Langstreckenflug

Hallo zusammen!

Ich wollte fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Langstreckenflügen mit Kleinkind hat. Meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden, und wir fliegen nächsten Dienstag nach Australien - zuerst 11 Stunden nach Singapur, dort 2.5h Pause und dann noch mal knapp 10h weiter.
Also ziemlicher Hammer und über Nacht fliegen fällt flach, weil wir 23 Stunden unterwegs sind.

Randinfos:
-Wir haben einen Platz mit Babywanne zum Schlafen, also ganz vorne wo auch ein wenig Platz zum Krabbeln ist. (Sie ist zum Glück mit 73cm recht klein, sonst würd sie da nicht reinpassen...)
-Ich stille noch, was ich als Beruhigungsmittel einsetzen kann.
-Dass sie viel trinken muss weiß ich, auch dass es gefährlich ist, wenn sie das nicht tut.
-Neben dem von der Fluglinie gestellten Essen wollen wir eigene Dinge wie Fruchtriegel, eventuell Obst(gläschen), Babykekse usw. mitnehmen. Wahrscheinlich koche ich ihr auch noch etwas zusätzlich, falls sie das Essen im Flugzeug nicht mag.
-Wir haben ein paar neue Spielsachen, die sie noch nicht kennt, die hoffentlich eine Zeit lang extra spannend sind.
-Wir fliegen von Frankfurt aus. Ich habe schon rausgefunden, dass Dinge wie Babynahrung oder auch Babywasser nicht der 100ml Grenze unterliegen. Also wird eine Flasche Babywasser gekauft und viel zu futtern mitgenommen. :)
-Sie hat keinen eigenen Sitz, also auch keine Babyschale oder so dabei.
-Wechselklamotten habe ich 3fach im Handgepäck dabei, Windeln auch sehr viele.

So.
Kann ich außer Trinken lassen noch etwas gegen den Druck auf den Ohren machen?
Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps? Bin für alles dankbar.
Ich hab total Angst etwas total wichtiges zu vergessen .

LG
pikebu

1

Du brauchst nichts weiter machen.Falls sie quengelt kannst du ihr die Brust anbieten.Du wirst erstaunt sein wie unproblematisch alles sein wird.

14

Hey, ich denke auch dass Stillen viele Situationen entschärfen wird. :) LG!

2

Oh Gott, warum tut ihr euch das denn an??

Meine Kleine ist 18 Monate und zuletzt sind wir vor vier Monaten geflogen, allerdings dauerte der Flug nur knapp vier Stunden, aber das war extrem anstrengend.

Ich weiß ja nicht ob dein Kind schon mobil?

Meine läuft seit ihrem zwölften Monat und da war nichts mehr mit ruhig auf dem Stuhl sitzen.

In dem Alter wollten sie doch krabbeln, rumlaufen etc. Puh...

Bei dieser Fluglänge ist auch das tollste Spielzeug irgendwann langweilig.

Einen Wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, nur das ich mit so einem kleinen Kind nicht mehr fliegen würde.

Gute Nerven

Lg Tinkerbell

4

Gut dass du das sagst, ich storniere gleich den Flug. ;-)

Nein im ernst, deine Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Weißt du aber ja selbst.

3

Hallo pikebu,
Ihr habt Euch ja schon viele Gedanken gemacht. Was mir noch einfällt:

- Druckausgleich und Wohlbefinden: Abschwellende Nasentropfen vor Start/Landung. Gummibärchen kauen soll auch helfen (mag unser Kind nicht, weiß ich aber von anderen). Stillen bei Start/Landung. Und wenn alles nicht hilft: Das Wissen, dass das Kind, wenn es schreit, den Druckausgleich dadurch herstellt. Wir hatten damit nie ein Problem, ich habe immer den Druck auf den Ohren gespürt, aber unser Kind hat deswegen nie reagiert. Des weiteren würde ich bei einem so langen Flug das Fieber/Schmerzmittel Eurer Wahl dabei haben, damit Ihr reagieren könnt falls Euer Kind plötzlich krank wird.

