Ich weiß grad nicht mehr weiter...

Hallo ihr lieben
Es geht um meinen zwerg (13monate).
Er ist eigentlich ein sehr lieber kerl der auch immer bewegung haben muss. Ist ja auch alles ganz gut. Nur seit einigen tagen hat er die "angewohnheit" wirklich alles was er in der hand hat irgendwo gegen zu schlagen.

Gut bei stofftieren ist es ja egal, aber er hat halt natürlich auch plastikbecher (die wo man einen turm bauen kann) und holzspielzeug. Vorzugsweise haut er das spielzeug an den fernseher oder die balkontüre.
Hatten eure kids das auch? Wir haben auch schon mit ihm geschimpft (er hat uns dabei ausgelacht) und ihm das spielzeug mit dem er gehauen hat weggenommen. Aber es bringt irgendwie alles nichts...
Habt ihr vll einen tip?
Wir sind grad wirklich ratlos und am dauer hinterher renne. :-(

Lg
Biene

1

Hallo,

gibts irgendwas, wo er dagegen schlagen könnte? Gib ihm z.B. einen alten Topf und zeig ihm, wieviel Spaß es macht, mit einem Bauklotz dagegen zu hauen. Oder z,B. auf den Boden (wenn darunter niemand wohnt).

vg, m.

2

Hey, das ist völlig normal, ich kenne kein Kind, das das nicht gemacht hat :-)
Du könntest ihm ein Klopfspiel kaufen um das ein bisschen zu kanaliesieren, funktioniert aber nur bedingt.

Das "Auslachen" ist eine Beschwichtigungsgeste, also es bringt schon was wenn du ihm sagts, dass er das nicht darf, ansonsten hilft bei uns nur einmal verwarnen und dann wegnehmen. Irgendwann sitzt das kind dann nur noch mit den Plüschtieren auf dem Boden :-)
Also wie immer durchatmen und Tee trinken, geht alles vorbei, wobei das blöde rumgeklopfe haben wir teilweise noch, mein Sohn 2 1/2) behauptet dann, er müsste die Wand "reparieren"

3

es wird wohl zeit für eine trommel :-)!
ansonsten: viel rausgehen und dort nach herzenslust austoben lassen!
lg

4

Diese Phase hatten wir und haben wir noch. Dazu kommt bei uns auch schon das Umherwerfen von Gegenständen und Spielzeug.

Wir sagen dann immer das typische "nein" und je nach Schweregrad oder Wiederholung wird geschimpft. Meist nehme ich das betreffende Teil weg und zeige dem Kind Alternativen (wo darf man etwas dagegen schlagen?). Ich habe gemerkt, dass man mit Alternativen deutlich weiter kommt als mit "nur" schimpfen.

Ich denke übrigens nicht, dass euer Kind euch "auslacht". So weit sind Kinder in diesem Alter noch nicht. Das Lachen soll eher der Beschwichtigung dienen.

5

Schließe mich den anderen an: Sag nein, wenn evtl was zu Bruch gehen kann (oder er damit jemandem wehtut) und zeig ihm, was er stattdessen benutzen kann.

Ansonsten habe ich mit meiner Tochter von Anfang an alles "besprochen". Ich rede generell viel und habe ihr immer alles erklärt. Sie ist jetzt 15 Monate alt und versteht, wenn ich sage, dass etwas kaputt gehen kann (ja, sie durfte auch schon mal etwas "kontrolliert" kaputtmachen, ich wollte ja, dass sie weiß, was das bedeutet).
Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich darüber freut, wenn sie versteht, was ich von ihr will und wenn sie mir dann zeigen kann, dass sie das verstanden hat ;-)
Wenn ich also sage, nein, nicht damit werfen! Guck mal, wirf den Ball! Oder das hier. Oder das hier. Dann macht sie das auch und freut sich :-)

Weiß nicht, ob das mit jedem Kind funktioniert. Mit unserer Tochter funktioniert das aber (bis jetzt) bestens.