Reaktion kiga wenn großes geschäft in die Hose geht

Guten Abend zusammen, ich frage hier für meine Freundin weil sie völlig verunsichert ist. Ihr Sohn ist 3 Jahre alt und ist seit letzten August tagsüber trocken von sich aus. Nachts möchte er noch eine Windel. Tagsüber nicht. Das große Geschäft geht jeden Tag in die Hose. Er sagt auch nicht Bescheid dass er z.b. eine Windel möchte ect. eine Zeit lang klappte es mit belohnungssystem dass der stinker in die Toilette ging. Er kann es also wenn er es will. Mittlerweile interessiert es ihn nicht mehr. Im kiga kackt er immer wenn sie draußen sind und sagt es dann aber auch nicht. Die Erzieher merken es dann wenn er eine Fahne hinter sich herzieht oder wenn sie mit ihm auf Toilette gehen. Dann ist es aber schon so eingeweicht und angepappt dass es eine Riesen sauerei ist und auch ewig zeit braucht bis er wieder sauber ist. Es interessiert ihn überhaupt nicht, er lacht dabei und sagt dass es nichts ausmacht ect.Bevor sie rausgehen ,gehen sie mit ihm aufs klo aber da kommt nur Pipi. Heute haben sie ihn dann nicht mit raus gelassen sondern er musste in das Büro der Leitung und dort sitzen bleiben bis er auf Toilette war. Er hat geweint und ist dann gleich aufs klo und hat ordentlich gedrückt, dann kam ein stinker und er durfte nach draußen. Ich finde das furchtbar. Ich hab ihr vorgeschlagen sie sollen ihm doch dann draußen eine Windel anziehen, auch wenn er dass nicht will.habt ihr Vorschläge Tipps ect? Würdet ihr den Jungen weiterhin später nach draußen lassen, erst wenn er gekackt hat?
Danke und viele grüsse

2

Hallo,

ein Kind, welches, um einem Verbot entgegen zu wirken, gezielt aufs Klo geht, das weiß genau, was man von ihm will und wie es geht. Von daher: Ich finde es völlig okay.

vg, m.

5

nicht grundsätzlich, aber wenn es wie in diesem fall SO eindeutig ist finde ich das auch völlig ok.

1

Hallo allso meine Noelia ist auch grad seit vier Monaten tagsüber und ab und an nachts trocken.
Omg das finde ich ja schrecklich für den kleinen finde das so garnicht ok den kleinen erst raus zu lassen wenn er gemacht hat sorry allso das ist ja mies#schmoll.Man kann sein Geschäft ja auch nicht erzwingen ist auch garnicht gut.
Allso dann lieber erklären das dann halt ne Windel ran muss.Noelia hatte im Kindi auch oft noch reingepisselt und ihr war das auch null unangenehm und den Erzieherinnen war die Mehrarbeit mit meinem Kind glaub auch garnicht Recht aber das ist ihr Job.Ich sagte Noelia öfters morgen nicht in die Hose machen sonst kommt Windel ran und die Windel war ein tabu für sie ist ja schon bei den GROSSEN Kindern hihi und seither ging nichts mehr in die Hose.Drück feste die Daumen das es eine Lösung gibt womit alle Leben können aber das find ich nicht ok:-(
GLG Tanja#winke

10

Ich weiß ja nicht was fürein Kindergarten das ist und was für eine Ausbildung die Erzieher haben, aber für "stinknormale" Erzieher ist es nicht Aufgabe täglich die Kaka aus der Hose der Kinder zu entfernen. Eigentlich dürften die ihn nicht mal ausziehen und dann sauber machen, nur wenn männliche Erzieher dabei sind! Bei uns ("normaler" Kindergarten, ohne Krippe, Hort oder sonstwas) durften Kinder nur aufgenommen werden, wenn sie zum größten Teil sauber waren! #schock

12

In einem Punkt geb ich dir Recht, es ist NICHT aufgabe de rerzieherinnen den Haufen vom Kind und aus der Hose zu kratzen, aber der Rest... #gruebel

Das ein Kind sauber und trocken sein muss gibt es GsD kaum noch. Und wenn wäre das in meinen Augen einausschlusskriterium.
Das nur männliche Erzieher Jungs wickeln dürfen ist schlichtweg falsch. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Männliche Erzieher dürfen gar nicht wickeln (was allerdings nicht so vorgeschrieben ist, sondern leider oft so gehandhabt wird auf Wunsch der Eltern)

Wenn nur männliche Erzieher Jungs ausziehen und wickeln dürften wären glaub ich viele Krippen arbeitsunfähig. Dafür gibts einfach zu wenig männliche erzieher.
Was allerdings auch am misstrauen der meisten Mütter liegt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bei unserer Großen hat es sehr lange gedauert, bis sie zuverlässig das große Geschäft in die Toilette gemacht hat. Allerdings hab ich ihr ganz am Anfang, als sie anfing trocken zu werden, erklärt, dass es für mich nicht schön ist, ihren Stinker aus der Unterhose zu waschen, und ihr angeboten, dass sie dafür ja vielleicht noch eine Windel bekommen könnte. Sie war mit 2 trocken, sauber war sie dann erst 10mon später.
Das würde ich erst einmal versuchen, und wenn es nicht klappt ein Windelhöschen anziehen. Da kann der Kleine zum Pinkeln auf die Toilette gehen, und wenn dann das große Geschäft in die Hose geht, kann das Höschen einfach gewechselt werden und gut ist.

