Kennt jemand das Buch: Jedes Kind kann regeln lernen?

Hallo,
könnt ihr mir Erfahrungen zu diesem Buch sagen?
Oder alternativen vorschlagen?
LG Julia

1

hallo!
meine alternative: sinnvolle alltagstaugliche regeln aufstellen, diese bei bedarf altersgemäß erklären und dann konsequent daran festhalten bzw. von zeit zu zeit über änderungen nachdenken.
dazu braucht es keine lektüre, sondern offene augen und ein wenig verstand - und ja, auch ein paar starke nerven ab und zu!
vg

2

Ich kenne das Buch. Allerdings habe ich es selbst nicht gelesen, da die Autorin ja auch das negativ berühmte Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geschrieben hat. Ich habe es gelesen und es war wie ein Rezept-Buch. Ich glaube nicht an die Erziehung nach Rezepten : Kann dein Kind nicht schlafen? Mach dies und das. Nimmt Dein Kind Drogen? Dann bist du mit der Methode xyz richtig. Das ist keine Erziehung.

Ich kann dir etwas mehr wissenschaftlich fundierte Bücher empfehlen:

Zum einen alle von Michael Winterhoff. Er schreibt aber nach dem Motto, was man nicht machen sollte.

Auch Bücher von Herbert Renz-Poster sind empfehlenswert.

Ansonsten über Erziehung schrieb auch Dr. Rüdiger Posth in seinem Forum. Er hat auch Bücher geschrieben die ich allerdings noch nicht gelesen habe.

3

ja, ich #winke

Ich habe es vor der Entbindung von meiner Freundin bekommen, jedoch erst vor ca. 3 Wochen das erste Mal gelesen (Situationsbedingter "Notfall" ;-))

Als Denkanstoß fand ich es ganz gut - ich habe meine Fehler analysiert und verstehe nun die Reaktionen (auf mein Verhalten) des Knirpses besser, aber 1 zu 1 umsetzen werde ich es nicht.

Falls Du die Möglichkeit hast, es günstig zu erwerben lohnt es sich schon, es mal zu lesen, aber den vollen Preis würde ich für dieses Buch nicht zahlen.
Wie hier schon geschrieben: mit etwas Feingefühl und Menschenverstand kriegt man das auch so hin.

LG!jojo

4

Hmm, wenn es so angelegt ist wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", dann würde ich die Finger davon lassen.

Auch zum vorgeschlagenen Dr. Winterhoff habe ich schon sehr grenzwertige Sachen gelesen. Ihm geht es wohl vor allem um gehorsam.

Ich habe ein Buch von Renz-Polster. Das finde ich gut, weil es eben die Verhaltensweisen von Kindern erklärt und weniger ein Rezept vorgibt, wie man damit umgehen soll.

Erst kürzlich habe ich auch einen Ausschnitt aus "In Liebe wachsen" gelesen und fand das sehr interessant.
Gut finde ich persönlich auch Jesper Juul. An ihm mag ist, dass ich viel über mich selbst lerne. Hier habe ich "Nein aus Liebe". Im Prinzip erklärt er darin eigentlich nicht nur den Umgang mit Kindern, sondern dass wir oft selbst unklar kommunizieren.