Kita Pflicht ab 4?????

Hallo Mädels :-)
Ich hab letztens mit einer Freundin über Kindergärten usw. gesprochen. Und dann meinte sie, es gibt jetzt seit kurzem ein Gesetz, das sagt, das alle Kinder ab 4 Jahren in die Kita müssen. Es also Pflicht ist. Hab dazu nichts im Internet gefunden, und wollte daher wissen ob einer von euch weiß, ob das wirklich stimmt?
Lg :-)

4

Also davon habe ich noch nie gehört.
Aber ich würde es richtig finden...

1

Nein eine gesetzliche kitapflicht haben wir noch nicht. Wobei es natürlich doch sehr empfohlen wird sein Kind das letzte Jahr in die Kita zu geben. So lernen sie ja auch schön Kinder kennen mit denen Sie dann in die Schule kommen :-)
Das was wir haben ist halt die Schulpflicht. Aber Kita ist noch den Eltern selbst überlassen.

Lg

9

Hallo,

"So lernen sie ja auch schön Kinder kennen mit denen Sie dann in die Schule kommen "

In München ist das eher selten der Fall, wo die Kinder meistens nicht in dem Stadtteil in den Kindergarten gehen, wo sie dann in die Schule gehen müssen.

GLG

10

Ah ok das wusste ich nicht.

Ich wohne hier auf dem Dorf und bei uns ist es halt so dass sich die Kinder dann schon aus der Kita kennen :-)
Dadurch haben sie halt sofort Anschluss und meistens schon einen kleinen Freundeskreis.

Lg :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

für Deutschland ist mir das bislang nicht bekannt, ich kenne dies nur aus Luxemburg (wo meine Kinder in den Kindergarten bzw. Crèche gehen) und Frankreich. Dort ist es aber auch "vorschulähnlich" zumindest in Lux. In Frankreich ist es richtig Vorschule wo sie schreiben, lesen und rechnen lernen. Es gelten dort auch die Ferienzeiten und die Kinder sind mit Eintritt in die Maternelle / Kindergarten auch Schulpflichtig.

Lg
Nina

3

Es gibt keine Kindergartenpflicht :-) definitiv nicht.

Lg von einer Erzieherin

5

Es gilt in Österreich das Gesetz sein Kind mindestens 1 Jahr in den kiga zu geben. Für Deutschland wäre mir das neu.

6

Hallo,

eine Kigpflicht gibt es in NRW nicht. Wenn aber nach dem Delphintest eine Sprachförderung empfohlen wird, ist diese "empfohlen/verpflichtend" und findet dann im Kindergarten statt. Da wir nicht betroffen sind (weder ist sprachförderugn empfohlen, noch bin ich Kindergartengegener), weiss ich leider nicht, ob es eine gesetzliche Regelung ist, oder nur eine "Empfehlung". Das wäre in den letzten beiden Kigajahren, also ca. ab 4 Jahren.

LG Andrea

15

Den dummen Delfin gibts nicht mehr ;)

7

Noch ist es keine Pflicht aber sie sind immer wieder am Überlegen obs nicht doch besser wäre es Pflicht zu machen.

Was aber nicht wirklich funktioniert weil dann das ganze System Überdacht werden muss. Und es ja jetzt nicht mal klappt mit dem Rechtsanspruch und die ersten ja schon geklagt haben.

8

Hallo,

nein, das gibt es nicht.

Nur das Rechtsanspruch auf einen Platz ab 3 Jahre.

GLG

11

Seit letztem (oder sogar vorletztem) Jahr gibts den Rechtsanspruch ab 1 Jahr ;-)

14

Hallo,

nachdem das in Bayern auch etwas länger gedauert hat, bin ich mir nicht sicher, dass es den ab 1 Jahr hier auch schon gibt.

GLG

12

in AT ist das letzte Kindergartenjahr verpflichtend, 5 x min. von 8:00-12:00 Uhr.

LG