Buggy Board oder Babytrage?

Guten Morgen Mädels,

Im Juli erwarten wir unser zweites Kind. Mein Großer wird im Oktober drei.

Nun sind wir am überlegen welche Möglichkeit wohl am sinnvollsten für längere Spaziergänge, Stadtbesuche etc. ist.

Mein Großer läuft schon recht gut, setzt sich dann aber auch gerne nach 30 Minuten mal in den Buggy, um 10 Minuten später wieder selbst weiter zu spazieren. Klar kann sich das bis Juli noch verbessern. Dennoch suche ich nach einer Alternative mit beiden Kindern voran zu kommen. Wie macht ihr das?

Ich habe jetzt gesehen das es ein Buggy Board von Lascal gibt, das sowohl mit unserem kleineren Cybex Buggy als auch mit unserem großen KIWA von Hartan kompatibel ist. Stellen sich eure "großen" da wirklich drauf? Oder wollen sie doch lieber sitzen wenn die Füße müde werden.

Als Alternative Möglichkeit dachte ich wäre evtl. eine Babytrage sinnvoll. Wenn z.B. der Große nicht mehr laufen will, Baby in die Trage, und der große in den Buggy?

Bei meinem Großen hatte ich einen Bondolino ausgeliehen, er hat ihn allerdings gehasst und nur geschrien, daher habe ich ihn nicht gekauft.
Stelle es mir allerdings schon praktisch vor, das Baby am Körper zu haben, vorallem im Sommer, während mein großer auf dem Spielplatz spielt? Welche Trage könnt ihr empfehlen? Am liebsten eine, in der man das Baby dann auch mit Blick nach vorne richten kann?

Was haltet ihr grundsätzlich für machbarer im Alltag? Buggyboard oder Babytrage, oder beides? Erzählt mal, wie ihr das so macht :-)

Liebe Grüße und Danke!
sweet

1

wir hatten/haben beides. allerdings war meine grosse erst 19 Monate jung zur geburt der kleinen. kurz vor'm 2. Geburtstag ist sie dann endgueltig aus dem buggy ausgezogen und nutzt seither nur noch das board (hat dabei uebrigens riesig spass, weil man das baby so toll angucken und mit ihr spielen kann ;-))
mit knapp 3 Jahren wuerde ich ehrlich gesagt auch erwarten, dass dein grosser aus dem buggy auszieht. mit der trage klingt es sehr verbluemt im sommer im sandkasten zu spielen. falls es wieder ein sehr heisser Sommer wird, koenntest du die trage durchaus verfluchen #schein alles kann/nichts muss #winke

2

Bei der Trage habe ich eben Angst, das ich jetzt wieder etwas für teures Geld kaufe, und mein Baby das dann nicht annimmt. Mein Sohn wollte immer gerne getragen werden - aber nicht im Bondolino. Warum auch immer. So hab ich ihn halt so getragen. Aber mit zweien ist das natürlich etwas schwieriger.

Er nutzt den Buggy auch nur noch wenig. Möchte ihn aber trotzdem bei längeren Spaziergängen oder Ausflügen die Möglichkeit geben sich auszuruhen. Wobei ich mich schon frage, ob man sich auf einem Brett im stehen wirklich ausruht? Ist doch fast genauso anstrengend..

16

ja mit der trage wuerde ich wirklich abwarten und schauen. meine haben es beide geliebt. die grosse hatte ich erst "spaeter" angefangen zu tragen, aber die kleine von Anfang an. die hatte keine Wahl von wegen nicht moegen #rofl hatte da aber auch nen Tuch besorgt.
wir hatten schon 2-3 Monate vor der niederkunft das buggyboard gekauft um die grosse dran zu gewoehnen. theater gab's trotzdem, als ich das baby ploetzlich in den kiwa legen wollte #schwitz wuerde ich aber trotzdem wieder so machen. in dem alter ist das sicher auch ganz spannend, wenn man da ploetzlich auf den fuessen stehend rumkutschiert wird ;-) ist uebirgens nicht genauso anstrengend. das ist schon ne ganz gute pause. meine grosse kommt immer an, wenn sie nicht mehr kann, dass sie auf's board moechte (lauf doch mal bergauf - oder lass dich im stehen hochschieben ;-)). soll aber auch Kinder geben, die das board ablehnen....

