Ständig krank?

Hallo #winke

Mir ist jetzt schon öfter in Krabbelgruppe und Eltern-Kind-Turnen aufgefallen, dass es Kind gibt die scheinbar ständig krank sind. Meist sehen sie auch entsprechend blass aus.
Die (bei uns vor allem) Mütter kommen dann alle paar Wochen mal zur Gruppe und haben dann auch kein anderes Thema als die ständige Krankheit. Hat ein anderes Kind mal einen leichten Schnupfen wird die dazugehörige Mutter angeguckt als würde sie ein todkrankes Kind durch den Regen ziehen.

Ja kann es denn wirklich sein, dass es solche Kinder gibt? Die wirklich immer krank sind? (Und wir sprechen hier nicht von Kindergartenkindern!)
Oft denke ich mir, dass das einfach nur Überbemutterung ist.
In unserer Krabbelgruppe ist es schon soweit, dass einige beim kleinsten Huster mit ihren Kindern Zuhause bleiben um keine bösen Blicke zu ernten.

Liebe Grüße

1

Hallo, klar, warum sollte es das nicht geben? Mein Großer bspw. war selten krank, und dass trotzdem er schon mit 6 Monaten in die Krippe ging.

Mein Kleiner hingegen, war die ersten beiden Jahre jeweils von September bis Mai fast nonstop krank.

Wenn man so ein Baby hat, dann möchte man natürlich das vermeiden, was zu vermeiden ist. Für andere ist es eben nur ein kleiner Schnupfen alle paar Wochen, aber wenn man ständig so ein krankes Würmchen hat, dass belastet das nicht nur das Baby, sondern auch die Eltern.

VG
B

2

Jup, die gibt es und nicht alle Eltern sind deswegen schlechte Eltern.

Ich hatte als kleines Mädchen bspw. chronische Bronchitis. Ich habe nicht mehr gehustet, sondern nur noch gekeucht.

3

Meine Tochter war im 1.Lebensjahr gar nicht krank bis auf einmal Drei-Tage-Fieber. Dann kam sie im Dezember in die Kita und seitdem nimmt sie dort alles mit, was sie kriegen kann.

Selbst wenn die kranken Kinder in eurer Krabbelgruppe selber noch nicht in die Kita gehen, haben sie vielleicht Geschwister, bei denen sie sich ständig anstecken?! Wenn unsere Maus was mit nach Hause schleppt, bleiben wir auch als Erwachsene oft nicht verschont.

4

Hallo,

Also ehrlich gesagt wäre ich froh darüber das die Eltern dann zu Hause bleiben. Mein Sohn steckt sich bei der kleinsten rotznase schon an, selbst wenn er nur hinschaut und keinen Kontakt zu dem Kind hat. Bei uns ist dann das Problem das er 1 Woche lang mit furchtbarer Bronchitis zu Kämpfen hat und wir es nur mit inhalieren in den Griff bekommen. ( nicht sehr lustig bei einem fast 2 jährigen Energiebündel).

Ich bin ehrlich, ich meide sowas immer sofort. Leider bin dann meist ich diejenige die mit ihrem "noch" gesunden Kind nach Hause geht.

5

Hallo,

naja, meine Große war, bis sie in die Krippe kam, auch super selten krank. Die Kleine, tja, die kriegt jetzt eben alles, was die Große so aus dem KiGa anschleppt. Vielleicht haben einige der Kinder große Geschwister? Und doch ich glaube schon, dass es Kinder gibt, die anfälliger sind als andere, warum weiß ich auch nicht, aber ich selbst nehme auch fast alles mit, mein Mann ist fast nie krank.

LG

6

Huhu,

also ich fasse das jetzt mal als reine Informationsfrage auf, denn anders würde ich mich ehrlich gesagt ziemlich über deine Aussage ärgern.
Wir haben so ein ständig krankes Kind. Und ich bin weiß Gott, keine Übermutter.
Unser Sohn hatte in seinem ersten Lebensjahr folgendes hinter sich.

Neurodermitis seit 3. LM (offene Ekzeme am Körper, Sommer wie Winter)
Chronische Erkältung Beginn mit 3. LM bis heute
2 magen Darm Infekte (mit Auslaufen aus quasi allen Körperöffnungen)
Hand-Mund-Fuß
Herpes Erstinfektion
3 Tage Fieber
4 obstruktive Bronchiten (mit Saalbutamolgabe)
2 Pseudo-Krupp-Anfälle
chronische Mittelohrentzündung mit 8 wöchiger Antibiotika Gabe und anschließender Operation mit Einsetzten von Paukenröhrchen und Polypenentfernung

und im 2 Lebensjahr wurde es nicht weniger.

