Fingernägel kauen abgewöhnen - wie??

Hallo Ihr Lieben!

Brauche mal wieder nen Tip von Euch. Meine Kleine (wird in 4 Wochen 2) kaut seit einigen Tagen an den Fingernägeln. Ich schimpfe mit ihr, erkläre warum sie das nicht machen soll, bringt aber nix.

Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG
Sunny

1

Hallo

Es gibt Nagellack der bitter schmeckt. Einfach drauf schmieren trocknen lassen und dann gewöhnt sie es sich selbst ab.

LG

3

Ist der denn für Kleinkinder geeignet?

6

Hallo

Ja ich denke schon. Es ist ja nix giftiges drin

http://www.amazon.de/Titania-Nagelkau-Stop-10ml/dp/B004R2CG5Y

Das ist das Zeug. Gibt verschiedene alternativ kannst du danach in der Apotheke Fragen und direkt fragen ab welchem Alter man es nutzen darf.

Finde so aber im net nix was dagegen spricht.

LG

2

nägel äußerst kurz halten - und überlegen, ob es einen auslöser dafür gibt (stress, müdigkeit, neue situation o.ä.)

4

Ihre Nägel sind immer ganz kurz, sie beißt ab bis es blutet :-(

Stress hat sie mit ihren 2 Jahren sicher nicht, müde scheidet auch aus, sie macht es auch wenn sie grade ausgeschlafen hat, und was neues gibts bei uns auch nicht.

5

naja "stress" und "2 jahre alt" schließen sich ja nicht aus! das kann der kiga-start sein, eine neue erzieherin oder die eltern streiten häufig sein. nur als beispiel....
alles gute!

weiteren Kommentar laden
7

Ich war auch Nägelkaukind aber frag mich nicht von wann bis wann.
Eins kannst du lassen: zu schimpfen. Nimm die Hände vom Mund weg, immer wieder und lenk sie ab. Das mit den bitter schmeckenden Zeug kannst du auch testen.
Mal abgesehen davon, dass es doof aussieht und ne blöde Angwohnheit werden kann, ist ja jetzt nichts schlimmes dabei.
Und ich finde auch nicht, dass sie nicht schon Stress haben könnte. Ich war zum Beispiel sehr sehr schüchtern und innerlich schnell überfordert. Zack - an den Nägeln gekaut.
Vielleicht lassen sich ja doch Muster erkennen.

8

Ich bin 24 und kaue immer noch an meinen Nägeln. Das passiert oft unbewusst, wenn ich nervös bin oder gestresst. Ich habe mir im Kleinkindalter die Haare rausgerissen bis ich fast eine Glatze hatte (vermutlich auch stressbedingt?) Sei froh, dass sie das nicht macht :-D
Dieser Nagellack hat bei mir übrigens nichts gebracht ;-)

9

Lass es.
Es wird einen Grund geben, warum sie das tut. Ist der weg, wird das Kauen verschwinden.

Beschämen bewirkt da das Gegenteil.

11

Morgen,

Mach ihr doch mal einen dezenten schicken Nagellack drauf, dir auch, dass sie aussieht wie mama ;-)
erinner sie daran, dass es nicht toll aussieh, wenn der Lack abgenagt wird. Vielleicht klappt es ja :-) ist ja ein Mädchen.

LG eulenbaer

Ps: nein ich hab keine Erfahrung damit, war nur so mein erster Gedanke :-)

12

nagellack für eine 1jährige #kratz? dann knabbert sie den lack gleich mit ab.......
ich würde eher schauen, worin die ursache liegt. meist ist nägelkauen stressbedingt, auch wenn die TE das (noch) nicht sehen mag.
vg

13

Hallo,

also ich werde jetzt 29 und kaue immer noch...

ich habe das nur dann nicht gemacht als ich mit 16 eine Zahnspange hatte und nicht beissen konnte...

ich glaube nicht das sie einfach wieder aufhört... bei mir ist das langeweile, wenn ich nachdenke und mich konzentriere oder stress...hat also unterschiedliche Ursachen und das wird bei deiner kleinen auch so sein, ich habe auch den Lack der so bitter ist probiert, bei mir hat das nichts genutzt, vllt bringt das aber bei deiner Tochter noch etwas weil sie ja nicht weiss was du da drauf tust...
ablenken bringt bestimmt was, aber in unbeobachteten momenten?!
Schimpfen hilft null...Ironie hilft bei mir auch nicht..

Ich finde das sollte nicht so einfach abgetan werden...das geht nicht einfach wieder weg...

ich würde auf jeden fall mal den Arzt fragen oob er da nicht irgendwas kennt, denn je kleiner sie ist und du gewöhnst es ihr ab desto besser...

sorry das ich jetzt keinen echten tip habe, aber ich würde gerne aufhören und kriege es einfach nicht hin...da war aufhören mit Rauchen ein Kinderspiel gegen!

Ich drück die daumen!

Wenn du was gefunden hast, sag mir beschied, dann probier ich das auch!
#pro