3

Hi!
Ich kann dir aus unserer Erfarung berichten, allerding war unser Sohn bei der Geburt seiner kleinen Schwester jünger, sie kam einen Monat vor seinem 2. Geburtstag.

Wir benutzen Buggyboard und Babytrage. Ich bin da aber nicht zimperlich, der Große muss aufs Board oder laufen. Der Kiwa ist für die kleine - Punkt. Am Anfang hat sie meist im Kiwa gelegen während wir auf dem Spielplatz waren, oder sie kam ins Tragetuch und mit 5 Monaten haben wir dann den ErgoBaby gekauft.
Diese Trage ist sehr bequem zu tragen und kann vorne und auf dem Rücken getragen werden. Vorwärtsgerichtet finde ich bei den Kleinen gar nicht so toll, da können die nicht abschalten und auch nicht schlafen, außerdem kenne ich da nur ergononisch katastrophale Ausführungen.

Die beste Anschaffung war der 2Sitzer-Fahrradanhänger, den nehme ich auch mal als Kinderwagen für zwei, wenn ich weiß, dass der Große definitiv zu müde sein wird. Da drin schlafen beide problemlos ein.

Des Weiteren kannst du schon jetzt mit deinem Sohn üben wie es ist, wenn man eben laufen muss, wenn man warten muss, wenn Mama die Dinge, die man schon alleine kann, nicht mehr macht :-).

Alles Gute!
Miriam

4

Das mit dem üben machen wir jetzt schon. Ich bin froh das er jetzt seit einem knappen Jahr eben sicher läuft oder sich in den Buggy setzt. Und nicht mehr rumbrüllt und auf meinen oder Papas arm möchte! Ansonsten erziehen wir ihn eh zum selbstständig sein. Bringt seinen müll selbst zum mülleimer, isst natürlich selbstständig, jogurthbecher selbst aufmachen, mütze und Schuhe selbst an und ausziehen.. Oder meinst du noch etwa spezielles?

Der FahrradAnhänger hört sich gut an. Aber die sind ja noch teuerer ? Und wenn ich den dann nur selten nutzen würde wieder eine Verschwendung.. Fahrrad fahren wir ohnehin sehr selten.

23

Ja, für einen ordentlichen Fahrradanhänger muss man schon 500 Euro einkalkulieren, wir nutzen ihn bei trockenem Wetter fast täglich, ich fahre aber auch sehr gerne Rad.

Etwas spezielles meine ich nicht, nur dass man sich als Eltern ein bisschen abgewöhnt für das Kind immer sofort zu springen, sondern sich klar machen, dass das mit zweien eben nicht geht und dass das Kind sich daran schon vorher etwas gewöhnen kann.

Kleiner Tipp falls du stillen möchtest, ganz tolle neue Bücher zur Geburt besorgen und dem Großen Vorlesen anbieten während man das Neugeborene stillt, das hat bei uns prima geklappt, meiner Erfahrung nach macht stillen schon eifersüchtig.

Alle Gute!

5

Es wird eine Weile dauern, bis dein Baby in einem Buggy sitzen kann, also da hast du noch einen Denkfehler in deiner Planung, zumindest für die ersten 6-8 Monate ("wenn der Große müde ist kommt das Baby in die Trage und der Große in den Buggy"). Bis dahin kann dein Sohn sicher noch besser laufen!
Für ein Neugeborenes werden übrigens Tragetücher empfohlen, Tragen erst ab dem Zeitpunkt, an dem sie sitzen können.
Im Sommer fand ich es manchmal recht warm, wenn ich meine Tochter (damals fast 1 Jahr) in der Trage hatte. Also damit auf dem Spielplatz hocken wollte ich nicht.

