Morgen
Kennt ihr das?? Unser Großer ist momentan sehr komisch. Er steckt ziemlich in der Trotzphase, aber hat so Stimmungsschwanken. Eben lacht er noch und ist super drauf, im anderen Moment drauf weint er und ruft nur nach mir.. Bin so langsam echt ratlos und mach mir echt n Kopf ob es was anderes sein könnte...
Unser 2,5 jähriger ist zur zeit so komisch
es gibt keine Trotzphase, da die kinder nicht trotzen. übrigens auch keine vorschulpubertät oder sonstigen Schwachsinn, den man hier gerne liest.
dein Kind hat einen eigenen willen und versucht ihn durchzusetzen. das wird ihn sein leben lang begleiten, wenn er nicht völlig rückgratlos wird (wovon ich mal nicht ausgehen würde).
zu den stimmungsschwankungen: ja, das ist normal. er möchte ganz viel und stößt ständig an seine grenzen, zum teil weil er es nicht kann, zum teil weil es verboten wird. das frustriert und verunsichert.
am besten helfen da immer liebe und Verständnis. je mehr er kann, desto besser wird es.
Hallo, mein Kleiner ist auch 2,5 Jahre alt... Ich schließe mich der Meinung von sannimausi gerne an... Es ist zwar etwas anstrengend zur Zeit, aber es ist auch so toll zu seheh, wie die kleinen Menschen sich entwickeln. Wäre doch doof, wenn sie immer nur lieb "funkrionieren" würden. oder?
Liebe Grüße!
Ja, nicht Trotzphase, sondern er entwickelt sich einfach und da macht man Dinge nunmal durch... Er lernt.. vielleicht gefällt ihm mal nicht was er lernt, vielleicht überfordert es ihn auch mal, aber er wird dran wachsen. Wenn Kinder keine Reibungspunkte, Konfrontationen usw. suchen würden, würden sie nie richtiges Sozialverhalten lernen... das ist meine Meinung....
LG
Meiner ist auch genau 2,5 Jahre alt und hat auch Stimmungsschwankungen. Er will was und dann doch nicht und am Ende jammert und jault er und niemand weiß mehr, warum überhaupt. Ich sage dann manchmal "Ach mensch, Herr Nörgel ist wieder zu Besuch ohne eingeladen gewesen zu sein. So ein Schlingel! Geh weg Herr Nörgel, ich will wieder fröhlich mit Mo sein." (Oder Ähnliches) Das findet meiner immer total gut und dann schimpfen wir auf Herrn Nörgel und wechseln das Thema und die Stimmung.
Hahaha! Absoluter Alltag. Es wird erst gelacht, um dann zu weinen. Ich denke, dass ist absolut normal!!!
Hallo,
meine wird nächsten Monat 3 und bei ihr fing es auch mit 2,5 an... in einer Minute will sie etwas, in der anderen schon nicht mehr und es ist doof.
Wir sind mittlerweile beim "ich werfe mich im Laden auf den Boden und schreie lauthals weil ich meinen Willen nicht bekomme" angekommen
Ganz viel Liebe hilft da und Verständnis und vor allem, wenn die Wogen wieder geglättet sind das Kind in den Arm nehmen und mit ihm über den Gefühlsausbrauch sprechen. Kinder werden von so vielen Gefühlen übermannt die sie noch nicht in Worte fassen können. Sie müssen wissen was Wut, Ärger und Co. bedeuten.
Ich weiß es ist nicht immer einfach und nicht jeden Tag sind die Nerven gleich stark (ich bin zur Zeit in der 17. SSW und mega dünnhäutig) aber ich glaube es lohnt wenn man das mit dem Kind gemeinsam durchsteht.