Zur Strafe ins Kinderzimmer?!?

Hallo Ihr Lieben,

gestern hatten wir mal wieder eine ganz "tolle" Situation.

Mein Mann und ich waren in der Küche, aus dem Wohnzimmer hören wir nur ein leises "klack klack". - mein Mann ging dann lieber mal nachschauen und ich hörte nur noch Entsetzen.

Junior (2/1/2) hatte sich über den Laptop hergemacht und ca. 10 Tasten rausgepoolt. Mein Mann war stinkesauer (war sein Laptop :-) ) und hat unsren Kleinen geschimpft und ins Kinderzimmer getragen und die Tür zu gemacht. Ich bin dann gleich rein, er stand völlig verängstigt hinter der Tür und hat Rotz und Wasser geheult. Ich hab ihn mir dann auf den Schoß gesetzt und versucht zu erklären, wieso er den Laptop nicht kaputt machen darf. Mmh...ob er es verstanden hat weiß ich nicht, er hat dann auf seine Duplo Steine gezeigt und gesagt "Turm kapputt, neuen bauen" - ich glaube er versteht noch nicht dass manche Sachen schnell wieder aufgebaut sind und andre wirklich kaputt.

Meine eigentliche Frage: wie hättet Ihr reagiert - was haltet ihr davon, Kinder in ihr Zimmer bzw. ins Bett zu verbannen? Ich finde beides total schlimm und sinnlos und glaube nicht, dass es irgendwas bringt da sie sich dann nur verlassen fühlen und der Lerneffekt gleich null ist. Oder habt ihr da andre Erfahrungen gemacht?

DANKE schon mal für Eure Hilfe!

1

Hallo,

Ob es falsch oder richtig war, sei mal dahin gestellt. Er hat einfach etwas überreagiert. Aus Fehlern lernt man.

Aber es war total falsch, das du eingeschritten bist. Das hätte dein Mann klären müssen!! Du hättest ihn beistehen können und mit ihm eine Lösung finden sollen. Aber nicht zum Kind gehen und ihn auf den Arm nehmen.

9

Das sehe ich anders! Der kleine Mann hat in der Situation sicherlich gerade Zuspruch gebraucht. Der Papa war doch in dem Moment noch viel zu stinkig.
Ich wäre auch hingegangen. Wäre es der umgekehrte Fall, würde mein Mann aber auch dem Kind beistehen.

Ein Kind alleine in sein Zimmer zu sperren finde ich falsch! Liebesentzug ist immer mies und die Kleinen lernen dabei nicht wirklich was.
Aber es stimmt natürlich auch, dass das noch immer die bessere Lösung ist, als evtl. sogar zu Hauen oder einen "Klaps" zu geben, wenn man gerade supersauer ist.

2

ich verstehe den ärger deines mannes und bevor man seine wut an dem kind auslässt mag das auch eine sponatne lösung sein. aber ich bezweifel ganz stark dass sich bei dieser methode ein kind hinsetzt und drüber nachdenkt was jetzt falsch gelaufen ist. das würde ich selbst als erwachsener nicht machen und wäre dann höchstens sauer und würde mich ungerechtfertigt behandelt fühlen. letztlich ist das ja auch eine art liebesentzug, ich denk dass ein so kleines kind sich nicht dessen bewusst ist dass das jetzt nicht so gut war und vielleicht sogar stolz über seine entdeckung war.
ich würde also noch nicht mal bestrafen und knapp und kurz sagen dass das nicht in ordnung ist.
ansonsten finde ich es wichtig dass auch ein zusammenhang zum geschehniss bestehen sollte, also wenn etwas z.b. kaputt gemacht wird muss es repariert werden.

5

ach so, was ich noch ergänzen möchte:
aus meiner tätigkeit im kindergarten kenne ich es dass viele erwachsene viel zu lange erklären und drum rum reden. meist ist es besser sich in solchen situationen wirklich kurz und knapp zu halten damit auch das ankommt was man vermitteln will :)

3

Hallo!

Also ich persönlich würde mein Kind zur Strafe weder ins Bett noch ins Kinderzimmer "stecken"! Weil ich einfach nicht möchte, das diese Dinge/Orte mit etwas Negativem verbunden werden. Ich hätte viel zu viel Sorge, dass mein Kind sich dann irgendwann weigert abends ins Bett zu gehen oder mal alleine in seinem Zimmer zu spielen, weil es dies als Strafe empfindet und Strafe nun mal blöd ist...