LG

4

#winke

Ganz ehrlich...ich verstehe die Erzieher im Kiga, weil es das Kind willentlich und absichtlich tut (klingt für mich ehrlich gesagt so).

Mein Sohn hat auch mal...als er schon längst sauber war, zu mir gesagt "guck mal, jetzt mach ich in die Hose!" und hat es absichtlich getan...nur um zu gucken was ich mache...da war er 3,5 Jahre alt...1 Jahr lang zuverlässig sauber und sehr bockig zu der Zeit.
Weißt du was ich (Rabenmutter ich...ja ich gebs hier auf Urbia zu...oh Gott) gemacht habe? Ich habe ihm nen Waschlappen hingelegt, zusammen mit ner Schüssel Wasser...und hab gesagt: "dann kannst du dich auch selber sauber machen...ich mach es nicht!" So habe ich ihn stehen lassen und bin mit meiner Tochter in den Garten gegangen.
Klar hat er dann geheult und getobt...nach 10 Minuten bin ich rein...habe ihm geholfen und ihm erklärt, dass ich Kakahosen einfach eklig finde (er übrigens nach eigener Aussage auch) und er bitte deshalb aufs Klo gehen soll.

Er hat es nie mehr gemacht.

Vielleicht wäre das mal was für deine Freundin?

Klappt natürlich nur bei Kindern, die es willentlich tun. Nicht bei Kindern, die einfach noch nicht sauber sind.

LG
Eichkatzerl

6

Guten Abend!

Ich würde dem Kleinen eine Windelhose anziehen so hat keiner die Sauerei und er kann lernen auch das große Geschäft in die Toilette zu machen.
Ich glaube nicht das er damit jemanden ärgern will!

Ich denke eher das sein Lachen darüber Hilflosigkeit ist!

Ich hoffe für den Kleinen das man eine vertragliche Lösung findet.

Am Besten werden aber wohl Eltern und Erzieher das Verhalten und die Situation einschätzen können.

LG

7

Windelhose, ich hätte auch keine Lust täglich mehrmals einem Kind die getrocknete Scheisse wegzumachen, wir durften das auch gar nicht zu meiner 'Ausbildungszeit, sprich wir hätten jedesmal die Mutter herzitiert und sie hätte es machen müssen, da würde deine Freundin wohl bald auch zu einer Windelhose greifen oder?

8

Hallo,

ich würde das genau so machen, lass den Kiga einfach, die haben damit anscheinend Erfahrung.

Irgendwann klappt das schon und er macht das selber. Ich gehe davon aus, dass sie täglich darüber reden, das wird schon.

Diese Sauerei jeden Tag ist doch echt eklig, ich kann das gut nachvollziehen.

Du profitierst doch auch davon.

9

hallo,

also rein von deiner Beschreibung her, verstehe ich den kiga.
Aber ich sehe bei der Methode ein problem: was ist , wenn er mal nicht muss?? muss er dann stunden lang drinn sein??
Ich finde sowas kann man mal 2 Tage testen, um ihm zu zeigen, "guck, geht doch, und nun mach es bitte immer so"
aber wenn das nicht fruchtet, würde ich ihm konsequent eine windel anziehen wenn sie rausgehen.
und zwar keine Höschenwindeln sondern eine richtige..
zwar werden nun bestimmt wieder einige losschreien " ja die Würde des kindes..."
ich lass mich da auch gerne mit steinen beschmeißen, aber ich bin der Meinung, das Kinder die schon kontrollieren können, wann sie ob sie aufs klo müssen, auch merken können dass es doof ist eine Windel zu tragen..und da würde ich nichts vorgaukeln "das ist ja wie eine unterhose.. "

Nein es ist eine Windel, und so muss auch gewickelt werden..

Ich steige bei meinen Jungs auch am Ende der windelzeit bewusst auf günstigere Modelle um, die nicht mehr so trocken halten wie pampers.. sie sollen, wenn auch unbewusst merken, wann sie einpullern und auch merken, dass es feucht wird..
das hat beim großen gut funktioniert, beim kleinen hoffe ich das auch.. er zeigt mir nämlich jetzt schon, wenn er pipi gemacht hat und es ihn stört..

Seien wir mal ehrlich, als wir noch SToffwindeln getragen haben, waren wir doch notgedrungen alle "schneller" sauber, einfach weil wir es eher gemerkt haben, wenn es nass wurde..
und ich meine jetzt keine strikte Sauberkeitserziehung.. davon halte ich nämlich auch nichts. man sollte schon gucken, wann das Kind körperlich soweit ist, das überhaupt zu kontrollieren..

lg

11

Hallo.

Ich finde es nicht schlimm... er kann es ja offensichtlich, lacht die kindergärtner beim weg machen ja auch noch aus...

Du sagst du findest es nicht gut das sie ihn erst bisshen später raus lassen wenn er sein Geschäft erledigt hat (was er ja kann und macht)

Aber du würdest es gut finden wenn sie ihm eine windel anziehen die er nicht will, das er weiterhin in die hosen ma hen kann????

Versteh ich nicht ganz.