Kind einer Bekannten hat spitze Blattern - würdet ihr euch trotzdem auf dem Spielplatz treffen?

Hi zusammen

Eine Bekannte von mir (beste Freundin meiner Schwägerin) hat zwei Kinder. Vor einiger Zeit hatte ihr älteres Kind die spitzen Blattern.

Daraufhin ging ich mit meinem Sohn (23Monate alt) extra nicht auf unserem Spielplatz da ich nicht wollte dass er sich ansteckt.
Nun hat es ihr jüngeres Kind auch erwischt und ich stehe da und überlege hin und her.

Würdet ihr auf den Spielplatz gehen oder warten bis das Kind nicht mehr ansteckend ist?
In knapp 7 Wochen kommt unser zweites Kind auf die Welt.
Mein Mann und ich waren bis anhin immer der Meinung dass wir lieber nicht möchten dass sich unser Sohn vllt. dort ansteckt. Uns ist bewusst dass er sich überall anstecken könnte aber wenn es sich vermeiden lässt......
Und so kurz vor der Geburt möchte ich erst recht nicht dass wir noch Stress haben mit Krankheiten ;-)

Mit unserer Meinung stehen wir im Bekanntenkreis ziemlich alleine da mit unserer Einstellung.....
Aber alle anderen haben Kinder die schon älter sind.....
Was denkt ihr?

Grundsätzlich stört mich an dieser Situation am meisten, dass weder die Bekannte noch meine Schwägerin in einem der zum Spielplatz gehörenden Blöcke wohnen. Sie aber trotzdem ständig hier sind und die Kinder spielen lassen auch wenn sie etwas ansteckendes haben.
Und ich dann nicht auf den Spielplatz kann/will

Danke für eure Antworten! :-)

Liebe Grüsse aus der CH

1

Hallo,

kannst du die Krankheit mal bitte in Deutschland deutsch übersetzen.

LG Reina

3

Sorry! ;-) Wilde Blattern.

6

Google, sagt mir dazu Windpocken.

Ist dein Kind geimpft? Hattest du Windpocken?

Junior hat bei ansteckenden Krankheiten Quarantäne.

Man wird niemanden den Besuch eines öffentlichen Spielplatzes untersagen können, nur selbst vermeiden.

LG Reina

2

So nachdem ich jetzt weiß was spitze Blattern sind würde ich auf keinen Fall in die Nähe des Kindes kommen. Wenn du das in der SS bekommst ist das sicher auch kein Hit.

4

Danke für deine Antwort!
Beruhigend das andere es auch so sehen!

5

Hi,

ich hab das jetzt nicht gründlich gegoogelt, aber das war mein erster Treffer für Windpocken:

http://www.babycenter.de/a8478/windpocken-in-der-schwangerschaft?ModPagespeed=noscript

Also, ich würd mir Sorgen um mich oder das Baby machen. Und ist dein Sohn nicht geimpft?

Grüße vom katzenfutter

7

Ich bin sicher keine von den Muttis, die sich nicht mit Freunden treffen nur weil einer ne Rotznase hat. Aber das würde mich definitiv abhalten. Und von deiner Bekannten find ich es eigentlich unverantwortlich auf nen öffentlichen Spielplatz zu gehen :-(

8

Hallo, also ich würde auf keinen Fall hin. Windpocken sind definitiv kein Spaß. Auch wenn dein Kind geimpft wurde und du diese Krankheit hattest,..... du bist Schwanger und man muss sich und seine Kinder keinem unnötigen Risiko aussetzen.

Ich finde es aber auch von deiner Bekannten unverantwortlich, mit dieser Krankheit auf einen Spielplatz zu gehen! :-[

Meine Tochter hat sich vor ein paar Wochen beim Babyschwimmen angesteckt, da war sie gerade mal ein Jahr! Auch weil eine Mutter meinte, das währe ja alles nicht so schlimm! #schock
Meine Kinderärztin meinte dann, wir dürfen/sollen nur im Notfall mit der kleinen raus und schon gar nicht in die Nähe von Babys/Kleinkindern!

Liebe Grüße!

9

Ich würde mich auch fern halten.

Und ja, ich halte mich auch von Leuten mit nur "Rotznase" fern.

(Die Arzthelferin bei der U7 hatte mal "nur nen Husten", danach war meine Mutter sterbenskrank mit Bronchitis und Asthma, mein Sohn hatte 40 Fieber und alle anderen waren wochenlang sehr schwer, fast grippeähnlich erkältet).
Klar sind auf Spielplätzen immer mal kranke Kinder gewesen und man kann sich nicht zuhause einsperren, machen wir auch nicht, aber wir provozieren es auch nicht extra.

10

Die geht mit Windpocken zum Spielplatz! Total unverantwortlich!

Du machst dir Sorgen, ob du hingehen kannst?

Ich würde mir Sorgen machen, ob ich mich verbal zutück halten könnte, wenn ich diese "Mama" je wieder sehen würde! >(

11

Hallo!

Also ich finde es unverantwortlich mit WIndpocken auf den Spielplatz zu gehen und dabei bewußt das Risiko einzugehen, dass andere Kinder/Eltern sich anstecken könnten. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man sich und seine Kinder mittels Impfung zumindest einigermassen schützen kann aber es gibt nun mal Kinder, die aus verschiedensten Gründen nicht geimpft werden können.

Meine Tochter hatte an St. Martin Scharlach und Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Scharlach war zwar nicht mehr ansteckend, da sie Antibiotika bekam aber aufgrund von Hand-Mund-Fuß sind wir trotzdem nicht zum St. Martins Umzug gegangen. Wir haben dann eben allein eine Runde mit unserer Laterne gedreht. Weil wir eben niemanden anstecken wollten.

Mit ner Erkältung gehen wir zwar auf den Spielplatz aber falls andere Kinder dann aus dem Trinkbecher meiner Tochter trinken wollen, dann sag ich Bescheid, dass das heute nicht so ne gute Idee ist, wegen der Erkältung. Muss dazu sagen, dass wir hier auf dem Dorf eigentlich alle Kinder kennen und da wird auch schon mal das Trinken und Essen sowieso unter allen Kindern verteilt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass ein anderes Kind aus unserem Becher trinken möchte.

Also ich finde, dass du nicht übertreibst. Aber letztlich kannst du es niemanden verbieten mit nem ansteckenden Kind auf den Spielplatz zu gehen.

#winke

12

Hallo
Nein ich würde auch nicht hingehen.
und ich würde den großen impfen damit er den oder die? Kleine nicht ansteckt. Denn gerade bei so kleinen ist das auch nicht witzig und für den großen auch nicht schön. Ich weiß wird in der schweiz eigentlich nicht geimpft aber man kann es trotzdem machen lassen. Unsere Tochter hatte schon die erste als wir Herzogen daher weiß ich nicht wie das ist wenn man noch keine hat aber die zweite hat sogar die normale grundversicherung bezahlt.
alles gute!