Schimpfen ja, erklären ja und so weiter... aber nicht an die Orte "verbannen", wo ich doch eigentlich will, dass mein Kind sich dort wohl und geborgen fühlt!

Zudem würde ich meinem Mann deutlich machen, dass er seine "heiligen" Sachen nicht einfach so zugänglich rumstehen lassen soll! Er besitzt bestimmt mehr Impulskontrolle und "Verstand" etc., als ein 2,5 jähriges Kind. Und "nur" weil er vergessen hat seine Sachen wegzuräumen, muss nicht jemand anderes darunter "leiden".

Ich weiß, ich habe es jetzt etwas dramatisch und überspitzt ausgedrückt, aber ich hoffe und denke, man kann verstehen, was ich damit meine und wie ich es meine.

Ja, ein Kind sollte/muss lernen, an welche Sachen es darf und an welche nicht, keine Frage (!!!), aber nicht so..
Wobei es auch da jedem frei steht es so zu tun, wie er es selber für richtig hält. Nur wäre MEIN Weg (aus den oben genannten Gründen) nicht die "Verbannung".

LG :)

4

Ich denke, ich hätte genauso reagiert, bzw. hätte meinem Mann gesagt, dass er das umgehend wieder in Ordnung bringen soll.

Mal davon abgesehen, dass das Kind gerade mal 2,5 ist, ist so etwas entwürdigend.
Ich gehe immer davon aus, wie ich behandelt werden möchte. Wenn ich etwas falsch mache, möchte ich auch nicht ins Zimmer geschickt werden.

6

Hallo,
ich finde du hättest deinen Mann in sein Zimmer stecken sollen weil er seinen Laptop nicht aufgeräumt hat ;-)
Ganz ehrlich, ich hätte genauso reagiert wie du! Ich wäre umgehend zu meinem Kind und hätte es getröstet. Klar kann ich verstehen dass dein Mann erst mal wütend war, aber ich finde dieses ins Zimmer schicken/"sperren" als Strafe/Konsequenz ganz grausam. In meiner Kindheit war das nämlich an der Tagesordnung. Und ich kann mich noch gut daran erinnern welche Gefühle es in mir hervor rief. Ich war traurig, ich war wütend, ich war gedemütigt und vor allem: ALLEINE! Ich habe mich verlassen und ungeliebt gefühlt. Für mein Selbstwertgefühl war das alles andere als fördernd.

Dein Sohn ist wirklich noch klein und fand den Laptop halt interessant. Wenn man genau drüber nachdenkt kann man ihm das nicht mal verdenken. Er wollte ihn mit Sicherheit nicht kaputt machen, er wollte ihn untersuchen.
Dein Mann musste seiner Wut irgendwie Luft machen und in diesem Moment war das für ihn die beste Lösung. Ich hab meine Tochter (22 Monate) auch schon angemeckert und es war völlig daneben von mir. Das fiel mir aber erst danach auf. Ich war in dem Moment einfach wütend. Anschließend mache ich mir dann aber bewusst, dass sie mich noch oft wütend machen wird und ich einen vernünftigen Weg finden muss damit umzugehen ohne sie anzumeckern. Und: ich entschuldige mich bei ihr! Und das ohne wenn und aber.

Hat es deinem Mann denn später leid getan bzw. hat er gemerkt dass er solche Situationen in Zukunft anders lösen sollte?

LG
Beisha

7

Dein Mann ist selbst Schuld wenn er sein Laptop rumstehen lässt dass das Kind ran kann. Und wie lange war euer Sohn bitte alleine dass er zehn Tasten rauspulen konnte??? Euch trifft die Schuld, nicht das Kind, und die Reaktion deines Mannes war völlig daneben.

8

Ich muss gerade grinsen, sorry! Lotti hat meinem Mann auch schon mal ein paar Tasten aus dem Lap geprockelt.
Wenn sie nicht mehr rein gehen gib ihm den Tipp, man kann die Tastatur recht einfach wechseln bei den meisten Laps.

Die Ersatztastatur für unseren Lap hat glaube ich 12 Euro bei Conrad gekostet.
Ich habe sie ausgewechselt, mein Mann ist nicht so der Bastler, und alles läuft wieder.

