Scharlach?

Hallo zusammen!

Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte und ich erwarte hier auch keine Diagnosen, aber vielleicht ein paar Erfahrungswerte bzgl. Scharlach.

Meine Tochter (bald 3) fing Freitagabend an leichtes Fieber zu bekommen. Sonst war nichts. Die darauffolgende Nacht verlief dann ziemlich unruhig und morgens ist sie dann bereits mit fast 39 Grad Fieber aufgestanden. Kurz nach dem Aufstehen erbrach sie sich auch einmal ziemlich heftig und schwallartig. Dachte dann erst mal an einen Magen-Darm-Infekt.
Aber es blieb bei einem Mal übergeben und Durchfall kam auch keiner. Dafür stieg das Fieber nochmal an und ging dann über 40 Grad. Hab ihr dann Nurofen gegeben, den sie super vertragen hat und der auch gut anschlug.

Gegen Nachmittag bekam sie dann Ausschlag. Ganz feinen, ganzflächigen Roten Ausschlag am Rücken und im Hüftbereich. Die Wangen waren dazu knallrot und glühend heiß. Mundgeruch hatte sie auch.
Sie schlief etwas früher als sonst und die Nacht war auch ganz entspannt. Heute morgen dann kein Fieber mehr, Wangen wieder normal und der Ausschlag ist nur noch an der Hüfte erkennbar.

Habe nun überlegt ob es Scharlach sein könnte? Von den Symptomen her wäre das gut möglich. Aber ich bin überrascht, dass es ihr heute schon wieder so gut geht. Ich bin super glücklich darüber - keine Frage, aber wundere mich schon was das gewesen ist.
Ihr Zunge sieht bisher normal aus. Und sie isst und trinkt, ist wieder fit und spielt. Weswegen wir uns dagegen entschieden haben zum Kindernotdienst zu fahren.

Morgen werde ich dann mit ihr beim Kia vorstellig.

Kann Scharlach denn so verlaufen? Wer hat damit Erfahrungen?

Liebe Grüße, mimamo

1

Gegen Masern ist sie geimpft?

2

Gott sei Dank - ja das ist sie.

3

Das heisst nichts. Könnten trotzdem welche sein. Bei Scharlach gibt es eine Himbeerzunge, bei Masern sieht es im Mund anders aus. Vielleicht mal Bilder googlen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auf Scharlach tippen aber auch wenn es ihr vermeintlich gut geht auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen.
Bei meiner Tochter verlief es ähnlich
Freitag noch fit, Samstagabend plötzlich hohes Fieber, Sonntag auch noch hohes Fieber und einmal erbrechen.
Wir waren mit anderen Familien auf einer Skihütte und sind dann Sonntag nach dem Frühstück heim.
Montag dann Ausschlag, dafür nur noch erhöhte Temperatur.
Der Ausschlag war bei ihr nur im Gesicht (Wangen) und ein bisschen am Oberkörper (Brustbereich).
Die klassische Himbeerzunge hatte sie nicht.
Beim Arzt dann am Montag nochmal erbrechen (der Arzt nannte es "Infekterbrechen") und eben der Ausschlag.
Nach 3 Tagen Antibiotika sind wir wieder auf die Hütte gefahren. Wir hatten die anderen Familien informiert, dass es Scharlach ist, haben aber "grünes Licht" bekommen, dass wir wieder hoch sollen - es wurde niemand sonst angesteckt.

6

Guten Abend,

Bei meinem kleinen hatte ich vor ein paar Monaten fast das gleiche, nur ohne Spucken!

Google mal nach Ringelröteln. Das war bei meinem Sohn der Übeltäter. Ist genauso schnell wieder weg gewesen wie es gekommen war.
Vormittags der feine Ausschlag am Oberkörper, Rücken, Hüften und Erdbeer rote Wangen, bin KA angerufen, sollten nachmittags da sein und da war schon alles weg, zum Glück hab ich Fotos gemacht gehabt so konnte der Doc. sich die Bilder anschauen und wir wussten gleich Bescheid.

Ihm ging es auch gut dabei und der Ausschlag war auch nicht so heftig wie bei den Kindern auf dem Bildern von Google, bei meinem sah es eher so aus als wenn der Ausschlag durch die Haut durchscheint...

Wenn es Ringelröteln sein sollten, ist es ganz harmlos und geht von ganz alleine wieder weg, aber lass es auf jeden Fall von einem Arzt abklären morgen.

Glg und ich wünsche euch eine ruhige gute Nacht und gute Besserung für eure kleine

7

Huhu, für Scharlach ist sie eigentlich zu jung, der Ausschlag kann auch von dem Fieber kommen!
Hat sie Halsschmerzen?

8

Guten Morgen und vielen Dank für all die Erfahrungen...

Meiner Tochter gehts inzwischen wieder gut. Fieber blieb nach wie vor weg und auch der Ausschlag in den Leisten ist nur noch minimal zu erkennen. Gestern Abend hat sie aber nochmal puderrote heiße Wangen bekommen...die jetzt wieder weg sind.

Wir gehen aber gleich trotzdem vorsichtshalber zum Arzt. Sollte es sich um Scharlach handeln, kann sie ja nicht in die Kita. Ich möchte das vorher abklären.

Ich kann später gerne berichten was dabei rausgekommen ist.

Liebe Grüße!

9

Alsooo, der Abstrich war positiv. Es ist also tatsächlich Scharlach. Auch wenn die typische "Erdbeerzunge" fehlt.

Liebe Grüße!