Trockener Husten fast ausschließlich nachts - und noch eine Frage zu Pseudokrupp

Hallo Mamis!

Puh, mir schwirrt ehrlich gesagt grad ein bisschen der Kopf. Ich bin sonst niemand, der sich gleich in was reinsteigert, aber grad bin ich verunsichert.

Folgendes: Meine 17 Monate alte Tochter hustet seit ein paar Tagen beinahe ausschließlich nachts. Der Husten ist trocken, keinerlei Auswurf oder irgendwas "Feuchtes". Tagsüber kommt nur selten mal ein Huster, sonst auch kein Schnupfen oder so. Sonntag bis Dienstag hatte sie außerdem erhöhte Temperatur und war matt und mies gelaunt, seit Mittwoch Temperatur wieder weg, aber da kam dann der Husten. Heute wirkte sie wieder nicht sehr fit, aber keine Temperatur.

Wir geben ihr seit heute Weleda Hustensirup (bekam mein Mann bei der Bereitschaftsapotheke als pflanzl. Mittel der Wahl für Kleinkinder). Sie hat nach dem Einschlafen wieder sehr gehustet, jetzt hab ich ihr nasse Tücher ans Bett gehängt, jetzt ist es besser, keine Ahnung, ob Zufall oder ob die Tücher gleich geholfen haben.

So, jetzt aber mal das, was mich grad so verwirrt - vorhin google ich "trockener Husten nachts Kleinkind" und gleich erscheinen zig Verweise auf Pseudokrupp. Ich hab drübergelesen, weil der jüngere Bruder meines Mannes das als Kind sehr schlimm hatte und mich das irgendwie verunsichert hat. Und dann ich bin echt erschrocken - denn so wie in dem Artikel ein nächtlicher Pseudokruppanfall beschrieben wird, mit panisch weinendem Kind, das nach Luft schnappt etc. - so eine Nacht hatten wir vor ein paar Wochen, es war echt schrecklich und wir wussten damals überhaupt nicht, was los ist, der Spuk war in der folgenden Nacht auch wieder vollkommen vorüber. Aber auch andere Punkte aus dem Artikel passen gut auf unsere Kleine.

Gibt es hier jemanden, der ein Pseudokruppkind hat oder sich anderweitig damit auskennt? Könnte unsere Tochter das tatsächlich auch haben oder wäre es dann ausgeprägter als nur diese eine Schlimme Nacht und jetzt eben seit ein paar Tagen der nächtliche Husten?

Bzw. könnt ihr mich vielleicht anderweitig beruhigen, weil ihr den nächtlichen Husten auch kennt und der harmlos ist?

Tut mir leid, wenn das alles sehr wirr daherkommt und danke schon mal für etwaige Antworten!
Gruß, ondelia

1

Hallo,

Ich kann Dir nur raten, erstmal ruhig abzuwarten. Wenn meine Kinder Husten haben, dann auch mehr im Liegen als wenn sie auf sind, besonders wenn es eben nur so ein trockener Kitzelhusten ist.
Feuchte Tücher sind schon mal prima.

Ansonsten weißt Du ja jetzt, was zu tun ist bei einem Anfall von Luftnot? Kühle, feuchte Luft atmen lassen, jetzt im Moment am offenen Fenster oder sogar auf dem Balkon, evtl ins Bad ans offene Fenster und zusätzlich heißes Wasser in der Dusche laufen lassen. Steht doch bei diesen Internetartikeln immer dabei, oder?

Dann würde ich Dir empfehlen, das mal beim Kinderarzt anzusprechen und Dir Notfall-Kortison-Zäpfchen aufschreiben zu lassen. Das beruhigt das Mutterherz ungemein kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Meine Tochter hatte jetzt schon ein paar Mal leichte Luftnot-Anfälle, mit Frischluft wurde es aber immer schnell besser. Die Notfall-Zäpfchen liegen immer bereit, gebraucht habe ich sie zum Glück noch nicht.

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht

2

Hallo manapa, vielen Dank für deine Antwort!
Klar, ich werde jetzt nichts überstürzen, momentan schläft die Kleine auch wieder ruhig, alles okay. Montag werde ich mal in der Arztpraxis anrufen oder vorbeischauen, je nachdem, wie die dort die Lage einschätzen. Und wie du sagst, wenn nochmal was ist, weiß ich jetzt ja, wie ich reagieren muss.

Hat denn deine Tochter Pseudokrupp, da du die Atemnotanfälle erwähnst?

