guten abend, ihr lieben!
unser sohn hat sich die windpocken eingefangen. letzten donnerstag kamen die ersten bläschen, freitag dann definitiv windpocken.
hab beim kinderarzt angerufen, welcher mir die verhaltensregeln telefonisch durchgab. unter vielen anderen auch:
so lange nicht alle bläschen abgefallen sind, nicht baden sondern nur katzenwäsche durchführen und nicht in die öffentlichkeit gehen.
dem kleinen ging/geht es außer den pusteln (die ihn nicht mal jucken) sehr gut. kein fieber, keine sonstige beeinträchtigung, lustig und gut drauf.
schon seit tagen war geplant, dass er übers wochenende mit papa zu oma und opa (ca 2 autostunden entfernt) fahren sollte, da ich arbeiten mußte. der arzt hatte nichts dagegen, wenn es dem kind gutgeht...
dem papa hab ich die verhaltensregeln 1 zu 1 weitergegeben und ihn gebeten sich daran zu halten. vor allen, dass er mit dem kleinen zuhause bleibt damit er nicht mit ungeimpften, schwangeren oder immungeschwächten menschen zusammenkommt.
die ersten worte, mit denen mich mein kleiner am sonntag abend begeistert begrüßte, waren:"schau mama, das auto hat mir oma im spielzeuggeschäft gekauft!"
oma, opa, papa und windpockenkind waren zusammen einkaufen
heute hat sich der papa nun auch noch verplappert und mußte zugeben, dass er den kleinen samstag abgeduscht hatte, weil er das unter "katzenwäsche" versteht
dem kleinen hats sicher nicht geschadet, aber für was erzähl ich ihm vorher alles vom arztgespräch, und dann ignoriert er es/mich und macht er doch alles so wie er meint. ich bin momentan echt stinkig auf ihn!
was meint ihr? wie würde es euch in der situation gehen? wie würdet ihr euch verhalten?
übertreib ich in euren augen?
bin gespannt auf eure antworten,
lg minitouch
reagier ich über? ...windpocken
Also ich würde mich bedanken, wenn mein Kleiner sich beim Einkaufen mit Windpocken anstecken würde.
Im Idealfall sollte man ja so handeln, wie man es auch von anderen erwartet.
Also ich wäre echt sauer. Und würde es auch thematisieren/dramatisieren und letztendlich als einmalige Sache betrachten. Damit ich selbst zur Ruhe komme.
Nein, du reagierst nicht über. Du bist eine rücksichtsvolle Person, die sich nicht nur "nach mir die Sintflut" denkt, so wie VIELE andere Leute.
Deine Schwiegereltern (?) haben sich extrem daneben benommen und sollten sich übelst schämen. Stell dir vor, eine Schwangere oder ein Baby erwischt nun wegen ihnen die Windpocken und hat eine ernsthafte Komplikation.
Ich wäre extrem sauer und würde ihnen definitiv etwas husten.
Ich bleibe mit meinen kranken Kindern IMMER zuhause, egal was sie haben. Auch wenn ich weiß, dass meine Mitmenschen selten so rücksichtsvoll sind. Aber denen muss man ja nicht nacheifern.
ja, genau! so seh ich das auch.
die schwiegereltern waren sicher definitiv die drahtzieher (weil, wenn das enkerl schon mal da ist muß ja zusätzlich mit ihm auch noch eingekauft werden... da reichen der kran, die 3 anderen autos und noch mehrere anderen kleinigkeiten nicht, die sie ihm nachträglich zu ostern geschenkt haben
vor allem die oma ist so, dass sie ihre liebe hauptsächlich über geschenke zeigen kann und nicht etwa durch gemeinsam verbrachte zeit beim spielen, kuscheln oder irgendwie anders.
mein lebensgefährte kann sich da nur schwer durchsetzen, aber wenn es die gesundheit unseres kindes und anderen betrifft, seh ich das überhaupt nicht ein. und er wußte definitiv dass er mit dem kleinen zu hause bleiben sollte!! meinte, es sei ihm nicht klar genug gewesen, wie wichtig es sei.
ich habs ihn 2mal gesagt - was will er denn sonst noch um mir zu glauben!?
grrrrrrrrrrrrrrr
Wenn du weißt wie die sind, dann hätte ich an deiner Stelle ihn gar nicht erst fahren lassen!
Das geht gar nicht. Windpocken sind hoch ansteckend - Oma, Opa besuchen ja, wenn darauf geachtet wird, keinem anderen zu begegnen. Einkaufen absolutes nein.
Abduschen finde ich absolut okay. Haben wir auch gemacht. Hier geht es lediglich um ewiges baden.
Wir hatten 4 Wochen lang Windpocken um Ostern rum - ja, es ist ätzend, aber die Regeln haben einen sehr guten Grund.
Das geht echt gar nicht! Ich bin in der 36. SSW, und wenn ich mir vorstelle, mir würde in einem Laden plötzlich ein Windpocken um sich schmeißendes Kind begegnen - ich würde ausflippen! Ich finde nicht, dass du überreagierst. Und wir lassen unser Kind immer zu Hause, wenn es eine ansteckende Krankheit hat. Das nennt man Rücksicht. Sollte der Papa vielleicht mal lernen in eurem Fall.
Hi,
shoppen mit Windpocken... Super. Auf was für Ideen die kommen .... grrrrr.
Ich habe mir die Windpocken kurz nach der Geburt eingefangen und das schönste war duschen und Baden (gegen ärztlichen Rat).... Das tat richtig gut.... Meine Kleine hat die Windpocken dann mit 1,5 Monaten bekommen- angesteckt bei ihrer Mutti... Wir hatten aber zum Glück beide kein Fiber, nur die Pusteln.
Hallo,
nein, du übertreibst nicht.
Ich hätte mein Kind sogar daheim gelassen. Oma und Opa sind sicher schon etwas älter und ich hätte mich auch nicht wohl gefühlt unterwegs, zum Beispiel bei der Benutzung der Toilettenräume auf dem Rastplatz.
Dennoch würde ich es einfach abhaken, denn die Situation ist gelaufen und jetzt kann dein Mann auch nichts mehr rückgängig machen. Und ich denke, dass er jetzt auch sensibilisiert ist und bei der nächsten ansteckenden Krankheit bestimmt anders reagiert.
Viele Grüße,
lilavogel
ich denke, oma und opa ist nicht klar, welchen status windpocken jetzt haben.
Früher, als wir kinder waren, war jeder immun gegen den kram. Jeder hatte das mit 3-4 jahren, da musste man sich echt keinen kopf machen.
heute sind viele kinder geimpft. das heißt, es erkrankt eben nicht mehr jeder. die ungeimpften kinder und jugendliche haben nun das problem,d ass sie immer älter werden und die windpocken im Jugendalter wesentlich schwerer verlaufen, als im Kleinkindalter.
das vorhandensein einer impfung ist also ein grund, besonders gut aufzupassen. Mehr als früher. Es laufen jetzt wesentlich mehr menschen ungeschützt herum, weil sie keine chance hatten, windpocken zu bekommen.
bei uns im kindergarten gab es seit 3 jahren keine windpocken mehr.
versuch denen das so zu erklären. Jetzt ist es eh zu spät, aber mit windpocken rumlaufen ist inzwischen kein spaß mehr.