Schlechtes gewissen gegenüber nachbarn....

Hallo
Ich versuche mich mal kurz zu halten.

Wir wohnen zur miete in einem mehrfamilienhaus. Unter uns wohnt eine kinderlose witwe mitte 60, über uns ein kinderloses ehepaar mitte 30. diese arbeiten beide gleitzeit hnd somit oft schon am frühen nachmittag wieder daheim.

Ich habe zwei wundervolle kinder. Und manchmal, oder öfters, sind sie eben laut, lassen mal spielsachen fallen, klopfen mit kreide auf dem maltisch, rennen rum, fahren bobby car usw.
Was kleine kinder eben machen. Auch schreien sie mal, weinen, sind wütend,

Ich versuche so oft wie möglich mit den kids das haus zu verlassen, spielplatz, freunde besuchen usw. Meistens sind wir nicht vor 8 uhr auf und abends sind die kids ganz selten nach 8 im bett.

Und trotzdem have ich immer dieses schlechte gewissen, dass ich meine nachbarn nerve, dass wir zu laut sind,

Meine nachbarn haben sich noch nicht beschwert, aber haben mit schon verstanden gegeben, dass sie uns hören.

Wie ist es bei euch? Kann mor jemand dieses schlechte gewissen nehmen? Ich meine sie sind ja kinder....?!

Danke für eure hilfe
Lg
Blue

1

Hallo Blue,

ich kann dich so gut verstehen. Du glaubst nicht, wie oft ich froh bin, dass wir im EG wohnen und unter uns niemand das "Getrampel" erdulden muss. Mein Bruder hat ständig Stress mit seinen Nachbarn, weil seine beiden super tollen Mädels halt auch ganz normal lebendig sind...

Grundsätzlich sind Kinder eben Kinder und dürfen auch ganz normal "Lärm" im Rahmen ihrer Entwicklung machen. Das erfreut nicht alle, aber ganz ehrlich - die waren auch mal Kinder.

Trotzdem hätte auch ich ein schlechtes Gewissen, wenn unter uns jemand wohnen würde. Das habe ich ja z. B. auch, wenn wir mal in die Wand bohren "müssen" usw. Ob das schlechte Gewissen nun berechtigt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall zeigt es, dass du an deine Mitmenschen denkst und dir Gedanken machst.

Vielleicht kannst du einfach, um dein Gewissen zu beruhigen, hin und wieder mal ein kleines Präsent für deine Nachbarn machen und dich bedanken, dass sie den Kinderlärm so "gelassen" hinnehmen. Es kann ja z. B. auch ein gemaltes Bild von deinen Kindern sein oder so.

Ganz liebe Grüße, linuah

2

Also du machst es doch super nett finde ich. du gehst viel raus mit den Kindern und es sind doch auch super angenehme Zeiten zu denen die Kinder Dann schlafen.

Ich denke deine Nachbarn hätten auch wirklich was gesagt wenn es wirklich schlimm wäre. Die normalen spielgeräuche damit muss finde ich jeder nunmal Leben. es sind wie du sagst Kinder und die dürfen auch mal laut sein und müssen das auch in meinen augen ;-)

Ich hab bei mir Glück. Über mir wohnt meine Freundin und ihre Tochter ist 20 Monate alt. Mein sohn 15 monate. Wir haben dadurch gar kein Problem damit wenn es auch mal lauter wird, wobei man es hier auch eigentlich nicht hört, außer man springt richtig rum oder ich klopfe mit dem Besen ;-)

Unter mir wohnt noch ein junges Pärchen aber die haben sich noch nie beschwert und sind auch kaum zu Hause. Und manchmal haut mein sohn auch gerne mit metallschüsseln auf die fließen wenn ich nicht aufpasse. Ich will gar nicht wissen wie sich das anhört #rofl

Also hör auf ein schlechtes Gewissen zu haben. Kinder sind nunmal Kinder und sind nunmal manchmal laut :-)
Letzte Nacht hat mein sohn wegen der kommenden backenzähne übrigens 6 stunden richtig gekreischt und geweint ohne das ich ihm wirklich helfen konnte außer da zu sein. Aber da hat sich auch keiner beschwer, denn es ist nunmal ein Kind.