#winke

3

Ja naja, der Arzt bei dem ich nach dem ersten Mal "komischer Husten mit komischer Atmung" war, meinte das hört sich nach Pseudokrupp an. Für mich war es einfach nur komischer bellender trockener Husten. Da war sie so zweieinhalb Jahre.

Mittlerweile (jetzt ist sie gut 4) hatte sie das jetzt schon ein paar wenige Male (3 oder 4 Mal denke ich). Das letzte Mal war sie wirklich vom Luftweg her zu, hat ganz komisch geröchelt und kaum Kuft rein gekriegt. Da ich das Babyphon immer total empfindlich stelle wenn sie diesen trockenen Husten hat konnte ich gleich reagieren. Ich hab sie gleich raus aus dem Bett, da wurde es schon besser, dann Fenster auf und sofort wars rum.

Danach haben wir zusammen in ihrem Bett geschlafen, aber eher wegen mir als wegen ihr...

weiteren Kommentar laden
5

Also unser Sohn hatte bis her keinen Pseudo-Krupp-Anfall. Aber oft wenn er einen Infekt hat hat er gerade nachts einen trockenen Reizhusten, tagsüber hustet er eigentlich nicht. Er schläft dann eigentlich ganz gut ein und nach einigen Stunden wacht er auf. Hustet, hustet und hustet, schläft dabei unruhig weiter. So ein "Anfall" tritt dann je nach Nacht auch noch ein weiteres Mal auf. Wenn wir ihn lassen, dauert es oft eine Stunde bis er wieder richtig schläft und nicht mehr hustet. Er bekommt dabei aber gut Luft. Trotz allem wird der Husten besser, wenn wir ihn hochnehmen, so dass der Oberkörper aufrecht ist und auch kalte frische Luft bessert den Hustenreiz, ein Schluck Wasser trinken hilft oder auch mal zwei drei Bissen trockenes Brot essen.

Da er dabei nie Atemnot oder Panik hatte, habe ich das bisher als normal betrachet.

6

Hallo,
erst ein mal: bleib ruhig.

Wenn dein Kind einen Pseudokrupp Anfall hat, dann weißt du es auch;-)
Wir haben schon einige durch.
Unser Großer (nun 4) hat in seiner Laufbahn 3 Anfälle gehabt.
Unser kleiner (19 Monate alt) hatte auch schon 3. Beim letzten musste ich zum ersten mal auf Kortison Notfallzäpfchen zurückgreifen.

Ein nächtlicher trockener Husten hat nichts mit Pseudokrupp zu tun. Unser Zwerg hustet aktuell nachts auch trocken.. das stresst alle beteiligten ungemein, weil keiner schlafen kann.

Was hilft ist, vorm schlafen gehen lüften. Nach möglichkeit, keine Heizung an, oder nur der Nachtmodus und ein dickerer Schlafsack, Nasse Tücher auf die Heizung..
Und im zweifel zum kia und das problem schildern. Es gibt auch mittel gegen diesen Reizhusten, aber da wissen die Kinderärzte besser Bescheid.

Pseudokrupp Anfälle kommen meist, bei Beginn einer Infektion. Dh bei der beginnenden Rotznase, oder aus heiterem himmel und das Kind hat am nächsten Tag dann seine Rotznase...
Beim P.kruppanfall ist es nicht nur ein reiner Husten, der Husten klingt nicht nur trocken, sondern blechern. Außerdem hört man auch das Atmen. Es klingt beim Einatmen.
Was eine Regeln ist: Immer schnellstmöglich reagieren. Dh merkt ihr, dass alles blechern wird und das atmen zischt, dann RUHIG bleiben. die kinder reagieren oft recht panisch.
Kind auf den Arm, fenster öffnen (kind warm einpacken, und die mama auch, sonst ist siw am nächsten TAg auch krank, :-p und ans offenen Fenster stellen).
Meist reicht das. Es wird beser sobald das kind ruhiger wird...
Ist es mit dem atmen (nicht nur der Husten!!!!) wirklich arg schlimm,(das hört man eindeutig) dann SOFORT die Notfallzäpfchen geben. Hat man noch keine zu hause, den Notarzt anrufen, damit er kommt und dem Kind was gibt.