Ich glaube jemand der solch eine Aussage macht, kann sich nicht im geringsten Vorstellen, wie man eine Mutter mit solch einem Kind treffen kann, wie einen sowas körperlich und geistig belasten kann.
Wir haben es uns nicht ausgesucht unser Kind so leiden zu sehen und wir wären dankbar, für jede Mutter, die Ihr Kind mit stärkeren Erkrankungen mal zuhause lassen würden, damit auch mein Sohn mal ne Chance auf 1-2 Woche Ruhe hat.
Ich muss ihn ja auch mal rauslassen können, ins Kinderturnen usw, einfach ein bisschen am sozialen Leben teilhaben lassen.

Ich denke wir du merkst ist das ein sehr sensibles und emotionales Thema.

Schlussendlich kannst du nicht wissen, wie es bei diesen Familien zu Hause ist, du siehst Momentaufnahmen in einer Stunde Kinderturnen.

Natürlich gibt es auch die Sorte Helikopter-Mum, aber sei froh, das es deinem Kind gut geht und lass Mütter sich darüber austauschen so viel sie wollen. Und vielleicht denkst etwas anders darüber und fragst mal nach, bevor du dir eine Meinung darüber bildest.

Viele Grüße#winke

7

Huhu,

Ja die gibt es. Mein Sohn war im ersten Lebensjahr 9 von 12 Monaten erkältet, mit Bronchitis etc..

Seit Januar (er ist jetzt 17 Monate) hatte er:

Januar:
Bronichitis
gefolgt von Norovirus
gefolgt von einem grippalen Infekt

Februar:
Bronchitis
gefolgt von einer Erkältung
danach bakterielle Bindehautentzündung

März
Erkältung
Fieber für 2 Tage mit über 40 Grad
Letztes Wochenende wieder Fieber mit über40 Grad, diesmal 4 Tag mit leichter Mittelohrentzündung
Seit gestern Magen-Darm-Infekt

Also im März war er bisher ganze 2 Tage bei der Tagesmutter :-(
Und mit diesen ansteckenden Krankheiten warte ich natürlich auch, bis er sich wieder anderen Kindern nähert. Es reicht ja wenn er mich ständig ansteckt ;-)

8

Hi!

Jup gibt es: hier! ;) mein kleiner ist irgendwie ständig krank. Eigentlich ziemlich alle zwei Wochen. Meist Husten/Schnupfen. Und da kommt dann eigentlich fast immer nach 2 Tagen ne Mittelohrentzündung dazu plus jedes mal an die 40/41 fieber.

Das ist kein Spaß und ich habe jetzt schon fast meine 10 Kind-Krank-Tage in diesem Jahr verbraucht. Meine Mutter hat ihn ab und zu genommen, oder mein Mann oder wir haben uns mit Gleitzeit abgewechselt. sonst wären jetzt schon alle Tage weg. Und das im März.

Zum Glück ist die Große ziemlich robust. Wir hatten schon Scharlach. Ringelröteln, magen-darm, letztens erst schöne Nesselsucht...Also auch immer mal wieder was neues. Irgendwann hört man auf die Krankheiten zu zählen.

Aber deswegen auf alles verzichten? Nö. So lange kein Fieber oder etwas gefährlich ansteckendes im Spiel ist. Denke das meiste holt er sich eh aus der Krippe..und nen schnupfen kann ich mir auch beim einkaufen holen.

Lg

9

Und nicht nur mein Kind ist seit Dezember ständig krank... ein paar Tage später habe ich es auch!!! Das ist sowas von ätzend.

Meine geht zur Tagesmutter. Da nimmt sie einfach alles mit, was es zu holen gibt. Die Kinder da schleppen gerade ne Menge an. Jetzt haben wir aktuell eine Bindehautentzündung. Davor war es Magen-Darm. Mein Arbeitgeber ist auch sehr erfreut. Aber was soll man machen.

Im ersten Jahr war meine allerdings kaum krank. Wenn irgendwer wirklich merklich krank war, haben wir den Kontakt aber auch gemieden. Beim Pekip ging die Erkältung und der Durchfall dann auch komplett rum. Danach blieben die kranken Kinder dann eigentlich Zuhause. Da war selten eins mit Rotznase.