Laufrad ab wann?

Guten morgen!

Unser kleiner Nico 30 Monate läuft seit voriges Jahr Dezember und das jetzt schon richtig sicher.

Zur Info Nico ist ein kleiner Junge und erst knapp 80 cm groß/klein.

Jetzt überlegen wir schon länger ob wir ihn zu Ostern ein Laufrad schenken, sind uns da noch recht unschlüssig, da er ja auch noch recht klein ist.

Was meint ihr und welches Laufrad könnt ihr uns empfehlen?

Schönen Tag euch noch

1

Hallo,

klar wäre ein Laufrad zu Ostern toll.

Unsere Maus ist auch von der zarten Sorte und bekam letztes Jahr zu Ostern mit knapp 2 Jahren ein Laufrad, hatte aber vorher schon ein Motorrad von BIC (ähnlich Bobbycar).
Sie war damals 78 cm groß und wir haben
uns für das Laufrad von Kettler entschieden, da man den Sitz relativ weit runter stellen kann.
Sie ist dann quasi draufgewachsen. :-)

LG Katrin

http://www.mytoys.de/Kettler-KETTLER-Laufrad-Speedy-10-Zoll-Flamme/Kinderfahrzeuge/KID/de-mt.sp.ca01.39.06/2260940

2

Hallo,

wir haben unserer großen Tochter so mit 2 ein Laufrad geschenkt, aber ich glaube es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie damit fuhr, aber das ist bei jedem anders, manche fahren mit 2 schon ganz flott, andere erst mit 3 ...

Da unsere Große auch so klein war (und ist) haben wir ein kleines Laufrad gesucht und da wir eins aus Holz wollten, gab es nicht viel Auswahl, wir haben das Like a bike mini gekauft, leider nicht ganz billig, aber es hat gut gehalten und sie ist lange damit gefahren und jetzt wird es bald die Schwester erben ;-) Glaube aber das kleinste Pucky ist auch recht klein (LR M).

LG

3

Ich denke, das kommt wirklich ganz aufs Kind an. Meiner hat sein Laufrad mit knapp zwei zu Weihnachten bekommen und konnte es nach einer halben Stunde ueben perfekt, sicher und schnell. Ich bin sicher, er haette das auch schon einige Monate vorher problemlos gekonnt. Dafuer kann er bis heute kein Dreirad fahren, weil er einfach nicht kapiert, wie das mit den Pedalen funktionieren soll.

Da ist jedes Kind anders. Wichtig finde ich, dass man, gerade bei eher kleinen Kindern, vorher ausprobiert, welches Modell passt, und ob das Ding nicht zu schwer ist. Der auch eher kleine und sehr zierliche Freund meines Sohnes konnte mit seinem Holzlaufrad (nicht like-a-bike) lange nichts anfangen, weil es zwar von der Groesse passte, aber so schwer war, dass er es einfach nicht gut handhaben konnte.

4

Bei uns gab es zum 2. Geburtstag das Puky LR M. Fahren konnte und wollte er dann erst zwei, drei Monate später, inzwischen mit 2 Jahren und 9 Monaten auch schon weitere Strecken und auf der Ebene ziemlich flott. Da er jemand ist, der eher vorsichtig fährt und sich an Regeln (anhalten und auf micht an der nächsten Kreuzung warten, bergab vorsichtig und langsam ...) hält funktioniert es gut auch in der Stadt.

Er war am 2. Geburtstag ca. 85 cm groß und das kleine Puky hat gut gepasst (Sattel ziemlich weit unten). Inzwischen ist er ca. 93 cm groß und wir haben den Sattel höher, aber immer noch Luft bis er komplett oben ist. Sind jetzt aber trotzdem am Überlegen, ob es zu Ostern oder zum Geburtstag ein großes Puky gibt.

Also ich glaube es ist eine gute Idee zu Ostern, schaut halt dass es zu seiner Körpergröße passt.

lgj

5

probiert's doch mal bei freunden aus - entweder ein 10'' ( z.b. von kettler) oder ein 12'' (z.b. von puky).
meine mädchen sind mit knapp 2 laufrad gefahren und mit 2j. 9 mon. (die eine) bzw. genau 3 (die andere) sind sie fahrrad gefahren (ohne stützräder). ihr könntet auch ein 12'' puky fahrrad ausprobieren und da evtl. die fußpedalen abmontieren, der rahmen könnte aber noch etwas hoch sein.
mein sohn ist 13 monate und liebt sein pukylino.
lg

6

Unserer bekam seins mit 1,5 Jahren, ist auch direkt losgeflitzt.

Wir haben das LR M von Puky, das war das kleinste

7

Achso vorher hatte er noch das Pukylino...

8

Unsere ist mit 22 Monaten gefahren. Puky lrm.
Da sie recht groß ist, haben jetzt aufs lr1 gewechselt, daher würde ich dir aber bei 80cm Körpergröße das puky LRM raten.
Super wendig, klein und von den kids gut zu kontrollieren. Tiefer einstieg, einfach toll!
Ich würde selbst wenn es nur ein paar monate waren immer das kleinste nehmen.
Haben ja auch nen super Wiederverkaufswert.
Der Umstieg zum Größeren jetzt war schon andere, alleine der Wendekreis...

9

Wir wollen auch zu Ostern ein Laufrad schenken. Da wir sie erstmal üben lassen wollen gibt es das Puky LR M.
Das größere mit Bremse ist wohl am Anfang noch nicht unbedingt was.
Puky war aber von Anfang an klar, da gefällt uns Verarbeitung und Preis/Leistung am besten.
Bei uns wird's das getigerte Puky:http://www.amazon.de/dp/B0064AQILK/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2DSUD74QUT5HE&coliid=I2TFSNFPCME4X8
mit passendem Janosch-Helm von KED. Der Alte wird eh grad knapp.

Ob sie fahren oder nicht ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich. Was hat er denn jetzt so für "Autos"? Der Kleine meines Cousins hat erst mit drei angefangen das Laufrad zu nutzen, er hat viel lieber auf dem Bobbycar gesessen.
Unsere Tochter hatte das Pukylino und nun das Puky Wutsch, sie fährt recht oft damit und da wir kein Bobbycar haben gehe ich davon aus, dass sie das Laufrad ganz gut finden wird.
Mal sehen.

10

Warum nicht?
Max ist ein Winterkind, deswegen bekam er sein Laufrad kurz nach Ostern, da war er 2 Jahre und 4 Monate und es lag kein Schnee mehr ;-)

Wir haben das kleinste Puky Laufrad geholt und ich würds immer wieder so machen.
Mit dem nächstgrößeren kam er nicht so klar, die Räder sind größer und schneller und ne Bremse fand ich für das Alter auch etwas ungeschickt.

Max ist jetzt etwas über 3 Jahre, er fährt es immernoch (97cm) und ist superglücklich damit.
Der nächste Schritt ist ein Fahrrad :-) aber erst gegen Mitte/Ende des Jahres. Mal schauen.

Lg Alex