Wir haben kurz geschimpft, aber mehr auch nicht. Kleine Kinder machen solchen "Blödsinn", mein Mann hat auch den Fehler gemacht den Lap stehen zu lassen. Er zwitschte zwischen drei Rechnern hin und her, er hat von zu Hause noch eine Kundenwartung durchgeführt und halt nicht aufgepasst.

10

Hallo,
den Ärger deines Mannes kann ich verstehen, aber irgendwie ist er auch ein bisschen selber schuld..
Mal als Denkanstoß: Weiß euer Zwerg, dass er am Laptop nichts verloren hat?!?!?
Ich habe hier selber einen Räuberbande, die unglaublich viel anstellt (4 und 19 Monate, die beiden sind wie auf einen Sack Flöhe aufpassen, wenn sie sich mal nicht streiten;-))

Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Raum, an den das Kind zur Strafe gehen muss. Wir haben selber eine "stille Treppe" . Somit bin ich auch keine Verfechterin des "Kind darf alles, Eltern haften für alles usw".
Allerdings finde ich, die Reaktion deines Mannes in dieser Situation nicht angebracht..(auch wenn ich seinen Ärger verstehe).
Es gab keine Verwarnung usw. es ist einfach so, dass Papa was sieht, stinkesauer ist, und kind in ein Zimmer verfrachtet und auch noch die Tür zumacht...
Das geht nicht. und als Krönung hat noch nicht einmal er sich "entschuldigt" (ich meine damit, zu ihm reingehen und ihm erklären, warum er in das Zimmer sollte, dass Papa einfach nur sauer ist usw.)

Ein 2,5Jähriger entdeckt seine Welt. Es ist ja nicht so, dass er an den Labtop geht und sich denkt "ey cool, jetzt mach ich die Kiste vom Alten kaputt" (sorry für die Ausdrucksweise). Es ist ja viel mehr so, dass er das sieht, ein bisschen rumguckt, merkt die Tasten gehen raus.. und schon ist der Anreiz ist da. Da geht es dann gar nicht ums kaputt machen, sondern einfach um das "Tun".
Es wäre besser gewesen - wenn man vor Wut schon platzt- Kind da weg , klar sagen " nein das ist jetzt gar nicht gut was du machst, er geht davon kaputt, Papa ist grade so richtig stinkesauer" wenn man dann gar nicht kann , ist es besser mal selber den raum zu verlassen und vllt auch nen Brüller rauszulassen. Die zwerge können ruhig merken was Wut ist. Allerdings sollte sie sich nicht direkt gegen das Kind wenden.
Und dann nochmal erklären, dass man sowas nicht macht.

Passiert sowas nocheinmal , ganz genauso, dann kann man immer noch überlegen, ob man eine "Strafe" einführt. Aber beim ersten mal....

Ich bin leider auch sehr emotional und lasse auch des öfteren mal nen Brüller raus, was mir dann sehr leid tut. Aber ich erkläre meinem Großen auch, dass es mir leid tut, dass ich ihn angebrüllt hab, aber dass die Mama grade ziemlich zornig war, dass ich aber weiß, dass es nicht ok ist, jemanden direkt anzubrüllen. Das würde auch für ihn gelten und er darf das auch nicht..;-)

liebe Grüße und ich hoffe dein Mann weiß auch, dass das nicht die optimalste lösung war:-D

11

Also wenn man es genau sieht, seid ihr Schuld, dass euer Kind die Tastatur kaputt gemacht hat. Ihr hat den laptop ja schließlich stehen gelassen.

Ein kind irgendwo hin zu verbannen wenn es etwas nicht richtig gemacht hat, finde ich aber falsch. Vorallem werden Räume negativ behaftet.

Schimpfen und erklären JA, aber irgendwo hin stecken und weg laufen ist der falsche weg. Das Kind weiß ja gar nicht was jetzt falsch war.

Ich muss sagen ich muss mich auch immer zusammenreißen das ich junior manchm nicht in den Laufstall setze wenn er etwas nicht erlaubtes getan hat. Aber ich denk mir immer, ich möchte dass er da auch noch gerne rein sitzt und spielt, wenn ich mal eben wäsche mach oder aufs Klo muss.

Und ich finde du solltest deinem Mann dringend sagen, dass er völlig überreagiert hat. Man sollte sich wirklich immer vor augen halten wie alt das Kind...