Hallo,
meine kleine hat sich heute ganz schlimm an einer reiswaffel verschluckt. Fing plotzlich ganz heftig an zu husten und war schon blau angelaufen. . Habe sie sofort aus dem buggy gerissen, ihr das Stück was noch im müde steckte entfernt und sie dann vorne über gelegt und auf den Rücken geklopft. Sie hat noch eine ganze zeit lang gehustet, aber dann war wieder alles gut. Ist auch den ganzen nachmittag fit hier Rum geturnt.
Hatte vorsichtshalber nochmal bei meinem kinderarzt angerufen, ob noch was passieren kann. Der sagte aber ich soll mir keine Gedanken machen.
Beruhigt mich mal. Hab irgendwie angst, dass doch noch was in dr Luftröhre steckt oder gar in die Lunge gerutscht ist.
LGe
Hilfe! verschluckt und Blau angelaufen
Naja also hast du es bei dir selbst schon mal erlebt, dass dir noch was im Hals steckte und der Hustreflex erst Stunden später wieder eingesetzt hat? Ich jedenfalls nicht, ich huste solange, bis alles raus ist und sich die gereizte Stelle wieder beruhigt hat... vorher kann ich gar nicht aufhören.
Ruhig Blut...Du hast doch instinktiv richtig reagiert. Also im Nachhinein passiert jetzt nichts mehr. Sollte dennoch etwas schief sitzen, hat das Deine Kleine schon längst selbst gelöst. Solange sie danach gut Luft bekam, ist alles bestens.
Ich habe auch das Gefühl, dass von vielen Verschluck-Gefahr unterschtzt wird. Aber wenn Dein Kind nicht bewusstlos geworden ist, bedeutet es wohl, dass die Sauerstoffzufuhr im Gehirn intakt geblieben ist. Das wäre das Schlimmste. Es ist alles also im grünen Bereich. :)
Die einzige Gefahr, die ich dann noch kenne ist eine Entzündung vom Fremdkörper in der Lunge. Ich kenne es aber nur, dass es mit Nüssen passieren kann. Die Nüsse können in den Lungen gammeln und Entzündungen verursachen. Deswegen sollte man auch keine Nussstücke Kleinkindern geben.
Ich denke, es wird nichts passieren.
Ich habe meiner Tochter auch keine Reiswaffeln gegeben, da sie so verklumpen im Mund.
Danke für eure lieben antworten. Bin heute schon etwas ruhiger. Der Schock gestern sass echt tief.
Das mt der Lunge hat der doc auch gesagt. Falls Sie in einer Woche fieber bekommt soll ich das im Hinterkopf haben.