Hallo zusammen,
mein Sohn (fast 3) haut momentan aus dem Nichts einfach Passanten im Supermarkt oder beim Bäcker etc. Meistens sind das ältere Damen. Ich weiß nicht, warum er das macht.
Das fatale daran ist, dass diese Damen ihn dann immer in Schutz nehmen, wenn ich mit ihm schimpfe "Er hat es doch nicht mit Absicht gemacht!" "Das ist doch nicht so schlimm!" usw. Ich wäre echt mal froh, wenn ihn mal eine von ihnen so richtig anschnauzen würde, damit er mal merkt, dass nicht nur ich das nicht in Ordnung finde, sondern auch die Betroffenen.
Wenn ich den Buggy dabei habe, dann muss er sich da reinsetzen und darf nicht mehr frei rumlaufen, das ist eine Konsequenz/Strafe, die ich unmittelbar durchsetzen kann. Oder dass er dann, wenn wir besprochen hatten, dass wir etwas bestimmtes für ihn einkaufen, er das dann nicht bekommt.
Manchmal bleibt mir aber auch nichts anderes übrig als andere Konsequenzen anzudrohen und durchzusetzen – momentan, dass es keine Gute-Nacht-Geschichte gibt.
Seit ein paar Tagen attakiert er auch ständig die Kinder in der Kita.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er Agressionen hat, es scheint für ihn viel mehr ein Spiel zu sein. Was es natürlich auch nicht besser macht.
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
Kennt ihr das? Ist das eine "Phase"? Wie habt ihr reagiert? Was hat geholfen?
Danke für eure Antworten!
Hauen (3-Jähriger): Welche Konsequenz? Wie reagieren?
Hallo,
vielleicht hilft es, ihn jedes Mal an die Hand zu nehmen und mit ihm zusammen zu denen zu gehen, die er gehauen hat. Dort entschuldigt ihr euch dann gemeinsam und du sagst noch mal vor den Leuten, (an deinen Sohn gewandt) dass er weiß, dass man nicht hauen darf, sondern die anderen sich vielmehr freuen, wenn man sie anlacht und "Hallo" sagt (oder was auch immer). Evtl ist ihm das ja dann unangenehm oder er lernt, dass man anders Kontakt aufnehmen kann.
vg, m.
Hallo, ich finds super, dass du das Problem nicht auf die leichte Schulter nimmst und auch Grenzen setzt. Ich kenne nämlich Jungs im Alter meines Sohnes (7), die auch schon mal die Hand gegen mich bzw. einmal in meinem Beisein gegen eine ältere Dame erhoben haben. Und beide Male die Mütter das gesehen und verharmlost haben. Beide Kinder sind extrem rspektlos, ich denke da wurde eben auch nicht eingegriffen, als sie das mit 3 das erste Mal ausprobier haben.
Ich würde ganz klar sagen "NEIN!!!", eine sofortige Entschuldigung verlangen, sonst Konsequenz wie eben keine Geschichte, Süssigkeiten etc. und das auch durchsetzen. In dem Alter ist es eben nur ein ausprobieren, ich finde da müssen Kinder sehr klar begreifen, dass wie so nicht miteinander umgehen. Und ganz ehrlich: Ich habe es auch abgewiegelt wie schockiert ich war als die Klassenkamerad meines Sohnes mich im Beisein seiner Mutter in den Bauch geboxt hat, weil ich einen Witz gemacht habe. Meinem Sohn habe ich allerdings hinterher klar gesagt, dass ich dieses Kind erst einmal nicht mehr bei uns zhause zu Besuch haben möchte, was mein Sohn verstand, weil ihn dieser Schlag auch schockierte.
Hi,
zum Einen möchte ich mal anmerken: Respektlos verhält sich ein Kind, das respektlos behandelt wird. Das beziehe ich nicht auf dein Kind, sondern auf die 2. Antwort.
