Hallo ihr Lieben,
unser Großer (27Monate) ist ständig krank - seit Mitte Januar war er gerade einmal 15 Tage in der Krippe. Erst obst. Bronchitis, dann Inluenza, dann wieder Bronchitis, Magen-Darm und jetzt schon wieder Bronchitis. Da ich momentan noch in Elternzeit bin, kann ich ihn auch immer daheim lassen bis er vollständig auskuriert ist. Kaum ist er jedoch zwei Tage in der Krippe gehts wieder los. Ich weiß echt nicht mehr weiter! Die Krippe ist eigentlich sehr gut - sie gehen zweimal am Tag mit den Kids raus (egal bei welchem Wetter, halt entsprechend angezogen), das stärkt ja das Immunsystem und es wird vollwertig gekocht. Nach der letzten Krankheitswelle haben wir ihn sogar noch zwei Wochen länger daheim gelassen und Zuhause ist er topfit, keinen Schnupfen, keinen Husten - NICHTS!! Zwei Tage in der Krippe und schon gehts wieder los!!! Die Erzieherin hat gemeint es könnte eine Allergie sein, aber die hätte er doch Zuhause?
Kennt das Jemand - ist das Normal?
Oh man, sorry fürs Klagen, aber ich musste das jetzt einfach mal rauslassen!
Viele Grüße
Kind ständig krank - verzweifle so langsam!
Hallo,
nein, ich halte es nicht für normal. Allerdings denke ich dass das Problem eher zu Hause liegt als in der Krippe.
Leder wird es oft "übertrieben" mit der Hygiene, das macht Kinder anfällig.
Die Tochter meiner Freundin ist auch ständig krank. Allerdings werden da mit 3 Jahren auch noch die Schnuller abgekocht, Wohnung mit sagrotan geputzt usw usf
Min Sohn ist fast nie krank, allerdings kommt hier Sagrotan nur dann zum Einsatz wenn MD zu Besuch war, Schnullis hab ich das letzte Mal mit 6 Monaten abgekocht. Dreckig ist er oft von Kopf bis Fuß. In der Kita ging schon viel rum, mitgebracht hat er nix.
Beide kamen mit etwa 18 Mnaten in die Krippe
Ich weiß zwar das viele sagen das um die 10 Infekte pro Jahr normal sind, ich finde es aber nicht.
Lg wirbelwinds.mama
Also, ich kenne das von meiner 4jährigen Tochter, seit September war sie gerade mal insgesamt 4 Wochen da.......immer mal wieder, dann wieder krank, oft dicke Erkältung udn sie reagiert gleich mit Fieber. Dann Bronchitis, Mittelohrentzündung, dann konnte sie nicht in Kindergarten zu wegen Mund-Hand-Fuß Krankheit, weil ich nicht wollte das sie sich ansteckt und dann mich frisch schwanger. Dann kamen Ferien, dann war der Kiga mal zu weil alle Erzieherinnen krank waren.
Aber ich muss sagen, sie schleppt oft ne Rotznase heim und sie müsste eigentlich abgebufft sein, sie ist oft draußen und wir leben hier mit vielen Tieren (Katzen, Hunden, Vögel) und hier ist es nie Sagrotansauber ;)
Ich denke es liegt auch oft daran, das einige Muttis ihre Kinder dick erkältet und sogar mit Fieber in die Krippe und KiGa schicken, habe es leider oft gesehen und auch von der Leiterin gehört.
Von meiner Freundin die Lütte geht auch in die Krippe und ist sehr oft krank.
Meine KIÄ meinte 10-12 Infekte pro Jahr sind aber ebim Kind normal, gerade auch, wenn es erst mit Krippe oder KiGA angefangen hat.
Seit wann ist dein Kind denn in der Kita?
Meine Tochter geht seit Dezember in die Kita, vorher war sie quasi noch gar nicht krank. Seitdem aber ständig. 2 Wochen Krank (diverse Infekte, RS, Bronchitis...), dann 2-3 Wochen in der Kita, dann geht es von vorn los. Gerade in der Winterzeit rotzt eigentlich immer ein Kind rum in der Kita-Gruppe. Und nein, wir putzen nicht mit Sakrotan etc. und Schnuller werden bei uns auch nicht mehr desinfiziert außerhalb der Krankheiten.