Meine Tochter wird vier, wenn unser Baby kommt, aber sie wird selber laufen müssen. Ev. kann sie ein Fahrzeug mitnehmen, das müssen wir dann mal ausprobieren. Wir wohnen aber auch eher ländlich.

22

Muss dir in einem Teil widersprechen... Ja das Tuch lässt sich am schönsten anpassen an Neugeborene, aber es gibt inzwischen auch viele tolle Tragehilfen die stufenlos mitwachsen und auch für kleine geeignet sind!
Frl Hübsch MeiTai
Mysol
Kokadi TaiTai
DidyTai
Hop-Tye
Buzzidil Babysize
Emeibaby Babysize
Jono....

Nur um mal ein paar zu nennen

6

hallo!
meine großen sind 24 monate auseinander. buggyboard, buggy o.ä. haben wir vermieden. die große hat 2 gesunde beine zum laufen. wie wäre es mit einem laufrad? damit ist unsere große ab 2 jahren prima gefahren, ab 2 j. 9 mon. wurde es dann ein fahrrad ( ohne stützräder). buggyboard mit fast 3 noch anzufangen finde ich albern. ab in den keller mit dem buggy und laufen trainieren bzw. strecke anpassen! bis juli ist noch massig zeit!
vg

12

Er läuft ja. Kurze strecken nehme ich auch keinen buggy mit. Aber z.b. In den Zoo oder längeren Spaziergängen schon. Er läuft dann ne gute halbe Stunde. Setzt sich 10min rein.. Läuft wieder weiter etc..

25

Nicht alle Kinder sind gleich und akzeptieren bzw machen Dinge die Eltern sich schön ausgedacht haben oder es können.
Viele können mit 3 auch kein Fahrrad fahren...
Meine Tochter hasst ihr Laufrad. Im Moment probieren wir´s mit einem Trettroller...
Ansonsten nehme ich für längere Strecken (Stadtbummel, Zoo, spazieren) auch gerne den Buggy.

Was meinst du mit Strecke anpassen?

LG

7

Hallo,
bei uns sind genau 2,5 jahre zwischen den jungs und wir haben uns das Lascal buggy board besorgt..
ich muss zugeben, das ist bisher unsere einzige Ausgabe für die Kinder gewesen, die total für die katz war..
Bei Freunden stand unser Sohnemann immer gerne auf dem Buggyboard..
Wir haben einen Hartan kinderwagen. Es lies sich gut montieren, alles kein thema..
aber mit Softtasche und dem Kiwa griff war es unserem Sohnemann wohl einfach zu unbequem..
wir haben es effektiv vllt 2 mal genutzt. sonst war es bestimmt 2 monate umsonst am wagen montiert.. und ich wars leid immer dagegen zu stoßen ..

also wenn ihr keine Wandertouren macht, dann sind in dem Alter Buggybort udn trage unnötig..
die kinder können gut laufen. un d im Park udn zoo etc gibt es immer wieder bänke auf die man sich setzen kann..

lg

8

Unser Sohn wird im Mai 3 und im Juni kommt das Geschwisterchen. Wir haben ein Buggyboard gekauft. Vor allem weil ich sehr viel zu Fuss mache. Z.B. auch den Weg von der Kita nach Hause und da ist er oft einfach nur müde und da ist es mir lieber er steht auf dem Board und wir kommen zügig nach Hause als an jeder Ecke eine Diskussion zu haben. Er ist jetzt bei Freunden immer mal wieder Buggy-Board mitgefahren und hat das Board auch dem Buggy bevorzugt. Er findet das schnelle auf- und absteigen total praktisch. Kann quasi sofort los, wenn er was interessantes entdeckt und dann auch wieder aufsteigen. Wenn er läuft kann ich das Board ja auch hochklappen.

