Hallo, mein Sohn ist am 21.05.14 geboren und ich befinde mich gerade in Elternzeit. Da meine Arbeitskollegin krankheitsbedingt schon seit längerer Zeit ausgefallen ist und voraussichtlich noch länger fehlen wird hat mich mein Chef gefragt ob es möglich wäre für 1-2 Monate aus zuhelfen. Ich habe mich bei der L-Bank erkundigt und dort wurde mir gesagt, dass ich problemlos 2 Monate "pausieren" kann bzw. die 2 Monate an das Ende hängen kann sprich Lebensmonat 13+14. Nun ist meine Frage, wie darf ich nun das Geld verdienen? Das Elterngeld erhält man ja im Voraus und in meinem Fall immer zum 21. des Monats. Wie müsste denn mein Vertrag bzw. meine Auszahlung meines Gehaltes sein damit ich keine Abzüge bekomme. Das Gehalt wird ja erst nach 1 Monat Arbeit ausbezahlt. Bei der L-Bank hatte ich bereits nachgefragt aber die Dame war nicht gerade freundlich und da wollte ich nicht noch einmal nachfragen . Ich hoffe mir kann jemand helfen damit ich keine Abzüge vom Elterngeld habe wenn ich dazu verdiene. Danke im voraus
LG
Frage zu Elterngeld aussetzen
Hallo,
mir wäre neu, dass man mit dem Elterngeld einfach pausieren kann - dazu verdienen ja, aber nicht Pause machen.
Warum gehst du zu einer Bank und nicht zum Jugendamt bzw. dem Amt was für Elterngeld zuständig ist? Solche Abweichungen müssen m.E. vorab beantragt werden und werden auch nur in Ausnahmefällen genehmigt. Tut mir leid, aber ich sehe da keine großen Chancen.
Hallo!
Sie hat bei der L-Bank angerufen, weil diese die zuständige Elterngeldstelle für Baden-Württemberg ist ;)
Die haben eine sehr gute kostenlose Hotline, wo man wirklich jeden Mist fragen kann.
LG :)
Du müsstest dann theoretisch vom 21-20 arbeiten, dann gibt es keine Abzüge.
Du wirst dann wohl 1 Monat Leerlauf mit dem Geld haben. Du solltest das ganze aber zur Sicherheit schriftlich mit der zuständigen EG Stelle klären, damit du auf der sicheren Seite bist.
Hallo, genau das vermute ich nämlich auch, dass ich einen Monat Leerlauf habe......ein weiteres Problem ist dass ich bereits nächste Woche anfangen soll aber laut der L-Bank dürfte ich ja dann erst ab dem 21.02 arbeiten.......wie erfahren die das denn ????? Muss mein AG dort Meldung machen wegen meinem Verdienst ??
Du müsstest das dort melden, zumindest war es bei mir so, allerdings hab ich erst im 2. Jahr wieder angefangen zu arbeiten.
Hallo!
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Dich aber dazu ermutigen, da einfach nochmal anzurufen, erfahrungsgemäß geht da eh jedesmal wer anderes ans Telefon ;) Ich bin mir fast sicher, dass du die unfreundliche Tante nicht noch einmal dran haben wirst. Ich hätte da damals echt wegen jedem kleinen Sch*** angerufen und habe immer eine freundliche Antwort erhalten!
LG :)
ohje ich habe da heute angerufen. begrüsst wurde ich mit "sie hatten doch am Dienstag schonmal angerufen".......also wirklich nett und geduldig war die Dame nicht.
Das ist ja doof.. und echt komisch. Ich hatte da jedesmal wen anderes dran.. und hab zu jeder doofen Frage eine nette Antwort bekommen.. :-/
Weißt du denn nun trotzdem, wie das nun läuft?
Zum Elterngeld wurde ja schon was gesagt: Zusätzlich muss man bedenken, dass wenn man mehr als 30 Stunden arbeitet, auch die Elternzeit unterbricht. Macht man das, hat man seine 2 Zeitabschnitte verbraucht und darf das dritte EZ-Jahr nicht mehr verschieben.
(Sehr ärgerliche Regelung für mich... )
Vg Lia
so nun habe ich heute endlich eine gescheite Antwort von einer Beraterin bei der L-Bank erhalten. Falls jemand ein ähnliches Problem kann er sich gerne bei mir melden !