Essenszeiten 2,5 Jähriger

Hallo zusammen,

ich stelle mir seit einiger Zeit schon die Frage und jetzt möchte ich mal eure Meinung wissen:

Ich weiß einfach nicht, ob mein Sohn zu viel isst. Also vorweg, er ist nicht dick. Er ist 95 cm und wiegt 14,5 kg.

Dennoch zweifel ich manchmal daran, dass er aus Hunger ist. Ich schreib euch erstmal unseren Tages-Essensplan eines Kita-Tages:

ca. 6.45/7 h: Frühstück zu Hause:
Müsli mit Obst
Scheibe Schwarzbrot mit Käse, Wurst oder Marmelade ggf. noch halben Apfel dazu

ca. 9.30 h Frühstück im Kiga
Ich denke, dass er vom Frühstück zu Hause bis zum Mittagessen - also 5 Stunden - nicht durchhält. Aber probiert habe ich das noch nie. Jetzt haben wir ihn seit August natürlich mit den anderen Kindern im Kiga mitfrühstücken lassen und ich weiß nicht, ob ich das einfach streichen kann/soll - zumal er Mitte des Jahres, wenn er nicht mehr schläft, sowieso erst eine Stunde später Mittag isst, 12.30 h.

Im Kiga bekommt er auch je nach Frühstück zu Hause nur Obst/Gemüse evtl. ein Knäckebrot, manchmal auch 1/2-1 Scheibe Brot, ist unterschiedlich.

ca. 11.30-11.45 h Mittagessen im Kiga mit Nachtisch
da ist er immer derjenige, der am meisten isst. Er war und ist ein Kind, dass noch NIE Probleme mit dem Essen hatte. Er probiert und isst alles, egal was es ist.

Abendessen gibt es bei uns 18-18.30 h, je nach Schicht meines Mannes. Aufgrund dessen denke ich, dass der Zeitraum zwischen Mittagessen und Abendessen zu groß ist, um nichts zwischendurch zu essen. Also bekommt er nachmittags auch noch einen Snack, der auch variiert. Meistens ist es wirklich Obst und Gemüse, dazu manchmal Sesamstangen oder einen Joghurt. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo er mal eine Brezel bekommt oder einen Pudding o.ä..

Meint ihr das ist zu viel? Er kommt selten an und sagt, dass er Hunger hat. Aber ich will auch nicht warten bis er um 17 h nörgelig wird und was essen will, weil es eine Stunde später was gibt. Also bekommt er gegen 15-15.30 h einen Snack vorsorglich.

1

Hallo

Wenn dein Sohn nicht zu dick ist wird er die Kalorien wohl alle brauchen. Warum solltest du dann eine Mahlzeit streichen?

Meine Tochter darf essen ( gesundes!, Süßigkeiten werden rationiert ;-) ) wieviel sie möchte. Das ist mal mehr, mal weniger.

Lg

2

Hallo!
Finde ich vollkommen in Ordnung so! Ist bei uns ganz genauso (mit ähnlichen Maßen und Mengen ;-)). Ich beunruhige mich dann aber auch nicht das kleinste bisschen, wenn er zeitweise mal weniger isst. Ich biete die fünf Mahlzeiten an (drei Haupt-, zwei Zwischenmahlzeiten) und wenn er will, dann isst er, wenn nicht, dann nicht.
Mach dir keine Sorgen!

Gruß, kaja

3

hmm..verstehe dein Problem nicht..Meiner hat auch gefressen wie ein Scheunendrescher. Er isst derzeit etwas weniger, aber immer noch mehr als das ein oder andere Kind. Wenn er nicht völlig verfettet und sich nur einseitig ernährt (und das ist ja nun wirklich nicht der Fall), dann lass ihn doch. Würd mich freuen, dass er alles isst und sich daran erfreut. In der Kita ist es ja auch aufregend und es werden viele Kalorien verbrannt. der kleine Körper braucht Kraft und Energie und die holt er sich...alles gut! Unserer hat auch mit 1,5 mehr gegessen als mein Mann...das kommt und geht und in der Pubertät kannst du mit dem LKW einkaufen gehen

4

Meine Frage ist dadurch entstanden, dass er in den Weihnachtsferien zu Hause war und er dann ganz anders - und weniger - gegessen hat. Eigentlich nur drei Mahlzeiten und nicht 5. Und das hat ihm auch gereicht.

Ich wollte auch nur Meinungen hören von anderen Müttern. Mir ist eigentlich schon bewusst, dass es ok so ist, solange er nicht total ungesund isst und zu viel wiegt.

5

Da hatte er auch nicht diesen Tagesrhythmus mit anderen Kindern und toben und spielen

6

Bei uns ist es fast genauso....
Mein Sohn hat mit 94cm allerdings fast 16kg.
Es ist morgens 7:30Uhr Frühstück in der Kita.Dann gibt es gegen 9:30Uhr eine Obstmahlzeit und um 11:30Uhr Mittag.Vesper gibt es entweder bei uns oder in der Kita.Denn von mittag bis Abendbrot würde er auch nicht durchhalten ohne Snacks....

7

Ich finde das völlig normal. Mein Sohn ist 94cm groß und wiegt auch 14,5kg. Er bekommt morgens ganz normal Frühstück. Im Kindergarten dürfen alle Kinder ein "zweites Frühstück" einnehmen wenn sie es wollen. Um 12 Uhr gibt es Mittagessen. Nachmittags bekommt mein Sohn zu Hause Jause. Entweder Obst, oder Reiswaffeln, oder Pudding, oder ein Stück Kuchen, oder Joghurt, ... je nachdem worauf er Lust hat. Um 19 Uhr gibt es Abendessen - entweder Grießbrei oder Brot mit Belag, ... selten eine warme Mahlzeit. Er trinkt hauptsächlich Wasser, selten mal einen verdünnten Saft. Ich lasse meinen Sohn essen soviel und was er will, solange er die 3 Hauptmahlzeiten einnimmt und genug Obst und Gemüse isst. Mein Sohn ist ein Sportler (spielt viel Fußball) und offensichtlich braucht er die Kalorien.

8

Huhu,

ich find ich schon das recht viel ist, was er isst. Meine Kleine liegt aber auch so im Grössen und Gewichtsbereich. Nur isst sie eindeutig weniger.

Schreib mal kurz wie es bei uns läuft

Wach wird sie gegen 8h
Frühstücken will sie nie, bekommt dann beim Einkaufen ein Brötchen, Milchschnitte oder Quetschquark.

Um 12h gehts zum Mittagsschlaf. Anbieten tu ich Gurke und Tomate, lehnt sie aber immer ab. Besteht auf ihre Milch.

Zu 15h mach ich Mittagessen.
Ihre Portion isst sie nie auf.
Hat dann also bis zum Abendbrot den Teller da stehen und kann jeder Zeit essen.

Abendbrot gibts ab 19h
Belegtes Brötchen/Brot
Oder falls Papa zu Haus ist etwas von seinem essen.

Dann gehts mit Milch ins Bett.

Über den kompletten Tag verteilt kann sie Obst/Gemüse essen und selbstständig an den Kühlschrank. Aber sie nascht echt kaum.

So zurück zu Euch.
Ich würd sagen er ist nun dran gewöhnt und von Gewicht und Grösss ist ja auch alles im grünen Bereich. Würde es daher so lassen, wenn du nicht magst der zwischendrin quengelt bzw sagt das er hunger hat

lg