Hallo liebe Mamis,
hat einer von euren kleinen auch einen zehenspitzengang? Könnt ihr mir eure Erfahrungen sagen
lieben Dank
zehenspitzengang
Was verstehst du darunter?
Ich kann dir von einem ehemaligen Kind (damals 4) aus meiner Gruppe berichten, die nur auf Zehenspitzen ging. Sie rannte, hüpfte, ging und machte sonst alles auf Zehenspitzen.
Wenn sie ihren Fuß normal aufsetzen sollte, dann tat ihr das weh.
Sie hatte verkürzte Sehnen und musste gespritzt werden.
Hab sie letztens vorbeilaufen sehen...sie ging normal.
Ein gleichaltriger Junge aus dem Freundeskreis ging auch meist auf Zehenspitzen und als er zu stehen anfing, war das auch immer so.
Das ließ aber irgendwann von allein nach
LG Alex mit Max (3)
Seit dem meine Tochter stehen kann ist sie auf zehenspitzen war damit beim Orthopäden dort wurde mir gesagt sie muss orthesen bekommen , die aber abgelehnt wurden sind von der Krankenkasse.
Naja hatte mir gedacht ich lasse sie erstmal das laufen lernen und dann weiter schauen man kommt ja nicht gegen die Krankenkasse an.
Nun wird sie in Juli 2 und es wird immer extremer , vor einer Woche war ich wieder beim Arzt und habe gestern nun ein Rezept bekommen das ich nochmal bei der Kasse Genehmigen lassen muss . Wollte ein paar Erfahrungen haben ob es vielleicht doch von allein weg geht
Der entscheidende Punkt ist, ob die Kinder das immer machen und ob sie auch normal laufen und stehen können! Meine Tochter und mein Bruder haben das als kleine Kinder auch immer gemacht. Sie konnten aber auch normal und somit war es unbedenklich. Die Kinder gewöhnen es sich dann irgendwann ab. Man sollte sie dann nur auch immer wieder darauf hinweisen, dass sie richtig laufen sollen. Denn wenn sie es sich angewöhnen immer so zu laufen, dann können sich dadurch auch die Sehnen verkürzen und ein normaler Gang ist nicht mehr möglich.
LG
Sie ist ja noch klein stehen tut sie auf flachen Fuß aber laufen tritt sie nie mit dem hacken auf.
Die Diagnose vom Arzt ist massiver zehenspitzengang mit beginnender Auslockerung der Gelenke
Hallo!
Ich denke, es sollte geklärt werden, warum deine Tochter auf Zehenspitzen geht. Das kann ja verschiedene Gründe haben, z.B. einfach eine dumme Angewohnheit sein, durch verkürzte Sehnen kommen oder neurologische Ursachen haben.
Ich würde dir raten, zu einem Kinderorthopäden zu gehen. Möglicherweise überweist der euch auch an einen Neurologen.
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht nicht so weit weg von Hannover? Da gibt es das Annastift und die sind wirklich sehr erfahren.
Wenn die Kasse die verschriebenen Orthesen abgelehnt hat, darfst du dich mit so etwas nicht zufrieden geben. Du hättest unbedingt Widerspruch einlegen müssen. Ich musste mich auch schon mit unserer Krankenkasse anlegen, aber weil ich hartnäckig geblieben bin, hat meine Tochter die nötige Versorgung bekommen!
Seid ihr denn bei der Physiotherapie?
Grüße Jujo
Hi ich war ja bei ein Kinderorthopäden letztes Jahr er sagte es ist neurologisch und letzte Woche war ich wieder beim Arzt weil es nicht weg geht und habe ein Rezept bekommen da es dringend notwendig ist naja waren gestern wieder bei der AOK und es wurde wieder abgelehnt.
Hallo!
Ich würde mir dann eine Überweisung zum Kinderneurologen geben lassen, um es weiter abzuklären.
Des weiteren solltest du SCHRIFTLICH Widerspruch einlegen und dich dabei an alle Fristen halten. Und du solltest den Kinderorthopäden über die Ablehnung informieren und dir dort eine weitere Stellungnahme für den Widerspruch erbitten. Unter welcher Begründung lehnen sie das Rezept eigentlich ab? Vielleicht ist ihnen die Diagnose noch nicht eindeutig genug? Welche Diagnose habt ihr denn bislang?
Was ist mit Physiotherapie? Habt ihr die verordnet bekommen?
Also, dran bleiben! Ich drücke die Daumen!
Grüße Jujo
Ich bin als kleines Kind ständig auf den Zehenspitzen gelaufen. Der Kinderarzt meinte dann, dass sich dadurch die Sehnen verkürzen und eine sich eine Fehlstellung entwickeln kann. Ich musste deshalb, bis ich in die Schule kam, jeden Abend ein paar Minuten ganz bewusst auf den Fersen gehen, um die Sehnen zu dehnen. Also, so richtig auf den Fersen, das Gegenteil vom Zehenspitzengang sozusagen. Meist habe ich das beim Zähneputzen gemacht, immer von der Küche ins Wohnzimmer und zurück, meine Eltern haben auf die Uhr gesehen. Meine Schwester fand das so lustig, dass sie meist mitgemacht hat
Irgendwann habe ich mir das Zehenspitzengehen dann von allein abgewöhnt.