- Beschäftigung/Spielen: Dinge die wenig Platz wegnehmen: Luftballons, Tesafilmrolle, Garnknäuel (damit kann man u.a. die aufgepusteten Luftballons und Spielsachen festbinden, damit sie den anderen Passagieren nicht um die Ohren fliegen), Papier zum zerreißen (das Zerreißen des Bordmagazins ist je nach Flugbegleitung ein Diskussionspunkt) etc. Nehmt einen großen Müllbeutel mit! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell ein Feld der Zerstörung angerichtet ist. Und man fühlt sich selbst viel wohler, wenn man wenigstens kein schlechtes Gewissen hat, weil man Chaos zurücklässt.

- Euer Wohlbefinden/Entspannung: Stellt Euch darauf ein, Euch permanent nach den Bedürfnissen Eures Kindes zu richten, dann stresst es Euch weniger, falls Ihr nicht zum schlafen/Buch lesen/entspannen/Erwachsenengesprächen kommt. Ein bequemes Kissen, falls Euer Kind nur auf Euch schlafen will und nicht in der Wanne. Und in Etappen denken, und die Zeit vorangehen zu lassen.

Guten Flug Euch und macht Euch nicht zu viele Sorgen - im schlimmsten Fall wird's anstrengend, aber irgendwann seid Ihr da und könnt die Sonne genießen.

Alles Gute, c

5

Huii, danke für die vielen Tipps!

Das mit den Ballons und so gefällt mir richtig gut, vor Allem weil meine Tochter die wirklich total spannend findet :) Auf so einfache Sachen komme ich immer nicht!

Dass es bei einer solchen Länge anstrengend wird ist klar. Das ist es (zumindest für mich) ja schon ohne Kind.

Ich möchte es einfach für sie so angenehm wie möglich machen.

7

Gerne.
Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Nimm doch ein altes Portemonnaie mit alten (Kredit/Ausweis/Mitglieds) Karten für sie zum Ein- und Ausräumen mit, das war bei uns in dem Alter hoch im Kurs. Dann hat sie ihr eigenes Portemonnaie und Du keinen Stress wegen des Verstreuen Deiner Wertsachen.
Und zieh Dich am Besten so an, dass Du theoretisch permanent Stillen könntest und Dich dabei wohl fühlst.
Liebe Grüße

6

Vielleicht fliegen jetzt paar Steine aber was hälst du den von nem Tablet?

Als wir mit unserem Sohn (damals 10Monate) da serst mal geflogen sind durfte er Zeichentrickfilme auf dem Tablet gucken. Dann hatte wie einige App zb malen oder Musikinstrumente.

Klar ist das nichts für ein baby und war auch eine einmle Aktion aber es gat toll geholfen. Nach 30min war er so ausgepowert dass er 2-3 std geschlafen hat. Es war neu und soo faszinierend. Nur zu empfehlen :-)

8

Bin ich bei der Ausnahmesituation durchaus offen für.

Ich glaube auch, dass die Kleinen durchaus merken, wenn sie wegen einer Ausnahmesituation etwas dürfen, was sie sonst nicht dürfen.
Haben kein Tablet, aber ein Laptop und im ersten Flieger gibts auch Monitore für jeden Sitz, da gibts auch Kinderprogramme.

9

Hallo,

Für den Druckausgleich gibt es Ohrstöpsel in der Apotheke für Kinder.

LG

10

Nimm eine Kleinigkeit fuer deine armen Sitznachbarn mit (Ohrstoepsel, Kekse usw). Bin selber vor kurzem nach Australien geflogen, 2 Reihen vor mir bei beiden Fluegen (HongKong als Zwischenstop) ein Baby ... es war NERVIG. Das Kind hat ausdauernd geschrien (gibt ja auch oft Streckenabschnitte wo man mal 1-2 Stunden angeschnallt bleiben muss) und nix half. Die Mutter meinte nur, ist eben so. Ich habe auch ein kleines Kind, aber da wurde ich auch pampig, denn die Dame wollte unbedingt Urlaub in Australien machen - bitte aber doch nicht mit nem 11 Monate alten Baby. Wenigstens eine Packung Orepax haette sie an uns Mitmenschen verteilen koennen ...

