Kleine Zahnputzverweigerer - Dringend Tips gesucht!

Hallo!

Meine Jungs sind gerade 1 Jahr geworden und das Zähne putzen funktioniert leider gar nicht. Wir versuchen es natürlich seit dem ersten Zähnchen. Mittlerweile haben sie 8, aber wir sind kein Stück voran gekommen was das Thema angeht. Ich müsste Gewalt anwenden, um sie zu putzen. Sie kneifen den Mund zusammen, weinen und winden sich. Es ist nichts zu machen!

Hab es schon auf die spaßige Art versucht. Jeder hat eine eigene Zahnbürste zum Spielen, damit sie sich dran gewöhnen können. Außerdem putzen ich jeden Tag in ihrem Beisein meine Zähne, um ein gutes Vorbild zu sein. Finden sie auch super interessant meine elektrische. Aber selber machen - nö!

Ich weiß mir keinen Rat mehr und habe nun Sorge, dass wir hier gar nicht mehr die Kurve kriegen.

Wer weiß Rat?????

Liebe Grüße

1

Guten Morgen Stofffy
unsere Maus hat es immer geliebt bis auf einmal vor 2 Wochen da hatten wir auch Geweine Kampf wir waren total baff .
Wir haben ihr dann auch eine Elektrische gekauft, mit ihr das AAAAA geübt immer wieder beim Essen beim Spielen AAAAA und haben Abends alle zusammen geputzt juhu nach einer Woche hat es wieder geklappt und es läuft super nach dem Essen sagt sie jetzt schon AAA weil sie weis ab ins Bad #rofl .
Ist echt schwer kann dich gut Verstehen vielleicht hat es dir ein bissen geholfen bist nicht alleine .lg#winke

2

Hallo,

es gibt auch elektrische Zahnbürsten für (Klein-)Kinder

Vielleicht klappts ja damit?

Ansonsten : Geduld ;-)

Grüßle #winke

3

Hallo!
Bei meiner kleinen ist es auch so!
Sie presst die Lippen aufeinander und windet sich. Aber ich putze trotzdem.

Beim Großen klappte ea irgendwann in Verbindung mit einer Folge Maulwurf und jetzt auch ganz ohne super, die kleine ist hartnäckiger!
ganz weglassen würde ich das putzen nicht! Es sei denn, es halndelt sich um ein paar Tage.
Lg Julia

4

Auch auf die Gefahr, dass Steine fliegen: die Motte darf kurz etwas auf YouTube gucken. Der Deal: so lange ich putzen darf, läuft der Film. Seit dem zweiten Abend läuft das reibungslos. Pädagogisch ist mein Ansatz nicht wertvoll aber ich denke, man sucht sich seine Kämpfe aus. Alle anderen Methoden liefen gegen die Wand.

11

Finde ich nicht schlimm! Mein kleiner darf beim Nägel schneiden Fernsehen und zwar einen Zeichentrickfilm für Kleinkinder. So ist er abgelenkt und das bisschen fernsehen schadet doch nicht. Anders würde es auch nicht klappen, da er Nägel schneiden schon immer gehasst hat.

15

Wir machen das auch so mit dem Nägelschneiden.

Beim Zähneputzen haben wir auch nur Drama, da hilft auch kein Film und keine nette Zahnputzuhr-App ...

weiteren Kommentar laden
5

Meine Kleine bekommt das iPad in die Hand gedrueckt und darf dann damit spielen waehrend ich putze. Danach nehme ich es nicht gleich weg, sondern warte bis sie selber keine Lust mehr hat und sich was anderes sucht (max. 10 Minuten). Das klappt morgens und abends. Paedagogich zweifelhaft, aber ich will ehrlich gesagt nicht mit ihr "kaempfen" muessen. Eine zeitlang war Zaehneputzen absoluter Horror fuer beide Seiten, mitlerweile klappt es dank iPad gut.

6

Hallo,

auch bei uns war es extrem schwierig.
Seit wir das Zähne putzen mit dem Zahnputzsong (auf youtube) begleiten, kam der plötzliche Wandel. Dort geht es um das richtige Zähne putzen und wird an einem Krokodil gezeigt. Jetzt wird schon immer nach dem Krokodil gerufen und dann geht es los.

Lg

7

Wir nutzen so eine Silikonzahnbuerste, die man wie einen grossen Fingerhut anziehen kann, damit geht das eigentlich ganz prima und man hat ein gutes gefuehl dafuer, wie man im Mund von so einem kleinen Zappelphillip rumfuhrwerkt.

Mit allem anderen wuerde es bei uns wohl auch Dramen geben.

Ich hab grade mal nachgeguckt, die nennen sich "Fingerzahnbuerste aus Silikon".

8

Das leidige Thema...
Hier war es bei beiden Kindern auch nicht einfach. Ich beneide immer die, die erzählen dass es bei denen so gut klappt. Kann ich mir gar nicht vorstellen :-p

Ich mache es bei der Kleinen (1,5J) teilweise mit Gewalt, ja. Wenn ich weiß, sie hat kurz vorher ordentlich von meinem Nutellabrot gemacht, ist es mir einfach wichtig! Wenn sie dabei brüllt, gehts einfacher #hicks Aber dann auch nur zackzack. Ansonsten variieren wir: Was gut geht ist, dass sie mir die Zähne auch putzen darf. Ich habe ihre Bürste in der Hand, sie meine. Ist manchmal etwas schmerzhaft, aber was tut man nicht alles ;-)

Dann benutzen wir auch ab und an die elektrische Zahnbürste (Sensitivprogramm und nur kurz), das findet sie lustig, weil es so kitzelt. Ich muss aber unten anfangen. Auch da bekommt sie meine Bürste in die Hand.

Die Große (4,5) putzt seit fast 2 Jahren sehr gut alleine die Zähne (klar putze ich nach), und bei ihr war der Kampf schlimmer. Ich habe also nichts "versaut" :-)

9

Hi, ich glaube, alle Eltern lernen dies Problem irgendwann mal kennen. ;-) Wir haben uns ein Zahnputzlied ausgedacht - singen es total schief, aber es klappt. auch bei vielen anderen Kiddis im Bekanntenkreis....bitte nicht auf den Text achten - so kreativ sind wir da auch nicht...

"Zähne putzen, Zähne putzen, muss ein jedes Kind, weil die Zähne wichtig sind....

dann werden alle möglichen Namen aufgezählt, die auch alle Zähne putzen müssen...

"die Lara putzt die Zähne, die Oma putzt die Zähne...."

so lange ich Namen aufzähle, klappt es super - komme ich ins Stocken, denkt meine Tochter, das Zähne putzen ist nun endlich beendet. ;-)

Viel Glück!