Hallo ihr,
mein Sohn ist im Dezember 2 Jahre alt geworden und er spricht einfach nicht richtig.
Sein bisheriger Wortschatz besteht aus: Mama, Papa, Tür zu, küsschen, danke, bitte und (licht) aus, nicht alle wörte spricht er perfekt.
Bei der U7 wurde uns geraten zur Sprachtherapie zu gehen, was wir aber erstmal nicht gemacht haben. Wir sehen uns Bücher mit ihm an oder puzzeln mit ihm und benennen die Dinge und auch im Alltag reden wir mit ihm. Er versteht was man sagt und meint. Er ist im September in die Kita gekommen und die Erzieher sagen das er dort garnichts sagt, ich glaube nicht das ihm dann mit der Therapie geholfen wird, wenn er nichtmal die paar Worte die er sprechen kann, in der Kita sagt.
Ich weiß nicht ob das richtig ist. Man sagt ja immer jedes Kind entwickelt sich anders, aber langsam bin ich verunsichert. Ich möchte nichts falsch machen und mein Sohn so gut wie es geht fördern.
Soll ich zu der Therapie gehen? Oder einfach noch ein bisschen ab warten?
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps für mich.
Danke schonmal und Liebe Grüße
Sohn (2 J ) spricht (fast) nicht
Also, der Arzt sieht Therapiebedarf, der Kindergarten bemängelt ebenfalls seine Sprache, und ihr verweigert eurem Sohn diese Hilfen, weil ihr sie für unnötig haltet?
Warum VERSUCHT ihr die Therapie denn nicht wenigstens? Wenn sie nichts bringt, könnt ihr ja weiter überlegen. Aber falls euer Sohn sie doch nötig haben sollte, verschenkt ihr unnötig Zeit.
Natürlich gibt es Kinder, die sind etwas langsamer, aber holen problemlos alles selbstständig auf. Aber es gibt eben auch Kinder, die eben doch Unterstützung brauchen (aus welchem Grund auch immer).
lg
Unnörig hab ich nicht geschrieben.
Ich stelle mir nur die Frage wie ein Therapeut (ein fremder Mensch) meinem Kind helfen kann. Er "spricht" nur mit mir und meinem Mann.
Na, das ist dem Mensch sein Job, der wird schon seine Tricks haben
Mal ehrlich; versucht es doch wenigstens, denn, wie meine Vorschreiberin schon schrieb, eventuell verschwendet ihr so Zeit und "verweigert" eurem Sohn Hilfe
Zum einen solltet ihr auch mal zum HNO gehen und das Gehör testen lassen.
Und der Logopäde kann auch Kleinkindern helfen.
Wir haben leider viel zu viel Zeit verloren. Mein Sohn hat zur U7 auch fast nicht gesprochen. Leider hat die Kinderärztin nicht unternommen, sagte nur dass Jungs manchmal später dran sind. Wir sind dann zur HNO Praxis.
... Inzwischen hat er gut aufgeholt und geht 2x die Woche zur Logopädie. Dort geht es gar nicht nur ums sprechen allein. Wusstest Du dass Sprechen und Bewegung zusammen gehören? Mein Sohn macht dort viele Spiele, Musik, Singen, Feinmotorik trainieren und und und... Natürlich auch Sprache üben. Aber alles sehr spielerisch.
Also ich denke hören kann er.
Wenn ich ihn bitte seine Flasche o.ä. zu holen, tut er es.
Das hört sich bei dir garnicht so nach Therapie an sondern nach spaß für den Kleinen.
Danke für dein Beitrag
Wir dachten auch, dass unser Sohn gut hören kann! Er hat uns ja auch "verstanden", allerdings etwa so als würde man sich die Ohren zuhalten. Und für Wörter wie z.B. Flasche konnte er natürlich auch den Gegenstand zuordnen, aber es kam nicht das Wort "Flasche" bei ihm an, sondern irgendein anderes Kauderwelsch (was dann natürlich mit der Flasche verknüpft war). Man merkt es nicht unbedingt wenn die Kinder schlecht hören oder sehen. Vor knapp einem Monat bekam mein Sohn eine Brille - wir haben es alle nicht bemerkt dass er fast +4 Dioptrien hat...
Guten Morgen,
Ich denke es ist ein Versuch wert die Therapie zu versuchen. Wobei ich immer auf dem Stand war, dass vor dem 4. Geburtstag wenig gemacht wird. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass ihr direkt zur Sprachtherapie geschickt werdet. Meine Mutter ist Erzieherin und sie meinte auch immer, dass man vor 4 Jahren wenig macht.
Aber vielleicht hat sich das auch geändert. Dann ist das ja gut.
Zu meiner eigenen Erfahrung, mein Sohn, heute 16 Jahre, hat ebenfalls nur ganz wenig gesprochen. Wenn wir ihn aufgefordert haben was nachzusagen kam immer nur NEIN.