Die Kinderärztin meinte, dass es im ersten halben Jahr normal ist, dass viele Kinder erstmal alles mitnehmen, was es an Viren und Bakterien gibt und so ihr Immunsystem gestärkt wird.
Geht dein Kinder aber schon längere Zeit in die Kita, würde ich mal beim Kinderarzt vorsprechen, was man zur Stärkung des Immunsystems tun kann, eventuell auch mal Blut/Abstrich abnehmen (Streptokokken beispielsweise). Vielleicht kommt auch eine Kur in Frage.
Er geht jetzt im April schon ein Jahr in die Krippe. Ist aber erst seit diesem Winter (Mitte Januar) so schlimm. Aber so wie es ausschaut, geht es anderen ja auch ähnlich!!
Hallo,
was weniger bekannt ist. Der Besuch einer Krippe löst bei den Kindern Stress aus. Die Ausschüttung der Stresshormone (Cortisol) unterdrückt das Immunsystem und kann sich zugleich negativ auf die Hirnentwicklung auswirken. D.h. Die Kinder in der Krippe werden häufiger krank, nicht nur weil sie mehr Kontakt mit anderen Kindern haben aber auch weil sie mehr Stress haben.
Stresslevel der Krippenkinder (Cortisollevels) sind vergleichbar mit denen die CEO´s der Großkonzerne haben oder NASA-Mitarbeiter.
Bei der Wahl der Krippe spielt Betreuungsschlüssel eine entscheidende Rolle. Er soll für Kinder unter 3 Jahren 1 zu 3 sein. Eine Erzieherin für 3 Kinder. Desweiteren soll es eine Einrichtung sein, die nicht an Kindergarten mit größeren Kindern angebunden ist. D.h. die generelle Kinderzahl soll auch klein sein.
Viele Grüße
Wie gesagt, die Krippe ist eigentlich super. Eine kleine Gruppe von gerade einmal 7 Kindern (insgesamt in der Einrichtung 14 Kinder). Es sind immer zwei Haupterzieherinnen da und meist noch eine FSJlerin. Sie gehen viel raus, donnerstags ist sogar Waldtag.
Wir leben daheim auch mit zwei Katzen und großem Garten auf dem Dorf direkt am Feld - Sagrotan haben wir gar nicht im Haus Daran kann es also auch nicht liegen. Wenn er nicht in der Krippe ist, sind wir auch zweimal am Tag draußen, in der Wohnung hält er es gar nicht aus.
Zuletzt hatten wir sogar diese Symbioflorkur gemacht (läuft auch noch).
In der Krippe gibt es aber auch Eltern, die ihre "kranken" Kinder in die Gruppe bringen.
Der Beitrag mit dem Cortisol ist wirklich interessant, vielleicht ist das eine Begründung!?
Viele Grüße
Es kann auch sicherlich daran liegen, dass andere Eltern ihre Kinder krank in die Krippe bringen.
Stress ist immer auch etwas subjektives. Für eine Person ist eine Situation stressiger als für andere Person. Deswegen kann man das immer nur schlecht beurteilen.
Ich weiß, dass zumindest Bronchitis häufig bei den Krippenkinder offenbar vorkommt. Zu meinen Studienzeiten habe ich Kinder aus der Krippe als Studentenjob abgeholt und ich erinnere mich dass sie auch häufig Bronchitis und auch Magendarm hatten.
Deswegen bin ich auch häufig mit den Kindern dann zu Hause geblieben, damit die Eltern trotzdem arbeiten konnten.
Wie schaut es denn sonst so mit der Ernährung aus? Vollwertkost in der Kita ok, aber was isst er sonst so? Vor allem Rohes. Ne halbe Banane am Tag oder wirklich größere Mengen frisches, rohes Obst und Gemüse? Bei uns macht das einen Riesenunterschied. 1 Woche bei meinen rohkostfeindlichen Eltern :p und wir sind beide krank.
Er isstzwar nicht gerade viel - aber er LIEBT Obst und Gemüse, das würde er den ganzen Tag über essen. Davon isst er also nicht zu wenig.