Zum Anderen mal ein Gedankenanstoß:
Warum meint man als Eltern, dass, wenn die einen Strafen nicht funktionieren, man einfach andere/härtere braucht? Dass es an den leichteren Strafen liegt, dass sie nicht funktionieren. Liegt es vielleicht an der Strafe / am strafen selbst?
Ich denke schon!
Du siehst es ja daran, dass er sein Handeln trotzdem ausweitet (KiGa). Ich kann mir immer nur denken, dass Kinder, die für ihr Handeln in großen Maße bestraft werden (und dafür zählt für mich mich z.B. "keine Geschichte vorlesen" - weil Liebesentzug) herausfinden wollen, inwiefern sie in einem anderen Umfeld dafür bestraft werden. Wie andere Menschen sie sehen, auch als "böse"?
Ich erziehe (weitestgehend -> meine eigene Erziehung kommt manchmal durch, was ich versuche zu korrigieren) ohne Strafen und Konsequenzen.
Ich möchte dir einmal vorschlagen, dass du versuchst, den Blick in solchen Momenten auf dein Kind zu ändern. Gerade die Situation mit den Passanten. Versuch es ein paar Wochen und schau was passiert. Ich würde auch so vorgehen, wie "mamavonyannick" es vorgeschlagen hat. Sieh es als Kontaktaufnahme seinerseits an. Sag ihm "ach, wolltest du hallo sagen?" "Hallo Frau mit dem langen Mantel" - irgendwas in der Art.
Von daher finde ich die Reaktionen der Betroffenen in keinster Weise verkehrt, sie dichten ihm nur nichts an, was nicht da ist (Gemeinheit o.ä.). Ich finde in solchen Fällen passt der Satz "Stell dir vor, dein Kind handelt aus dem mildesten/unschuldigstem Grund, der mit den Tatsachen vereinbar ist" -> Kontaktaufnahme.
Es gibt super Literatur dazu: Liebe und Eigenständig von Alfie Kohn sowie Von der Erziehung zur Einfühlung von Naomi Aldort. Es könnte dir bei der Perspektivenumkehr helfen.
LG
>>Ich möchte dir einmal vorschlagen, dass du versuchst, den Blick in solchen Momenten auf dein Kind zu ändern. Gerade die Situation mit den Passanten. Versuch es ein paar Wochen und schau was passiert. Ich würde auch so vorgehen, wie "mamavonyannick" es vorgeschlagen hat. Sieh es als Kontaktaufnahme seinerseits an. Sag ihm "ach, wolltest du hallo sagen?" "Hallo Frau mit dem langen Mantel" - irgendwas in der Art.<<
Muss mich kurz korrigieren: Also ich würde nur die Kontaktaufnahme unterstützen, von einer erzwungenen Entschuldigung halte ich nichts. Die hat überhaupt keinen Wert, sondern lehrt dein Kind nur, etwas zu sagen, was anderen hören wollen, ohne es zu meinen.
Hi,
Sorry, das ist in meinen Augen Blödsinn. Die beiden die ich kenne haben die nettesten Eltern. Die sich aber auch alles von ihren Kindern gefallen lassen und keine Grenzen setzen. Als wir letztens bei denen zu Besuch waren unn der Junge und mein Sohn ipad spielen wollten und der Vater statt dessen vorschlug doch etwas andres zu machen, ging er sauer aus dem Zimmer und sagte seinem Vater im rausgehen "Ach, halt die Klappe". Beide Eltern waren geschockt, wussten nicht damit umzugehen, und reagierten aber mal wieder nicht darauf. Die gehen sicher nich respektlos mit ihrem Sohn um, sie haben nur einfach immer drauf verzichtet, ihm mal Benehmen und eben auch Respekt ihnen gegenüber beizubringen.
Also erst mal nachdenken und sich mit solchen allgemeinen Aussagen zurückhalten wenn man den beschriebenen Fall nich kennt )