Kniesitz mit durchgerutschtem Popo

Hallo zusammen,

unsere kleine Maus 14 Monate Sitz vorwiegend im Kniesitz mit dem Popo auf dem Boden, also die Beine angewinkelt nach außen gedrückt. Eine Bekannte hat mir jetzt schon das zweite Mal gesagt, ich solle das unterbinden weil das total schädlich sei.
Stimmt das? Ich kann das doch meiner Kleinen noch abgewöhnen?
Sie läuft im Moment noch nicht frei, nur am Lauflernwagen oder an Möbeln.

Danke für euren Rat.

LG Biene

1

Das ist am Anfang relativ normal, so haben die Kinder am meisten Stabilität beim Sitzen. Ich habe auch als Erwachsene häufiger so gesessen, da haben sich bei meinem Trainer vom Rückenfit alle Haare aufgestellt. Ist wohl nicht so gesund für die Gelenke, aber ich mache es auch schon immer so und kann keine Beschwerden feststellen.

Bei meiner Tochter hat es sich übrigens schnell verwachsen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und sitzt nur noch sehr selten in dieser Position. Ich persönlich würde da jetzt erstmal nichts unternehmen.

2

Hi,

mein kleiner ist jetzt 11 monate und sitzt auch nur so. Ich hab das vor zwei wochen bei der u angesprochen und die ärztin meinte das normale sitzen kommt noch von alleine. Also warten wir es mal ab. :)

Lg

3

Hallo,
dein Bekannter hat bedingt recht. Dieses Sitzen gehört zur normalen Entwicklung, allerdings solltest du darauf achten, dass sie dabei nicht IMMER die Füße nach Außen dreht. Diese Haltung wir noch verstärkt durch schuhe mit festen Sohlen. Also wirklich darauf achten, nur socken usw wenn sie so sitzt.den fuß gegebenfalls in eine spitze Haltung bringen.
Wenn Kinder zu lange so sitzen (ich meine nun nicht, Stunden sondern über Wochen..) dann führt es zu einer falschen STellung des Fußes beim laufen.. (ich glaube die Füße werden nach außen gedreht)
Ich wurde damals erst von einer Mutter auf dem Spielplatz darauf aufmerksam gemacht und hab damals ehrlich gesagt nur gelächelt und mir gedacht "lass sie reden":-p
Habe das aber dann lustigerweise ncoh von anderen gehört und auch eine Physiotherapeutin gehört, die eine andere Mutter mit einem älteren Kind deswegen angesprochen hat.
und auch unsere erfahrene hauptberufliche Trainerin vom Kinderturnen, die das wirklich "gelernt" hat, hat schon Mütter darauf aufmerksam gemacht..
Also muss da etwas dran sein:-p

Liebe Grüße!

4

Wo sind denn die füße dabei?
Richtung po? Oder weg vom po?

Mein sohn saß auch immer so, allerdings die füße zum po, mein kiä meinte so sei es ok. Jetzt ist er bald 3 und sitzt oft im schneidersitz beim spielen

Meine kleine sitzt auch so (von mir haven die das nicht ;-)) allerdings mit füße nach außen, also große zeh schaut vom po weg.
Da sagte mir eine befreundete krankengymnastin, ich solle, wenn die maus so sitzt, ihr ein bein nach vorne "ziehen". Da würde die hüfte schon entlasten und oft kommt das zweite bein nach.

Tja meine kleine ist aber so beweglich in den beinen das sie schwupps die bein entweder vorne oder neben dem po hat. Dafür muss sie nicht mal ihre hüfte bewegen.

Ich habe es aufgegeben...die kleine läfut seit gut 6 wochen frei. Beim nächsten impftermin spreche ich meine kiä wieder mal darauf an,

Lg