Mama nein, keine Windel!

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal kurz Hilfe.
Meine Tochter (25 M.) ist fast trocken. In der Kita pullert sie schon seit Monaten nicht mehr ein. Zuhause hat sie auch keine Windel an und sagt Bescheid wenn sie muss. Problem ist aber, sie möchte partout keine Windel mehr haben und dreht richtig durch wenn ich sie auch nur hole und brüllt "keineee Windeeel" #schmoll sie reißt sie mir aus der Hand und pfeffert sie in die Ecke. Aber zum schlafen möchte ich das sie eine drum tut, weil die WIndel immer voll ist nach dem aufwachen. Oder wenn wir länger raus gehen wenns kalt ist auch ne Windel.

Ich erkläre ihr das warum wieso weshalb, aber es ist kein Weg drin und ich weiß echt nicht wie ich das tagtäglich klar machen soll. Meist lasse ich es erst mal und mache vorerst zur Beruhigung was anderes. Erstmal was trinken oder Schlafanzug anziehen und dann versuche ich es nochmal und erkläre ihr nochmal. Das klappt nur manchmal oder ich sage ihr das wir die Windel schnell im stehen drum machen. Aber es heißt keine Windel.

Mein großes Mädchen.
Würde sie zum schlafen gerne ab lassen, aber dann wird doch sicher das Bett nass.

Danke für eure Hilfe.

LG

1

Hallo,

meine Tochter ist genauso alt wie deine und ist auch fast trocken.
Von Mo. auf Di. Nacht hat sie das 1.Mal morgens ne trockene Windel gehabt und hat dann morgens direkt das ganze Töpfchen voll gepinkelt (sie trinkt nachts meist nochmal so 300ml Wasser/Tee), ich war sehr überrascht, weil wir sie auch manchmal 1-2x nachts wechseln müssen.
Wenn sie keine Windel mehr an hat, merkt sie eher, dass sie aufs Töpfchen muss.
Probier es einfach mal aus, sie ohne Windel zu lassen, entweder sie wird nachts wach und geht aufs Klo/Töpfchen oder sie hält es die ganze Nacht ein oder das Bett wird halt nass (Einlage drunter legen, so ein matratzenschutz). Teste es einfach mal....

Meine Tochter lässt sich zumindest nachts noch die Windel anziehen, aber begeistert ist sie davon auch nicht. Viel Erfolg weiterhin und berichte mal, wie es bei euch weiter gegangen ist.

LG

2

Gilt das nur für normale windeln oder auch für so pantys? Der sohn einer freundin (ist schon etwas älter) hat da so ein organisches problem und macht oft nachts ins bett, die haben so dry nights pantys die sehen aus wie unterhosen...vlt merkt sie dann gar nich das es ne "windel" ist. Sie merkt ja dann trotzdem das sie nass ist, aber du musst nicht gleich das ganze bett wechseln...

3

hallo,
mein kind hat auch seit geraumer zeit keine windel mehr. abends wenn ich ca 22 uhr ins bett gehe, nehme ich ihn raus und setz ihn im schlaf auf den topf. das klappt gut. da er neben mir schläft merke ich auch nachts wenn er unruhig wird und geh noch mal pullern mit ihm. wir haben ca alle 10 tage mal ein nasses bett. das kann ich aber gut verschmerzen - in dem ater absolut kein beinbruch.
ich würde es einfach probieren, vor allem wenn sie so ihre sache einfordert.
vg