Tochter von Freundin sehr anhänglich

Hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade so genervt von einer Bekannten.deren Mädchen ist genauso alt wie unser Mädchen, also etwas über zwei Jahre alt.

Die Kleine ist sehr anhänglich und küsst alle Kinder um sich herum.umarmt sie, setzt sich auf sie drauf etc.dabei ist es egal, ob sie die Kinder kennt oder nicht,ob sie älter oder jünger sind.sogar vor fremden erwachsenen macht sie nicht halt, klettert auf sie drauf etc.ihre Mutter sagt selbst, dass sie so gut wie mit jedem mitgehen würde, auch mit fremden.

Jetzt ist es so, dass unsere Tochter genau das Gegenteil ist.sie mag es nicht geküsst oder bedrängt zu werden.wir haben ihr aber von anfang an beigebracht, dass Sieger sagen darf wenn sie etwas nicht möchte, auch uns gegenüber.und das macht sie auch.

Jetzt haben wir uns vor kurzem mit der besagten Mama und Mädchen getroffen.das Mädchen ist direkt zu unserer gelaufen und wollte sie küssen.muss dazusagen, dass sie da sehr hartnäckig ist und nicht locker lässt.unsere Tochter ist weggegangen und hat gesagt:lass das, ich möchte das nicht!

Das interessiert das Mädchen aber überhaupt nicht.die Mutter verdreht daraufhin die Augen und sagt:ach, jetzt stell dich doch nicht so an, sie möchte dir doch nur einen Kuss geben.

Mich hat diese Aussage so genervt, es hat doch nichts mit "anstellen" zu tun, sondern damit dass unsere Tochter das nicht mag.kann Mann das nicht akzeptieren? Kann man da nicht seine Tochter zurück pfeifen? Denn wie gesagt, sie lässt nicht locker.

Diese Mama meint immer, dass sei doch so süss von ihrer kleinen und das sie Kinder nicht verstehen kann, die sich nicht von ihrer Tochter küssen lassen.das sei doch von ihrer Tochter nur lieb gemeint.

Ich sehe das ganz anders,wäre meine Tochter so anhänglich, würde ich ihr erklären, dass sie es gut sein lassen soll, sobald ein Kind das nicht mag.

Die andere Mutter findet das verhalten ihrer Tochter "vorbildlich" und lässt es auch weiterhin zu dass sie Kinder bedrängt.

Wie steht ihr denn dazu?

Kennt ihr solche Situationen?wie handhabt ihr das? Sagt ihr der anderen Mutter was

1

Es sind doch kleine Kinder. Du bringst deiner Tochter bei "Nein" zu sagen und die andere Mutter findet es süß. Jedes Kind ist anders. Wenn die andere ein paar gehauen bekommt lernt sie es leider.

Mein Sohn war in der kita zum beiß Opfer aber ich habe nie die Mama dafür verantwortlich gemacht. Bis mein Sohn ihn beim nächsten Versuch des beißenden sich gewehrt hat. Und jetzt macht es er nicht mehr.

Also sei entspannt alle Kinder entwickeln sich anders.

Lg

2

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :p

Mir geht es nicht darum dass das anderes Kind so anhänglich ist, und ich sage auch nicht, dass die Mutter etwas dafür kann.sondern es geht mir um die Reaktion der Mutter.meine kleine wehrt sich und die andere Mutter verdreht daraufhin die Augen und meint, mein Kind Solle sich doch nicht so anstellen.

Ich habe übrigens die Mama bzw.das Kind noch nie gemaßregelt deswegen.also sehe das wie du.ABER wenn man doch merkt, die anderen Kinder mögen es nicht, geküsst und bedrängt zu werden, ist es dann zu viel verlangt seinem Kind zu erklären, dass es respektieren soll, dass nicht jedes Kind geküsst werden möchte?

Und nicht direkt alle Kinder als "unsozial" abzustempeln, die es nicht zulassen oder es nicht möchten. Ich stelle es mir so vor:stell dir vor du sitzt im Park auf einer Bank und plötzlich kommt eine wildfremde Person auf dich zu und küsst dich.fändest du das süß?

Also weist was ich damit sagen möchte?

3

Natürlich. Mach es doch so. Wenn nochmal die Situation aufkommt - geh zu der kleinen und sag deiner Tochter - das sie sagen soll das sie das nicht möchte und der kleinen auch. Dann bekommt es die Mutter auch mit.

