Rauchen in der Wohnung in der Kinder leben!

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir mal Luft machen, denn mich lässt folgendes nicht mehr los.

Vorab: Klar, jeder entscheidet selbst, wie er lebt und wie er seine Kinder erzieht etc..

Aber mal ehrlich...wie KANN man nur in der Wohnung rauchen, wenn dort Kinder zu Hause sind?

Wir wollten etwas gebraucht kaufen, meistens machen wir gute Erfahrungen und via E*** Kleinanzeigen haben wir schon ein paar tolle Sachen erstanden und entsprechend die Leute kennen gelernt. Meistens sehr nette, ordentliche Leute.

Jetzt sind wir allerdings in einen Haushalt mit zwei Kindern gekommen, wo alle geraucht haben und die ganze Wohnung stank danach (habe versäumt zu schauen, ob irgendwo "Nichtraucherhaushalt" steht #klatsch ) Widerlich. Selbst die Kinder, die uns im Hausflur hinterher liefen, stanken nach Rauch.

Wie kann sowas sein? Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?

Wie kann sowas nicht strafbar sein?

Ich wollte nur raus da und man merkte, die Leute sahen uns als Spießer, sie wussten genau, warum wir nichts mehr wollten. Getroffene Hunde bellen. Eine Diskussion sparte ich mir, weil die Kinder da standen.

Wobei eine Wand hätte mit Sicherheit ein größeres Aufnahmepotential gehabt.

Und sowas ist leider kein Einzelfall.

Keine Eltern sind perfekt, aber DAS ist doch ein vermeidbarer Fehler, oder?

Was meint ihr dazu?

Wie hättet ihr reagiert?

LG,
Melissa

1

Deswegen frage ich immer vorher explizit nach, wenn es nicht da steht. Es kommt häufiger vor, als man vielleicht denkt und ich finde es auch ekelig.

ICh bin so froh, dass mein Vater so ein rücksichtsvoller Raucher ist. Er hat noch nie drinnen geraucht und auch draußen läuft er immer mit einigen Metern Abstand hinter uns, wenn er raucht. Noch besser wäre es, er würde gar nicht rauchen, aber da lässt er gar nicht mit sich reden.

Ich hätte dann genauso reagiert wie ihr.

2

Ob Raucher oder Nichtraucher (ich selbst bin Nichtraucher) - für mich ist das auch ein No Go. Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst. Ich kenne welche die auch in der Schwangerschaft geraucht haben und kann es nicht nachvollziehen...

16

Schwangerschaft UND Stillzeit. Da kannte ich auch jemanden.... geraucht wird dort auf dem Balkon. Blöd nur, dass der Balkon mit Glasfront geschlossen ist , das "Fenster" auf "Kippe" und die Tür immer offen. Rauch gepaart mit Hunde, Katzen und anderen Viehern ergibt eine Duftwolke, die ich nicht mal einem Feind wünschen würde #putz

3

Ich bin auch in einer Raucherwohnung aufgewachsen und fand es schrecklich....
immer hat man schlecht Luft bekommen, immer hat man gestunken, direkt nach dem Duschen stank man wieder....

Ich habe meine Mutter immer gesagt, dass das eklig ist und ich mich nicht wohl fühle.
Leider gibt es Menschen, die so etwas NULL interessiert!! Find ich sehr sehr traurig.....

Jetzt, mit meinem Sohn, sage ich immer, sie soll vorher länger nicht drinnen rauchen und gut lüften. Wir bleiben dort auch meist nicht lange und gehen lieber raus. Das ist so furchtbar und ich weiss echt nicht, wie ich es dort so lange ausgehalten habe!

Zu deinem Beitrag: ich hätte nichts gesagt, kann ja wirklich jeder machen was er will!

Finds nur schade!

4

Hallo,

es geht mich nichts an.

