Bad, da gibt es witzigerweise morgens weniger Diskussion als wenn ich zwei Sachen zu Auswahl habe.

Alles was nicht geht zum Anziehen, weil für die Temperatur ungeeignet oder z.B. Hemden, liegen so weit oben im Schrank, dass er es nicht sieht.

Da ich ja aber möchte, dass mein Kind auch lernt Entscheidungen zu treffen, fangen wir eben bei Kleidung an und wenn das heißt gestreifter Pulli zu karierter Hose. :-)

lgj

6

herzlichen Glückwunsch zu deinem völlig normalen Kind :-)

wie kann es denn Theater geben, wenn sie entscheidet, was sie anziehen will? zieh ihr halt die Sachen an, die sie möchte, und schon ist das Problem gelöst. ich lass mir auch nicht von anderen vorschreiben, was ich tragen möchte.

ich gehe auch nicht ohne meine kinder einkaufen, sie entscheiden selbst, was sie tragen möchten nach ihren ganz eigenen Kriterien.

wie äussert sich denn die Überforderung, wenn sie aus ihrem schrank wählen ?

meine nehmen sich einfach aus jedem Schrankfach eine Sache und gut.

7

Unsere Kleine (15 Monate) sucht sich auch schon die Schuhe selber aus. Und zwar die für draußen und die für drinnen. Oder die Socken für drinnen (Anti-Rutsch). Manchmal zeigt sie mir auf dem Wickeltisch auch schon, welche Hose und welchen Pullover sie gerne tragen würde und versucht dann auch, sich das selbst anzuziehen.

Die Sachen auf dem Wickeltisch sind nicht abgezählt, ich lasse einfach immer wieder mal was dort liegen und wenn ich ihr etwas anziehen möchte, darf sie sich spontan auch etwas daraus aussuchen.

Versuch es doch mal so. Das Kind nicht aus dem Kleiderschrank aussuchen lassen (da wüsste meine Maus auch nicht weiter, bei den vielen Klamotten), sondern aus einem kleinen Kleiderhaufen neben dem Platz, an dem Du sie morgens anziehst.

L

9

Hallo!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und noch ist es ihm ziemlich egal, was ich ihm anziehe. Über manche Sachen freut er sich zwar besonders z.B wenn ein Motorrad drauf ist oder ein Auto, aber er zieht alles an. Er merkt aber immer, wenn etwas neu ist und findes es dann ganz klasse.

Mal schauen wie es bei meiner Tochter sein wird... sie ist grad 13 Monate alt.

Noch genieße ich es, dass ich selbst entscheiden kann, was ich den Kindern anziehe.

LG

sweti84

10

Wir haben es momentan, dass sie oft ein Kleid anziehen will, geht bei dem Wetter natürlich selten #zitter

Hatten es aber auch ne Zeitlang, dass es bei einigen Sachen gebrüll gab, das ist normal.