Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter (14,5 Monate) ist vorgestern morgen gegen den Heizkörper gefallen (so ein schöner alter mit Rippen). Ich selbst habe den Sturz nicht beobachtet, kann also nicht sagen, wie doll sie dran geknallt ist.
Sie hat dann kurz geschrieen, lies sich aber schnell wieder beruhigen. Haben dann gekühlt und Globuli gegeben. Danach war die Welt wieder in Ordnung. Man sah nur eine kleine Beule mittig am Haaransatz und daneben einen roten strich auf der Haut.
Gestern sah man gar nichts mehr. Wenn man drüber fasst kann man eine Mini Beule ertasten. Allerdings neben der Beule fühle ich eine Rille in der Stirn. Diese geht vom Haaransatz bis in die Mitte der Stirn. Hab mich voll erschrocken. Ihr tut es nicht weh und sonst ist sie super drauf wie immer.
Nun ging gestern Abend allerdings mein Kopfkino los.... Schädelbruch oder sonst was Was wenn sie doch was hat? Sollte ich doch lieber nochmal zum Doc? Mein Mann sagt, ich soll mich entspannen. Ich will auch nicht wegen jedem Sturz zum Arzt rennen. Wahrscheinlich hatte sie diese Rille schon immer, ist mir nur noch nie aufgefallen.
Was würdet ihr tun? Haben Eure an der Stirn auch so eine Furche? Ich habe bei mir mal getastet und da ist auch eine kleine Rille, aber halt nicht so ausgeprägt.
LGe Isa
Furche Rille in der Stirn nach Sturz! Hilfe!!!
Naja...ein Schädelbruch wird es nicht sein...sonst würde es deinem Kind nicht gut gehen. Aber...im Zweifel immer zum Arzt...gerade solange die Kinder noch so klein sind.
LG
Eichkatzerl
Hallo,
wenn du unsicher bist, dann lass es doch einfach abklären, es schadet ja nicht :)
Allerdings kann ich dir sagen, dass meine Schwester, meine Tochter und ich auch alle drei so eine Rille haben vom Haaransatz bis fast zwischen die Aufenbrauen. Ist einfach so bei uns.
LG
Hallo Isa,
mein Sohn, damals fast 16 kg schwer ist mit 1,5 Jahren im vollen Rennen ungebremst schräg gegen den Türrahmen geknallt, also wie bei einer Rippe vom Heizkörper. Er hatte davon eine Megaplatzwunde mittig im Gesicht an der Stirn 4 cm lang bis auf den Knochen (bei seinem Gewicht waren es schon sehr ordentliche Kräft, die da gewirkt haben). Es musste genäht werden. Ich möchte dir daher die Angst nehmen, da muss sie schon 3 m in die Tiefe stürzen, dass ein Schädelbruch entsteht. Vom normalen Fallen kann eigentlich kein Schädelbruch entstehen.
Warum rufst du nicht beim medizinischen Notdienst an und schilderst den Fall. Die sagen dir dann schon, ob du kommen sollst oder was zu tun ist. Da ersparst du dir auch erstmal unnötiges stundenlanges Warten im Krankenhaus bis mal jemand Zeit hat.
VG
B
Danke für eure lieben antworten. Ihr habt mich doch sehr beruhigt. Manchmal steigert man sich so rein, dass man nicht logisch denkt.
LGe
Meine Tochter ist vor ein paar Wochen auch sehr schlimm auf die Stirn gestürzt. Sie hatte eine wahnsinnig dicke Beule mitten auf der Stirn. Es ist glücklicherweise nichts aufgeplatzt, allerdings kann man seitdem immer noch eine eingedrückte Rille spüren und bei genauerem Hinsehen auch sehen.
Hallo,
fühl mal hinter den Ohren, ob da eine kleine Beule entstanden ist. Laut unserer Kinderärztin ist das ein Zeichen dafür, dass ein Schädelbruch vorliegt. Unsere Maus ist vor einigen Wochen mit dem Kopf gegen einen Türrahmen gefallen - natürlich voll gegen die Ecke - und hatte eine riesige Beule und eine Platzwunde.
Wir haben uns gegen das Krankenhaus oder den Arzt entschieden, um ihr zusätzlichen Stress zu ersparen. Auskunft hat uns unsere Kinderärztin via Telefon gegeben.
Oh, und wir mussten sie in den beiden folgenden Nächten jeweils um ca. 4 Uhr nachts kurz wecken und schauen, ob sie normal reagiert oder apathisch, um eine Gehirnerschütterung auszuschließen.
LG
Sternlicht