Man sollte nicht warten, bis das kind schon blau anläuft;-)#schock

Hat man einen Pseudokruppanfall überstanden, dann sollte man am nächsten Tag bei Kinderarzt anrufen und es schildern. Ist es der erste Anfall gewesen, wird der Kia einen einbestellen, das Kind untersuchen, dass es keine Kehlkopfentzündung ist, und die Notfallzäpfchen verschreiben, für den nächsten Anfall (es kann auch sein, dass nie wieder einer kommt:-D )
Ist man schon erfahrener Hase, muss man nicht zwingend zum kia, solange das kind wieder fit ist.

liebe Grüße und gute Besserung!!!!#herzlich#klee

7

Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten! #liebdrueck

Ihr habt mir sehr geholfen und vor allem mich beruhigt. Die restliche Nacht war ruhig, nachdem ich die Tücher aufgehängt hatte, kam kaum noch Husten.

Da die Kleine heute allerdings schon wieder matter wird und auch Temperatur bekommen zu scheint, werde ich sie morgen auf alle Fälle mal vom Arzt anschauen lassen, da werde ich dann auch mal diese eine gruselige Nacht, die wir damals hatten, ansprechen. Da bin ich mir nämlich echt nicht sicher, ob das nicht so ein Anfall war, sie hat damals auch blechern gehustet und pfeifend/rasselnd geatmet und immer wieder nach Luft geschnappt. Wenn er das bestätigt, werde ich ihn mal auf die Notfallzäpfchen ansprechen, damit wir für alle Fälle welche im Haus haben. Ansonsten weiß ich ja nun, wie ich regieren muss.

Vielen Dank euch nochmal und noch einen schönen Restsonntag!
Grüße, ondelia #herzlich

8

Also fürs nächste Mal:

Einen Pseudokrupp erkennst du an einem bellenden Husten. Es hört sich wirklich an wie ein Seehund.

Das wichtigste ist, Ruhe zu bewahren. Denn das schlimmste für das Kind an dem Anfall ist die Panik, die es hat, denn es hat das Gefühl zu ersticken. Wenn ihr als Eltern auch noch panisch werdet, verschlimmert ihr das Gefühl beim Kind. Also, ruhig bleiben!

Zum Hintergrund: Bei einem Infekt schwillt der Kehlkopf an. Beim Kleinkind ist der im Verhältnis wesentlich größer als bei uns, daher schwillt ihnen der Hals zu.

Das erste, was du machen kannst: Packe dein Kind warm ein und setze dich mit ihm ans offene Fenster. Da der Anfall immer nachts passiert, ist es dann auch schön kühl (alternativ könnt ihr euch auch vor den geöffneten Kühlschrank setzen). Die kühle, feuchte Luft hilft beim Abschwellen. Zudem beruhige dein Kind und lenke es ab.

Wenn es nicht besser wird, dann fahre mit ihm ins Krankenhaus. Dort wird dem Kind im akuten Fall Kortison verabreicht und du bekommst für den Notfall fürs nächste Mal Kortison mit.

Wir haben schon 4/5 Anfälle hinter uns. Inzwischen ist mein Sohn selbst ganz ruhig dabei und sagt von sich aus, dass er ans Fenster möchte, da er weiß, dass ihm das hilft.

9

Meine Tochter hatte die gleichen Symptome. Ursache waren Mykoplasmen. Das sind Bakterien.Nach zwei Tagen Antibiotika hat sie nachts keine Hustenanfälle mehr gehabt.Geh zum Arzt.Unser Kinderarzt sagte, dass diese Erreger zur Zeit sehr verbreitet sind.

10

Bevor ich mit irgendwelchen Säften herum experimentiere würde ich zum Arzt gehen. Pseudo Krupp schlueße ich jedenfalls aus, bis auf dieses eine mal vielleicht. Bei Pseudokrupp würde dein Kind weinend nach Luft ringen. Wenn mein Sohn husten hat hustet er vorallem nachts. Wenn ich ihm abends Kartoffelwickel mache und das Zimmer gut durchlüfte und nasse Wäsche aufhängen verlaufen die Nächte ruhiger.

11

Hallo Kiki!
Danke für deine Antwort. Ich würde aber mal sagen, von "Herumexperimentieren mit irgendwelchen Säften" kann hier keine Rede sein. Sie hat lediglich einen einzigen pflanzlichen Saft bekommen - es war Wochenende und ich wollte ihr Erleichterung verschaffen.

Inzwischen geht es ihr übrigens wieder prima, Husten ist weg, Sache ist mit Arzt abgesprochen.

LG, ondelia #winke