11

Hallo,
Wir sind vor kurzem mit unseren 18 Monate alten Zwillingen nach Südamerika geflogen.
Ignoriere bitte mal den post von wegen "oh Gott wie könnt ihr nur" ;) man kann sehr gut.

Du hast schon gute Tipps bekommen, mehr kann ich nicht wirklich beisteuern aber ich wollte dir nur sagen dass das alles schon klappt.

Wir hatten tierisch angst vor dem 11 Stunden Flug weil meine Jungs dazu noch sehr mobil und lebhaft sind und wir konnten uns ja auch nicht abwechseln. Es hart ja Immer einer ein Kind.
Diese Babybetten waren eigentlich nur fürs schlafen Gold wert, die beiden fanden alles viel zu spannend um da drin in Ruhe zu spielen.
Bei uns hat wirklich Essen ganz gut als Beschäftigung geholfen. Finde in so einer Ausnahmesituation kann man das schon machen.
Wir hatten auch wahnsinnig Glück mit unserer Nachbarn, die waren ganz vernarrt in die Kinder.

Sobald das Bett drin ist, ist nicht mehr wirklich Platz zum Spielen dort würde das wirklich erst rein machen lassen wenn ihr das braucht. Auf den Gängen ist auch nie Platz um mal ne Runde zu gehen.
Wir hatten Stunden da waren wir komplett unten im Toilettenbereich damit die beiden mal ein bisschen sich bewegen konnten.

Also es wird stressig aber ich finde das ist alles machbar, irgendwie bekommt man die Zeit schon rum!

Achja was wir noch mitgenommen haben: alte Handys, also aus und ohne Akku. Damit haben die beiden richtig lange gespielt, ansonsten kann ich auch ein iPad sehr empfehlen ;)

Viel Glück und viel Spaß in Australien!

Ps: wir hatten eine Nachbarin die mit ihrer einjährigen von Australien nach Kolumbien geflogen ist, die waren schon über 70 Stunden unterwegs und sie war noch recht gefasst

12

Hallo,

Wir sind mit dem Knirps nun schon öfter geflogen - das erste Mal war er 5 Monate alt.
Wir hofften auch auf die Babyschale aber leider sah man ihm an, dass er die max.8 Kilo schon überschritten hatte und so mussten wir ihn schon da die ganze Zeit auf dem Schoß halten.

Wenn Eure die 8 Kilo noch nicht ha - umso besser ;-)

Wegen Essen / Trinken: nimm soviel mit wie du für die nächsten 3 Tage brauchen wirst. Du weißt nicht, ob du dort gleich an die richtigen Dinge kommst.

Start / Landung: unsrer trinkt nicht auf Kommando. Wir haben ihm Fruchtmus gegeben. Jetzt mit 16 Monaten auch Gummibärchen.

Ach ja - unser erster Flug war die Hölle - dunkel, laut alles neu ... er hat 2 Std.gebrüllt.

Da haben wir den Tipp bekommen, ihm Rescue -Tropfen zu geben. Das machen wir nun vor jedem Flug zzgl noch ne Ibuprofen und alles ist gut.
Vor dem Flug abschwellende Nasentropfen. Hatten wir beim 2 Flug nicht- prompt ne Mittelohrentzündung :-/

viel Spielzeug ... Wimmelbücher

viel Spaß!

13

Hi,
Die Wannen bei Singapur Airlines halten bis zu 15kg.
Für ein Gummibärchen ist meine Tochter noch zu klein, ich muss es mit trinken/Stillen versuchen.

Die Tropfen werde ich auf jeden Fall besorgen.

Danke, LG!