Hallo liebe Muttis ,
wann habt ihr eure Kids gegen Meningokokken impfen lassen? Und wie haben sie es vertragen? In welchen zeitlichen Abstand habt ihr die 2te MMR+windpocken Impfung gemacht?
Ganz liebe grüße
Anela und Anna(14Mo)
Meningokokken_Impfung /Abstand 2te MMR Impfung
Gibt's sicher gleich ne Diskussion und es war auch sicher gar nicht die Frage, aber wir impfen Meningokokken gar nicht. Nicht nur weil wir da etwas kritischer sind, sondern auch, weil uns da noch als Versuchskaninchen sehen.
Was ich hier mal als guten Tipp gelesen habe: vor der 2ten MMR Impfung könnten man den Titer bestimmen lassen und kann sie so seinem Kind vielleicht ersparen. Nur so als Idee.
Ansonsten würde ich immer den größtmöglichen Abstand wählen, denn der Körper hat ja schon damit zu tun.
Bei uns ist es so in der reegel:
1 mmr (v) imfpung
6 wochen danach meningokokken
Ca 3 monate nach der 1 mmr(v) dann die zweite
Lg
Ich hab mal grad extra in den Impfpass unserer Tochter geguckt.
- 1. MMR+V-Impfung war kurz vor dem 1. Geburtstag.
- 6 Wochen später folgte die vierte und vorerst letzte 6-fach-Impfung
- weitere 6-7 Wochen später dann Meningokokken
- 2. MMR+V-Impfung 3 1/2 Monate später
Also zwischen der ersten und zweiten MMR-Impfung liegt bei uns über ein halbes Jahr. Ich glaube, wir mussten einige Male verschieben, weil sie krank war. Die Meningokokken-Impfung war bei unserer Tochter mit 16 Monaten.
Sie hatte bei keiner Impfung wirkliche Reaktionen. Lediglich etwas schläfriger am Tag der Impfung, sonst nichts. Sie hatte da Glück.
Hey,
wir haben die "alte" Meningokokken Impfung geben lassen. Der Abstand zur MMR waren einige Monate. Das lag allerdings daran, dass wir uns die ganze Zeit nicht klar für die Meningokokken Impfung entscheiden konnten und so einige Zeit vergangen ist.
Impfreaktionen hat er übrigens keine gehabt.
LG
Kristina
Hallo,
wir haben gerade Meningokokken geimpft. Lt. KiA ist diese Impfung nebenwirkungsfrei. Wir haben auch keine bemerkt.
In 4 Wochen erfolgt die 2.MMR+V Impfung.
lg
Also meine Kinderårztin rät ganz klar zu der Impfung, allerdings nur einzeln und mit einem Abstand vom 3-4 Wochen zu einer anderen Impfung.
Mengiokokken zusammen mit einer anderen Impfung macht Sie nicht.
Danke für Deine Antwort , ich würde die MengokkenImpfung auch lieber einzeln machen und nicht zusammen mit der 2te MMR .
Wir haben am 27.03 ein Termin zur zweiten MMR+V Impfung, die erste hatten wir vor zwei Monaten. Ich überlege ,ob ich den Termin noch auf einen Monat verschiebe sollte.Denn meine Tochter hatte nach der ersten fast eine ganze Woche Fieber.
Ganz liebe Grüße
Anela mit Anna
Mit MMR ist das halt so eine Sache, wegen den deutlich steigenden Masernfällen. Bei uns war die zweite MMR Impfung auch 2 Monate nach der ersten angesetzt. Wurde aber dann krankheitsbedingt verschoben.
Bei der ersten Impfung hatten wir auch mehrere Tage 40 Fieber, was wir nicht gesenkt bekommen haben bzw. nur sehr kurz. Aber bei der zweiten hatten wir zum Glück überhaupt nichts. Ich hatte auch die Sorge, dass die Impfreaktion wieder so toll ausfällt.
Aber wenn dein Kind eine Impfreaktion hatte, dann lass doch MMR und V getrennt impfen. Vielleicht verträgt dein Kind es dann besser.
Wie schon gesagt, meine Kinderärztin impft Mengikokken nur getrennt und Sie hat auch etwas abfällig über Ärzte geäussert die es kombiniert impfen. Sagt aber dennoch ganz klar, dass die Impfung wichtig ist.