Finger in der Türe eingeklemmt!

Hallo ihr lieben,

Meine Kinder und ich besuchen Montags immer das Eltern-Kind Turnen, ich selbst bin Trainerin der 1,5-3 Jährigen. Jetzt ist heute ein furchtbares Drama passiert. Ich weiss nicht ob ihr alle in den Turnhallen diese schweren Türen kennt, sie haben Fenster der Rahmen jedoch besteht aus schwerem Metall, ich hatte meinen Sohn nur für einen Bruchteil aus den Augen gelassen (19 Monate) und ich sah wie eine Mutter grad durch die Tür kam und diese zuzog, und es dauerte etwa 5 Sekunden bis ich merkte dass mein Sohn versuchte sich aus irgendeiner Situation zu befreien, als er plötzlich anfing zu zappeln wie ein bekloppter, los schrie und die andere Mutter zur Seite sprang vor Schreck sah ich dass mein Sohn mit den Fingern Mittel/Ring und Kleinfinger in der Türe steckte und vor Panik versuchte die Hand raus zuziehen, bis wir die Tür öffneten das dauerte bestimmt 10 Sekunden. Ich meinen Sohn geschnappt, schnell kühlen und ab ins KH meine Tochter wurde in die Obhut einer Freundin gegeben die mit ihren Kids auch da war, sie hat meine große dann bei meinem Mann abgegeben später. Jetzt rief ich bei meinem KIA an und die Sprechstundenhilfe meinte gleich KH Röntgen. Der Arzt dort: Also ich mach da jetzt mal gar nix, er kann die Finger bewegen und die sind minimal geschwollen. Hallo????? Diese Tür war zu!!!!!!!!! Die Finger zusammengequetscht....und da soll nix gebrochen sein??? Jetzt soll ich mal abwarten, wenn er die Finger benutzt ist gut und wenn er sie nicht benutzt soll ich wieder kommen.

ich hab ihm jetzt Traumeel drauf und hab das bissle eingebunden über Nacht. Aber was sagt man zur Reaktion vom Arzt!

1

Ich habe eine ähnliche Situation in unserer Kita erlebt. Dort hat dich ein Junge Ring- und Mittelfinger in der Feuerschutztür eingeklemmt. Bis ich am Türöffner war dauerte es auch ein paar Sekunden, der Vater des Jungen stand drinnen und war am quatschen, hatte es wohl nicht gesehen und gedacht er brüllt so, weil er alleine draußen stand. Die Finger waren komplett drin, nach dem Öffnen ganz blau und man hat richtig die Abdrücke der Tür gesehen. Ich war mir sicher, der Knochen ist durch. War er aber nicht. Alles nur gequetscht. Die kleinen Knochen sind wohl noch so weich, dass da nicht immer was passieren muss.

2

Traumeel ist super!
Ich habe mir als Kind damals auch in so einer Tür den Mittelfinger geklemmt. Da war der obere Teil fast ab, trage auch noch immer die Narbe.
Gebrochen war damals auch nichts!

Mal von der Ferne betrachtet, finde ich die Reaktion gut! Röntgen sind Strahlen und die Kleinen bekommen noch genug in ihrem Leben.
Wenn er gebrochen ist, ist er das morgen auch noch. Das klingt jetzt total fies, wenn man das so schreibt, aber der totale Splitterbruch wäre schon aufgefallen, also glaube ich nicht, dass es durchs warten schlimmer wird!

Drück euch alle Daumen!

3

Gegen die Schwellung kann ich Arnika D6 empfehlen, drei Kügelchen 3x am Tag (morgens, mittags, abends). Sonst halte ich ja nicht viel von diesen hom. Mitteln, aber das hat bei unserer Kleinen super geholfen, damit die fette Schwellung unter der Platzwunde weggeht.

Hilft bei allen stumpfen Verletzungen, damit die Schwellung weg geht.

4

Hi!

Zunächst mal gute Besserung! Die Reaktion war natürlich nicht so schön vom Arzt. Aber die sehen so was doch öfter und vor allem fühlen sie natürlich nicht so mit, wie du als Mutter.

Habe mir letzten September auch den Mittelfinger in der Feuerschutztür der krippe eingeklemmt....tat verdammt weh, war alles dick und blau und die haut hing stellenweise ab. Aber gebrochen war zum glück nichts. Allerdings ist mein Nagel bis heute! immer noch nicht wieder normal. :/ hätte nie gedacht dass es so lange dauert.

Schmerzen im Finger hatte ich nen guten Monat lang und die Finger bewegen war anfangs schon mies. Pflaster hab ich gut ein viertel Jahr getragen, da ich sonst überall hängen geblieben bin. Stelle dich also auf eine längere Leidensgeschichte ein. Quetschungen sind nicht so schön.

Alles Gute!

Sabine

5

Sorry, vielleicht gefaellt dir die Antwort nicht: der Arzt hat nix falsch gemacht. Wenn er durch die Untersuchung keinen anhalt für eine traktiert hat.... Wir roentgen da auch nicht jeden Finger. Ich kenne die Tuere, ja die ist schwer. Und ich habe schon einige gequetschten Finger gesehen. Seltenst eine fraktur. Ich wuerde kuehlen, arnica und wenn du dir sehr unsicher bist.....Morgen nochmal zum Arzt. Lg

6

es ist unwahrscheinlich, dass der finger gebrochen ist, wenn er alle fingerglieder bewegen kann!

nicht schön, kommt aber vor.
gute besserung!

7

Als Mutter denkt man anders, aber der Arzt sieht sowas wahrscheinlich ständig und hat die Erfahrung. Wenn er die Finger bewegen kann, dann ist auch nichts gebrochen. Ich hatte als Jugendlicher einen Grünspanbruch am Arm, also nur leicht angebrochen. Es hat ganz schön weh getan. Wenn sie gebrochen wären, dann würde er sie nicht bewegen. Ich würde auf jeden Fall beobachten.

8

Hallo,
ich hoffe den Fingerchen geht es gut?
Ist meinem kleinem im Kidnergarten mit der Außentüre auch passiert..
Hab auch beim Unfallarzt angerufen und die meinten auch nur ich soll gucken und eventuell dann am Abend oder nächsten TAge kommen, wenn die wirklich dick und blau sind und nicht mehr abschwellen.
Ehrlich gesagt hat man außer eine leichten Schwellung am nächsten tag nichts mehr gesehen.
Sie haben mir auch erklärt, dass in diesen Alter die Fingerknochen derart weich sind, die geben einfach nach.
Gebrochen sind die in 99% der Fälle nicht. daher vermeidet man in diesem alter unnötiges Röntgen.

lg

9

Hallo #blume

meine Kinder haben sich schon öfters die Finger (und auch den Fuß) gequetscht. Gebrochen war noch nie was. Sah mal mehr, mal weniger schlimm aus. Bisher sind wir immer glimpflich davongekommen (Autotür, Toilettentür, Haustür, Couch).

Wenn er den Finger bewegen kann und sonst nix sichtbar ist, kühlen und gut. Ich hätte wohl ähnlich wie der Arzt reagiert.#hicks

#liebdrueck
Sanne #sonne