hallo,
nach polypenentfernung und mandelverkleinerung im Juni 2014, hat unser sohn nun die gleichen Probleme wie vor op.
der prof hat sich die mandeln angeschaut (Polypen anschauen geht ja nicht mal eben so bei einem 3 jährigen) und meinte, die seien noch genau wie er sie verkleinert hat. wenn die Polypen wieder da wären, wären auch die mandeln wieder größer weil das das gleiche gewebe ist. wie auch immer. ich finde er näselt.
nun steht am montag ein schlaflabor an und im anschluss ein mrt, weil er auch immer mal wieder leichte atemaussetzer hat. der prof meinte wenn wir schon in der Klinik sind, möchte er sicherstellen, dass die atemaussetzer keine Fehlsteuerung vom Gehirn sind. lange rede kurzer sinn. im Juni vor der op bekam er ein Zäpfchen. das machte ihn dusselig und wie besoffen, aber in dem Moment als der Anästhesist ihn genommen hat, war er wieder total klar und hat gebrüllt wie verrückt. nun muss er zum mrt ja auch in kurznarkose, weil er 100% ruhig liegen muss. es gibt ja diesen zaubersaft, also die Sedierung. ist das eine sicherere variante, dass er vom legen des zugangs nichts mitbekommt? weil das Zäpfchen war grad fürn .........
er hat halt mega panik vor spritzen, das gibt ein riesen Desaster wenn er das mitbekommt. wer weiß bescheid ob die wirkweisen, wer ist vom zufällig vom fach????? danke!!!! ich bin schon total fertig wegen den bevorstehenden Untersuchungen.
bevorstehendes MRT "Zaubersaft" (Sedierung) vs Zäpfchen zur Beruhigung. Ist hier jmd vom Fach???
Hallo,
ich hab vor vielen Jahren mal so nen Saft bekommen. Das letzte an was ich mich erinnern konnte war das ich den Saft bekam und von 100 Rückwärtszählen sollte. Ich kam bis 98
Zugang legen, Narkose, vorbereiten hab ich alles nicht mehr mitbekommen.
Ich würde also zum Saft tendieren.
Alles gute für deinen Sohn.
Lg wirbelwinds.mama
Meine tochter hat eine magensonde bekommen und dann den wohl sehr ekligen Saft direkt in Magen bekommen. Sie schlief irgendwann ein...für das mit hat es aber nicht gereicht!
Mit gibt es nur noch in Vollnarkose.
Bei den meisten gesunden Kindern reicht die Dosis aber gut aus. Mein 4 jähriger hätte alles verschlafen.
Mit = mrt
Und schlaflabor musst du vorbereiten....das Kind hat eine leuchtdiode auf der Stirn , Sensor, eine Art sauerstoffbrille , ekg etc
Wir hatten ein MRT aber beim Zugang legen war er hell wach und ohne irgendwas....
Nun ist er mit seinem Jahr auf der Welt da leider schon ein alter Hase was Zugänge betrifft trotzdem ist das immer wieder schlimm.
Ich durfte dann mit ihm rein bis er schlief, das war okay.
Bei der letzten OP hat er den "Scheißegal-Saft" bekommen, aber der hat gar nichts gebracht und es war schlimm ihn wach abzugeben. Dafür haben sie den Zugang erst gelegt, als er geschlafen hat.
Emla Pflaster (gibt es in der Apotheke) eine halbe Stunde, bevor gestochen wird in die Armbeugen kleben. Das betäubt die Haut ganz tief und das Kind spürt gar nichts vom Zugang.
Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht routinemäßig gemacht wird.
Mit der Art der Betäubung des gesamten Kindes kenne ich mich leider nicht aus.
Viel Erfolg!
Natürlich wird vorher auf mit speziellen Pflastern betäubt...zumindest in unserer stammklinik
Hallo, die Antwort war eigentlich an die TE Alli
HI,
es gibt zu dem Saft noch ein Pflaster für die Einspritzstelle, so dass diese betäubt ist.
Das kannst Du ihm erzählen oder auch üben (gibt es in der Apotheke zum Kaufen).
Meine Kinder haben bis dato komplett unterschiedlich reagiert....mit meiner Tochter hätten sie alles machen können....mein Sohn war da dezent anders
Unsere Ärztin hat uns immer Spritzen zum Spielen mitgegeben, somit haben sie auch gut die Angst überwunden.
LG
Lisa
Bei meiner knapp 2 Jährigen hat ein Saft fürs MRT geholfen.
LG
Hallo alli,
In der Regel handelt es sich beim Saft und Zäpfchen um das gleiche Medikament. Wir geben Zäpfchen eigentlich nur Kinder,die den Saft nicht trinken können oder wollen.
Die Kids dösen dann nur weg,können sich aber noch wehren, wenn ihnen was nicht passt- wenn auch nicht mehr so stark und zielgerichtet. Der größte Nutzen ist, dass die meisten Kids vergessen, was man gemacht hat, weshalb man das Medikament gern gibt,wenn genäht werden muss. (Vorausgesetzt es wird richtig dosiert und zur rechten Zeit die Behandlung begonnen )
Allerdings gibt es auch Kinder,die paradox darauf reagieren und alles andere als müde und ruhig werden.
Wenn es mit dem Beruhigungsmittel allein nicht klappt, braucht es halt eine Kurznarkose.
Wichtig bei dem Medikament ist halt, dass du ruhig bist, am besten mit ihm kuschelst und dich in einem abgedunkelten Raum befindest, wo dein Kind zur ruhe kommen kann.
Alles Gute für die Untersuchung!
Ach ja,bin Krankenschwester an ner Kinderklinik ;)
hallo,
tausend dank!!!! euch allen!!
ich habe nicht so panik vor der Narkose, nur davor dass er etwas mitbekommt wenn ein zugang gelegt wird. bedeutet Sedierung eigentlich immer, dass ein zugang gelegt wird?
HI
bei uns im Haus ist es so das immer ein Zugang gelegt wird ... ausser zum sedieren langt das aus was es an Saft oder Zäpfchen von Station gibt ...
aber das ist sehr sehr sehr selten der Fall.
Der Zugang hat halt den Vorteil du kannst es genauer Dosieren pro Kilogramm / Körpergewicht ausrechnen.
und für den Fall das es zu irgendwelchen unerwünschten nebenwirkungen kommt kann man halt auch handeln und was spritzen.
VG
Sorry, hab nicht genau gelesen....
Um deine Frage konkret zu beantworten :
Ja, der Saft/Zäpfchen bringt auf alle Fälle was. Richtig angewendet, wird er sich im Nachhinein nicht mehr an den stich erinnern.
Den stich selbst wird er aber trotzdem wahrnehmen und auch angst davor haben(aber das weiß er ja nachher nicht mehr)
zusätzlich kannst du auch ein pflaster aufkleben lassen was örtlich betäubt .Emla heisst das.
Das würde ich aber dann in der Klinik machen lassen,denn man sollte schon wissen wo die Vene verläuft und nicht jede Klinik verwendet dieses Pflaster....