Jemand Erfahrung mit Erdbeerallergie?

Meine Tochter, 21 Monate, hat letzter Zeit öfter so roten Ausschlag um den Mund und am Kinn. Die Haut ist dort gerötet und rau. Ihr scheint es nicht weh zu tun, das einzige was auffällt, dass sie gerne mit nassen Tüchern rum läuft und die an den Mund hält. Ich dachte, dass sie vielleicht auf Erdbeeren reagiert, weil es die logischer Weise in letzter Zeit ziemlich häufig gab. Aber sicher bin ich nicht, deswegen meine Frage, ob eure Kinder sowas auch haben bzw hatten oder ihr wisst, was das sein könnte. Letztes Jahr hatte sie sowas übrigens nicht.

Vielen Dank schon mal!

Liya

1

Witzig: mein Kind hatte gerade Erdbeeren und sofort rote Flecken um den Mund (nein, kein Erdbeersaft ;-))
Teste es doch einfach. Keine Erdbeeren ne Woche lang und du siehst es.
Wenn ich etwas gegessen habe worauf ich reagiere, ist bei mir auch kühles Wasser am angenehmsten. Dann scheints doch zu jucken oder zu brennen.

2

Hallo, dauerhafte Nässe schadet der Haut. Es könnte in Richtung Sabberekzem gehen. Wenn du sagst sie hält sich auch nasse Tücher drauf könnte die Feuchtigkeit schaden. Erdbeeren können aufgrund des hohen Histamingehalts Allergien auslösen oder fördern. Unsere Tochter hat Neurodermitis und immer Probleme mit der Haut. Wenn sie zwei, drei Tage in Folge Erdbeeren isst dann blühen ihre Ekzeme regelrecht auf. Ich würde die Erdbeeren erstmal vom Speiseplan streichen und gucken was passiert.

Gruß
Barrik

3

Ich hatte als Kind eine Erdbeerallergie, allerdings hatte ich dann Ausschlag am ganzen Körper (was mich nicht davon abgehalten hat Erdbeeren zu essen :D )
Lass doch mal für ein paar Tage Erdbeeren Weg, dann weißt du es :)

4

Könnte doch von der Fruchtsäure sein? Also wirklich eher ein Art Sabberekzem.

Hab auch mal gehört, keine Ahnung,ob es stimmt, dass viele Leute nicht gegen die erdbeeren, sondern auf die Pflanzenschutzmittel reagieren.

LG

5

Hallo,
Meiner hatte das letztes Jahr. Bin mir inzwischen sicher, dass es von den Eckzähnen kam.

6

ja, haben wir auch!

wenn meine tochter von den chemie-erdbeeren aus spanien isst, hat sie nach einer stunde alles rund um den mund rot und rau. bei den deutschen erdbeeren, die inzwischen auch auf dem markt sind, ist es besser.

der hautarzt hat diagnostiziert, dass die erdbeeren bei ihr (nd vielen anderen kleinkindern auch) eine art neurodermitis auslöst. wir haben nun eine salbe auf wollwachs-basis, die wir direkt auftragen, danach gehn die roten flecken schnell wieder weg. wenn ich nichts auftrage, vermehrt sich das über die wangen, bis das ganze gesicht rot ist

7

Ihr habt recht, ich werde jetzt erstmal die Erdbeeren weglassen, auch wenn es schwer fällt. Sie liebt Erdbeeren! Aber nutzt ja nix!

Der Ausschlag ist wirklich nur am Mund, der Körper ist nicht betroffen. Sonst wäre ich wohl auch schon zum Arzt mit ihr. Die nassen Lappen geb ich Uhr wohl auch erstmal nicht mehr, denn es klingt ja schon logisch, dass Nässe noch mehr reizt. Würdet ihr dann, wenn es wirklich die Erdbeeren sind, zum Arzt und das abklären lassen? Oder kann der da eh nichts machen?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten und Tipps!

8

Hallo,
probiers mal mit Bio-Erdbeeren, wenn sie so gerne Erdbeeren isst. Ich kenne Kinder, die haben total auf das Spritzgift reagiert - auch wenn die Erdbeeren gut gewaschen waren. Als es Erdbeeren im eigenen Garten gab traten keine Probleme auf.

Liebe Grüße

9

Hi,

wenns nur um den Mund herum ist, würde ich es nicht direkt auf die Erdbeere als Frucht zurückführen. Denn dann wäre ja mehr betroffen. Das ist schon selten, dass es nur der Mund ist.
Zudem ist die Erdbeere eine Nussfrucht. Eine Erdbeerallergie geht also meist mit einer Unverträglichkeit für Nüsse einher.

Ich würde die Erdbeere jetzt nicht kategorisch weglassen, sondern einfach eine aus dem Biomarkt holen. Das klingt nämlich eher danach, dass da etwas drauf ist, was die unmittelbare Haus reizt. Die Frucht würde mehr auslösen. Und Supermarkt Erdbeeren sind echte Chemiekeulen.

Oder vom Bauer (Aber auch da bitte fragen, ob die Beeren gespritzt sind). Wir haben welche auf dem Balkon gezüchtet mit den Kindern:-) Auch super.