Mit zwei ist er in einen Minikindergarten gegangen 3 mal die Woche. Dort stieß er dann so langsam an seine Grenzen und hat das auch selbst bemerkt. Er hat dann relativ schnell angefangen zu sprechen. Sogar unglaublich schnell in ganzen Sätzen.
Kinder legen von Anfang an einen passiven Wortschatz an. Die Worte und deren Bedeutung sind also schon da.
Heute ist mein Sohn in der Schule aufgrund seines Wortschatzes mit Abstand einer der besten Schüler.
Also es kann sich geben. Allerdings glaube ich, dass ich eine Therapie an eurer Stelle versuchen würde. Geh aber positiv und nicht ablehnend daran. Das würde er spüren.
Alles Liebe
wieviele kinder fangen erst mit 3 Jahren an zu sprechen?! das ist doch gar nicht sooooooooo selten. ich hab's nun schon von einigen mamas 2-jaehriger hier gelesen, dass die kinder noch so wenig sprechen. ich wuerde ihm auch noch etwas zeit lassen. gerade weil ich weiss, dass mein Bruder auch erst mit 3 angefangen hat und man ihn vorher fuer unterentwickelt erklaeren wollte.
dem HNO tipp wuerde ich vielleicht nachgehen, da mein Bruder zB auch schwerhoerig ist.
Meine Tochter hat mit 2 Jahren auch nicht viel mehr gesprochen, das wurde sowohl beim Elterngespräch in der Kita als auch bei der U7 festgestellt. Und ich selber hab mir natürlich auch so meine Gedanken dazu gemacht. Allerdings war es bei uns anders als bei Euch: Ich war die Einzige die überlegt hat, dass sie vielleicht zur Sprachförderung müsste, Erzieherinnen und Kinderarzt waren ganz entspannt und meinten das kommt in den nächsten Monaten von selber...
Jetzt ist sie 29 Monate alt und redet wie ein Wasserfall - ohne Therapie. Dennoch würde ich an Deiner Stelle - wenn Du eh die Möglichkeit hast, zur Sprachtherapie gehen. Denn
1. sowas schadet auf gar keinen Fall
2. Ich habe beruflich auch schon mit Kindern zu tun gehabt, bei denen der richtige Zeitpunkt für eine Frühförderung verpasst wurde und das haben die Eltern später extrem bedauert (dann fragt nämlich jeder "Warum habt Ihr denn damals nicht einfach getan was der Arzt geraten hat?").
Und ganz ehrlich: Wenn sich die Sprache meiner Tochter nicht innerhalb kurzer Zeit so deutlich verbessert hätte wäre ich nochmal zum Kinderarzt gegangen und hätte darauf bestanden, dass er eine Sprachtherapie verordnet.
mein hat mit 2 auch wenig gesprochen und undeutlich
heute 3 spricht viel aber immer noch undeutlich (im Vergleich mit den meisten dieses Alters)
aber ich warte auch ab - wird schon werden - jeder in seiner Geschwindigkeit
Meine Tochter redete erst mit 2,5. vorher waren es auch nur Worte.
Aber ich habe gemerkt, dass viele Jungs generell später quasseln. Meine Tochter war von den Mädels in der Kita die letzte die anfing. also eher wie ein junge.
Und was soll ich sagen: sie labert uns die Ohren ab...,,
Ich würde auch noch etwas warten. Ich finde die Schablonen die Kinder heute übergestülpft bekommen, auch oft fragwürdig. Lest ihm viel vor. Und redet mit ihm auf augenniveau.
Hallo,
Mein Sohn wurde im Oktober 2 und fing im September langsam mit reden an. Inzwischen hat es sich rasant entwickelt... er spricht schon richtige Sätze 3-4-5 Worte jedoch noch seeeeeeeehr undeutlich. Zuvor sagte er auch nur Mama Papa Oma Baby Ja Nein.
Meine Kinderärztin testete bei der U7 den kognitiven Wortschatz, d.h. sie legte ihm Bilder vor und nannte ihm einen Begriff und er musste das entsprechende Bild auswählen. Sie meinte damals er versteht alles, das heißt der passive Wortschatz ist vorhanden -und der aktive kommt dann von ganz alleine!
Sie lässt prinzipiell bis 2,5 Zeit bis n bisschen was an Worten kommen sollte und bis mindestens 3 darf es auch noch undeutlich sein sagt sie.
Ich finde auch man sollte versuchen wenig Druck aufzubauen. Die Kinder einfach mal lassen... manche sind eben später! Mein Mann hat auch erst mit 3 1/4 angefangen zu sprechen.
Was mir empfohlen wurde -abgesehen von Büchern gucken und vorlesen- Fingerspiele, Reime und Singen.
Liebe Grüße
Ich finde es krass, dass ihr selber merkt, dass etwas nicht stimmt, der Arzt euch zur Therapie schickt und ihr nicht hingeht.
Bei uns in der HPT ist ein 9-jährigem Kind, das nicht richtig sprechen kann. Das schlägt dann stattdessen zu. Super. In dem Alter kann man da nicht mehr viel machen.