LG Reina

6

Versteh mich nicht falsch, aber alle schreien, wenn ein Kind ohne Jacke im Winter draußen rumläuft oder wenn eine Mama mit einer Gruseltrage trägt, ein Gehfrei benutzt oder ein Baby hinsetzt, obwohl es sich selbst noch nicht hinsetzen kann...Oder noch schlimmer, ein Kind hat einen Klaps bekommen oder wurde angeschrien...

Zumindest bei den letzten beiden Dingen würde doch fast jeder seine Meinung dazu kundtun. Und das finde ich auch richtig, denn wenn jeder sagen würde: " geht mich nichts an!", dann hat das so einen Beigeschmack von "naja es gibt schlimmeres".

Kalter Rauch und passives Rauchen ist richtig giftig. Und das macht mich wütend. Das ist doch nicht okay. Diese Leute schaden der Gesundheit ihrer eigenen Kinder und das auch noch bewusst jeden Tag.

Ich finde, das sollte verboten werden, ebenso das Rauchen und Trinken in der Schwangerschaft.

Es scheint ein Tabu Thema zu sein, zu dem sich viele lieber nicht äußern möchten.

7

Wir leben in einer Demokratie.

Willst du das gesamte Leben regelmentieren? GPS Sender impfen bei der Geburt, damit die totale Überwachung entsteht? Wie willst du diese Verbote überwachen bzw. ahnden? Mit in Obhutnahme? Erziehungsfähigkeitsgutachten wegen falschen tragen, rauchen oder ständiger Handybenutzung im Beisein des Kindes?

Ich habe ein Kind geboren, aber deswegen nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen und es steht mir nicht zu andere, mit einer anderen Einstellung mit erhobenen Zeigefinger anzuzählen. Ich bin keine bessere Mutter weil ich nicht rauche.

Bei psychischer und physischer Misshandlung sollte ich einschreiten, jedoch sinnvoll und nicht in blinden Aktionismus verfallen.

weitere Kommentare laden
5

Also ich finde es auch traurig wenn man nicht rausgehen kann zum rauchen wenn man Kinder hat. aber entscheiden müssen das die Eltern selber.

In meiner Familie rauchen so gut wie alle. Ich selber hab auch geraucht, bis ich erfahren habe das ich schwanger bin.
Aber bei uns rauchen alle draußen. Selbst die Raucher mögen den kalten rauch in der Wohnung nicht. Ich habe auch für Besuch immer einen aschenbecher auf meinen Balkon stehen.

Warum es nicht strafbar ist?

Ganz einfach. Damit es eine Straftat ist bei Kindern zu rauchen, müssten Zigaretten illegal sein wie andere Drogen. Das würde den Staat Milliarden an Steuern Kosten die er einnimmt und man müsste auch therapieplätze anbieten, damit die Leute die Möglichkeit haben mit dem rauchen aufzuhören. Das würde zusätzlich auch nochmal Kosten.
Deswegen wird es niemals strafbar sein.

LG

10

Ich finde es auch furchtbar!!!
Habe in er Familie selbst so einen Fall. Die Eltern verrauchen und "versaufen" ihr Harz4 Geld. Die Kinder müssen darunter leiden. Der Kleine hat sogar Asthma.
Leider sind die Leute auch völlig Beratungsresistent. #contra

Sogar das JA war schon dort. Natürlich mit Anmeldung. Und natürlich war da alles in Ordnung.

11

Man kann sie nicht alle retten, meine Meinung. Es wird immer unverantwortliche Eltern geben, ob sie nun in der Wohnung rauchen, Fastfood in ihre Kleinen stopfen oder was auch immer. So lange die Kinder nicht vernachlässigt oder misshandelt werden ist es rechtens, was auch immer die Eltern tun. Und im Grunde finde ich es richtig sich auch nicht überall einzumischen. Nirgens gehen die Meinungen so weit auseinander wie in der Kindererziehung und in keinem anderen Bereich wird sich wohl so vehement eingemischt.