lgj

9

Hallo sweet,

fährt dein Sohn nicht vielleicht schon Laufrad? Und wenn nicht, dann vielleicht noch nicht? Ich fand das war ganz geschickt mit den 2 Kindern ... Sonst habe ich es jetzt so vor, dass wir ein Buggyboard haben (für den KiWa), aber ein TT bzw. eine TH haben wir auch. Allerdings plane ich keine ewiglangen Spaziergänge / Ausflüge mit den 2 Kleinen (Altersunterschied gut 2 Jahre), zumindest nicht allein, eher wenn mein Mann dann auch dabei ist! Aber probier es doch einfach aus, ich würde jetzt vor der Geburt nichts kaufen und dann einfach die ersten Wochen schauen, so eine TH bzw. Buggyboard sind ja schnell gekauft oder du fragst mal im Freundeskreis, ob dir jemand eins leihen kann um mal zu testen, ob das überhaupt was ist, was dein Großer will ... Mal sehen wie es bei uns so klappt :-)

LG

14

Nein laufrad fährt er noch nicht. Er fährt bobbycar oder dreirad. Und das ist auf steinigen wegen beides nicht so toll. Laufrad hat er eines zeigt aber kein Interesse daran. Bzw hat er es noch nicht verstanden. Er sucht die pedale zum treten :-)

Klar sind die Sachen schnell gekauft. Dachte ich könnte jetzt vorab ein Schnäppchen schiessen :-)

15

Na, bis Juli ist ja noch etwas Zeit, vielleicht kommt das Interesse am Laufrad ja wenn es etwas wärmer ist! Und wegen des Schnäppchens, klar, ich dachte nur, weil du vorher schriebst, du willst jetzt keine teure TH kaufen und die nachher nie nützen ... da muss man sich wohl entscheiden. Ich fand es besser, die TH mit Baby zu testen. Habe mir viele angeschaut und dann mehrere getestet und eine dann 1 Woche ausgeliehen, die habe ich dann gekauft.

10

Hi,

Mein Kleiner wurde im Juli geboren und die Große wurde im folgenden November 3, also die gleiche Konstellation (ähnlich). Wir haben ein Buggy-Board und es hat wunderbar geklappt. Wenn sie nicht stehen wollte, dann hat sie sich auf das Buggy-Board gestellt und hat die Füße in den Einkaufskorb des KiWas gelegt. Als mein Kleiner ca. 6 Monate alt war, da hatte ich mal beide im KiWa. Ich habe sie zuerst reingesetzt und den kleinen zwischen ihre Beine und sie hat ihn festgehlten. Ist zwar nichts auf Dauer, aber hat geklappt. Zwischen 3 und 4 hat sie angefangen richtig viel zu laufen. Also ich würde ein Buggy-Board nehmen. Sie wollte schon vor der Geburt ihres Bruders nicht mehr im KiWa sitzen. Nur als sie dann mal richtig fiebrig krank war und ich noch was dringendes besorgen musste, da habe ich sie in den Buggy gesetzt und den kleinen im Bondolino gehabt oder Tragetuch. ging auch, aber ich fand es nicht so prickelnd für immer. Meine Tochter ist gelaufen, Roller oder Laufrad gefahren. Buggyboard war vollkommen ausreichend. Für riesige Spaziergänge hatten wir unter der Woche nicht soviel Zeit (morgens und nachmittags KiGa, dazwischen Mittagessen, abends noch etwas auf Spielplatz das wars.

11

Unsere sind 2,5 Jahre auseinander und wir kamen ohne Buggyboard aus.
Wenn ich alleine mit Beiden unterwegs war hatten wir meist das Laufrad oder Fahrrad mit.
Und bei wirklich langen Ausflügen am Wochenende kann ja dann einer den Kinderwagen und der andere den Buggy schieben.