Lg

3

Danke dpe deine antwort.
Ja mein sohn findet es auch super autos auf dein heizkörper fahren zu lassen. Das ist so in der wohund schon laut, ob die nachbarin unten wa auch hört?

;-)

8

Das würde ich ihm allerdings echt abgewöhnen. Vermutlich ist das Geräusch bei den Nachbarn noch schrecklicher, als bei Euch in der Wohnung. Heizungsrohre leiten Geräusche durchs ganze Haus weiter.

4

Hallo! Ich kann dich gut verstehen. Niemals wuerde ich ueber jemanden ziehen. Das wuerde mich innerlich total stressen. Das auch ein Kriterium für die wohnungssuche

5

Habt ihr denn Teppichboden im Kinderzimmer? Der mindert den Schall und Stöße usw. ungemein!

Und sonst: Da müssen Eure Nachbarn leider durch. Du kannst ihnen ja mal bei Gelegenheit eine kleine Anerkennung vor die Tür legen, um Dich weiterhin mit ihnen gut zu stellen. ;)

6

Hey,
schieb das schlechte Gewissen beiseite und freu dich über so nette Nachbarn!

Bei uns sieht das ganz anders aus, obwohl wir auch viel Rücksicht nehmen und unsere Nachbarin unter uns selber zwei Töchter im Schulalter hat.
Wir sind von morgens um 8, bis mind. 17/18 Uhr aus dem Haus. Um 19 Uhr geht mein Sohn ins Bett.

Wenn mein Sohn auf sein Schaukelpferd will, leg ich eine Decke drunter. Will er Lego auskippen, darf er das nur auf dem Teppich machen. Wir laufen nicht mit Schuhen durch die Wohnung, streiten nicht laut (im Gegensatz zu unserer Nachbarin, die regelmäßig Mann und Kinder lautstark zusammenstaucht), usw. Und trotzdem beschwert sie sich regelmäßig, wenn unser Sohn z. B. weint; meint, wir würden uns nicht um ih. kümmern, ihn evtl. sogar mißhandeln. Dass alles trösten, rumtragen und ablenken bei einem ehemaligen Schreikind und inzwischen fast zweijährigen im "Trotzalter" nicht immer was bringt, kann sie nicht akzeptieren. Ihre Töchter waren offenbar kleine Engelchen.
Uns k***t es inzwischen so an, dass wir nun auf Wohnungssuche sind. Wir wollen hier nur noch raus, denn bei jedem Piep hat man Angst, dass Madame wieder vor der Tür steht oder von unten gegen die Decke klopft.
Gestern hat mein Sohn das Treppenhaus zusammengeschrien, da hat sie ihre Tür einen Spalt aufgemacht, als wir auf ihrer Höhe angekommen sind und sie danach direkt wieder geschlossen.
Ich sag dir, das ist kein Spaß. Also bewahr dir das gute Verhältnis und mach dir nicht zu viele Gedanken. :-)

LG
Kristina

7

Hallo Blue, ich kann dir da sehr nachfühlen. Ich beglückwünsche uns jeden Tag, dass wir das Glück haben ein eigenes Haus mit ausreichend Abstand zu den Nachbarn zu haben :-) Es stresst mich schon, wenn meine beiden zusammen auf dem Trampolin draußen sind (6,5 und fast 3 Jahre - wilde Jungs) und toben und ich sehe den Nachbarn gemütlich eine Tasse Kaffee schlürfend draußen sitzen .... Aber es ist eben zumeist so, wie man in den Wald hineinruft. Unser Nachbar bekommt dann jetzt bspw. 3 von den Kindern bemalte Ostereier oder ich sage ihm hin und wieder er darf ruhig mal über den Zaun rufen, wenn es ihm zu laut wird (er findet aber Kinderlärm "schön" ....). Oder ich schicke meinen Großen selbst zu ihm rüber seinen über die Mauer geworfenen Fußball wieder zu holen :-)