Mir persönlich ist es wichtig, dass unsere Möbel, Kleidung, Teppiche etc schadstoffarm sind und unsere Nahrung gesund und lecker ist. Mit ist es wichtig viel an der frischen Luft zu sein, einen strukturierten Tagesablauf zu bieten und so lange wie möglich Fernsehen, Werbung (Planes, Winnie Pooh,...) etc von meinen Kindern fern zu halten bzw. den Konsum nicht zu fördern.

Ich würde mich deswegen allerdings nie als besseren Menschen bezeichnen und andere bekehren, auch meine Kinder sind deshalb nicht unbedingt die glücklicheren oder gesünderen Menschen. Wenn man mich fragt, gebe ich meine Meinung gerne Preis, mehr aber auch nicht. Aber jeder hat seine Schwächen und andere Möglichkeiten. Und das ist doch am Ende auch gut so.

14

Hm, aber ein Kind passiv rauchen zu lassen ist irgendwie eine Form von Misshandlung, meine Meinung.

Dann kann doch ein Kind doch auch gleich rauchen. 1 Zigarette wäre bestimmt nicht so schädlich wie den ganzen Tag dichten Zigarettenqualm einzuatmen.

Das andere waren nur Beispiele. Das sind Dinge worüber man streiten könnte. Aber Rauchen im Beisein von Kinder ist kompromisslos falsch.

LG :)

22

Sicher ist das falsch, ganz deine Meinung. Schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung ist auch falsch. Und ein Türhopser oder Gehfrei im Dauergebrauch sind auch falsch. Das ist alles erwiesen und trotzdem ist es nicht verboten und es steht uns auch nicht zu andere dafür zu verurteilen.

weitere Kommentare laden
12

Ähnlich vermeidbar wie gehfrei, zum schlafen auf den Bauch legen, stundenlang im maxicosi liegen lassen, schokopudding zum Frühstück usw..

Aber was willst du machen?

Es gibt kein gesetz, dass Ihnen das Rauchen in den eigenen 4 Wänden verbietet.

Daher kannst du gar nichts machen.

18

Da hast du Recht.

LG #winke

13

Wie andere leben sollte dir ganz gepflegt am Popo vorbeigehen. Jedem ist selbst über lassen wie er lebt, unablässig davon wie Dir das gefällt. Ich persönlich rege mich über Menschen auf die das neuste Smartphone, die teuersten Klamotten und einen 2m Flatscreen haben, die Kinder aber kaum was ordentliches anzuziehen. Ich würde mein Auto verkaufen um meinen Kindern die Klassenfahrt zu ermöglichen (wenn es nötig wäre)… andere Kinder fahren dann halt nicht mit, weil die Eltern dafür kein Geld haben. Ich mag Eltern nicht die ihre Kinder pausenlos mit irgendwelchen Müll vollstopfen, wie er zu Hauf in Geschäften angepriesen wird ohne darüber nachzudenken ob das so gut ist. Klar, regt mich sowas auf .... Aber geht es mich etwas an? Nein! Ich kann mir nur zum Ziel setzten es eben mit meinen Kindern anders zu machen. Ob das besser ist, ist hier noch die Frage. Ich bin sicher über mich schütteln sie auch die Köpfe.

19

Ich sage ja, über ERZIEHUNG an sich kann man sich streiten.

Und da machen wir ALLE Fehler.

Aber warum schadet man bewusst seinem Kind? Darum geht es mir und warum wird das hingenommen?

Es ist verboten seinem Kind einen Klaps zu geben, gut so. Vom Schlagen mal ganz abgesehen.
Bleiben wir mal beim Klaps.
Den finden ja viele nicht so schlimm, aber Gott sei Dank ist das heute verboten, obwohl man es kaum kontrollieren kann.

Aber Rauchen ist halb so schlimm?!

Warum ist das weniger schlimm?

Man muss sich nur anschauen, was es für den kindlichen Körper bedeutet.

Von Entwicklungsverzögerungen, über Asthma bis hin zu anderen Atemwegserkrankungen.

Ich finde, deswegen muss man darüber sprechen, damit solche Menschen merken, dass das nicht okay ist.

Wenn keiner was sagt ists doch halb so schlimm, oder?

LG