Es ist schön: Wir können unsere Kinder sein lassen, wie sie möchten, nach einem sicherlich anstrengenden Kita- oder Schul-/Horttag. Da kann man auch im Haus ein wenig Fußball spielen oder Monster jagend durchs Haus rennen ... Eigentlich sollten alle, deren Kinder aus dem Haus sind eine Abgabe zahlen, dass Familien mit kleineren Kindern in einem eigenen Haus wohnen können #rofl

Ich wollte damit sagen, ihr seid eine Hausgemeinschaft und je persönlicher man sich begegnet, desto weniger Probleme gibt es. Nach einem vielleicht besonders lauten Tag kannst du ja mal bei den Nachbarn klingeln und dich "entschuldigen". Also ich meine einfach hin und wieder das Gespräch suchen. Da findest du sicherlich auch heraus, wann es stört und wann nicht. Eine kleine Nettigkeit zu den üblichen Festen, Ostern etc. kann auch helfen.

VG
Bettina

9

Ich kann dir das sooo nachempfinden. Ich bin heilfroh, dass ich nicht unter uns wohne. Wir haben Parkettboden bzw. Granitböden. Mein Kind rennt gern, der Hund hüpft vom Sofa und es fällt praktisch ständig etwas runter. Die Motte hat regelmäßig Wutanfälle und brüllt praktisch das Haus zusammen. Ich bin wirklich platt, dass noch niemand nachgefragt, was wir schlimmes mit unserem Kind machen.

Die Nachbarn unter uns (Paar, kinderlos, Anfang 30) habe ich neulich um Haus getroffen und gefragt, ob es sehr schlimm ist. Es gab eine höfliche Antwort. Ich hatte auch direkt dazu gesagt, wenn es schlimm ist, bitte kurz klingeln. Keine Ahnung, was ich dann machen würde aber was besseres ist mir in dem Moment nicht eingefallen.

Die Nachbarn über uns tun mir aber noch mehr leid. Ein Paar mittleren Alters, keine Kinder und beide arbeiten als Ärzte in Schichten. Sie müssen unseren Lärm ertragen und über ihnen wohnt ebenfalls eine Familie mit zwei kleinen Kindern.

Zum Glück sind alle trotzdem nett zu uns. Vielleicht haben sie auch ein bisschen Mitleid mit uns und unserer (seltenen) Nachtruhe. #rofl

10

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen und es weiter so halten, mich aber auch nicht "gezwungen" fühlen jetzt unbedingt rauszugehen, wenn mal garnichts geht.
Kinder sind nunmal manchmal laut und ich finde es schränkt das eigene Wohlfühlen doch arg ein, wenn man immer denkt "jetzt muss ich aber".

Wir haben es hier zum Glück gut getroffen. Wir wohnen am Waldrand und mit im Haus nur unsere Vermieter (unter uns). Beide sind schon älter, die Kinder aus dem Haus, er ist nur am Wochenende da, sie oft arbeiten. Sie wollten unbedingt eine Familie mit kleinem Kind und wussten auf was sie sich einlassen. Natürlich ist das laut, wenn unsere 20 Monate alte Tochter durch die Wohnung rast.

Mach dir mal nicht soviel Druck!

11

Hallo,

das Wort Kinder"lärm" klingt immer so, als gäbe es kaum etwas Ruhestörenderes...
Vielleicht hört eine ältere Dame ja ganz gerne mal Kinder spielen, auch oder gerade, wenn sie selbst keine hat?

Ich bin Musikerin und habe im Studium lange versucht, möglichst wenig Zuhause zu üben - v.a. nicht so nervtötend langweilige Sachen wie Tonleitern. Bis meine Nachbarin mir mal sagte, wie schön und meditativ sie meine Tonleitern findet - und wie schade es sei, daß sie mich nicht öfter üben hört ;-).

Rücksichtnahme ist prima, aber wenn deine Nachbarn behaupten, nicht arg belästigt zu sein, würde ich das erst mal glauben. Redet doch einfach miteinander, dann weißt du auch, welche Geräusche am ehesten stören und welche nicht so.

LG!