Meiner mag es auch nicht und sagt 2 mal nein und dann schubst er. Für mich in Ordnung, weil so lernen sie sich zu verteidigen.

Letztens hat er zu meiner Schwester gesagt "Nein nicht küssen" und meine Schwester hat ein Schmollmund gemacht er daraufhin "einmal küssen"...

Signalisiere der Mutter das das deine Tochter garnicht mag. Falls es nicht hilft sag das deine Tochter schubst. Vielleicht geht ihr dann ein Lämpchen an :)

weitere Kommentare laden
6

So lange es keine ernsthaften Handgreiflichkeiten gibt, finde ich sollten solche Situationen zwischen den Kindern geklärt werden. So lernt Dein Kind sich zu wehren, dass es verstanden wird und das andere Kind, dass sein Verhalten nicht alle toll finden. Dafür ist es aber ganz wichtig, dass sich beide Mütter raushalten. Also würde ich der Mutter des anderen Kindes schon sagen, dass sie es akzeptieren soll, wenn Dein Kind nicht geküsst werden möchte und die beiden das selber regeln sollen.

Ansonsten finde ich das schon befremdlich, wenn ein Kind quasi jeden küsst und umarmt. Wir haben hier auch einen Schmuser, der gerne Körperkontakt sucht, auch Oma und Opa und auch die Erzieherin bekommen öfters mal ein Küsschen. Wir haben einige Zeit gebraucht ihm beizubringen, dass er außer Mama und Papa niemanden auf den Mund küsst und dass er insbesondere bei Kindern vorsichtig ist und dass es eher angebracht ist, mal jemanden über den Arm zu streicheln als zu küssen. Klappt inzwischen auch ganz gut. Und Fremde hätte er nie angefasst oder geküsst.

lgj

7

Auch dir vielen Dank Für deinen Beitrag.

Ja, du hast recht Kinder sollten es unter sich klären.da aber meine Tochter sich noch nicht richtig wehrt, eben nur mit Worten.tut sie mir in solchen Situationen total leid.vor allem wenn das andere Kind so hartnäckig ist.dann hoffe ich immer inständig dass die andere Mama doch mal einschreitet.beim besagten treffen hat das Mädchen sie bestimmt zwei Stunden lang immer wieder bedrängt.und eben nicht auf die Worte meiner Tochter reagiert.irgendwann (ich war total baff) hat meine Tochter sich dann doch auch körperlich gewehrt.hat sie noch nie gemacht.sie hat mit ihrer Plastik schaufeln auf dem Kopf gehauen.wirklich nicht stark.aber das andere Mädchen hat direkt geweint.und ihre Mutter gemeckert, dass man das nicht macht.

ich hoffe innig das meine Tochter sich bald mal etwas stärker zur wehr setzt.aber kann ich ihr denn sagen:beim nächsten mal schubst du das Mädchen, wenn sie auf deine Worte nicht reagiert.
Das ist doch auch nicht richtig oder?

10

Hallo,

mein Sohn ist auch ein Schmuseliebhaber.
Den Sohn meiner Freundin küsst und knuddelt er sehr gerne.Allerdings steht dieser nicht immer drauf.

Bis zu einem Punkt sagt er nichts.Mein kleiner legt den Arm um ihn und küsst ihn auf die Wange.Das macht er besonders gerne,wenn die beiden lachen oder was tolles ist.
Eine Zeit lang hat er dann weiter gemacht,bis sein Freund dann gemeckert hat.Er hat dann wirklich "Nein lass das" gesagt.
Am Anfang hat mein kleiner nicht so gehört und weitergemacht und dann habe ICH oder meine Freundin eingegriffen und ihm erklärt,dass ein NEIN bitte aufhören bedeutet. Mittlerweile klappt das ganz super!
Manchmal hat der Junge dann meinen Sohn gehauen,dann ist aber meine Freundin sofort eingeschritten oder ICH habe ihm gesagt,dass hauen nicht geht.

Ich finde es total okay,dass meine Freundin meinem kleinen was sagt und umgekehrt auch!

"Ich weiß aber ganz genau, wenn meine Tochter sich körperlich wehren würde, wäreedie Mutter zutiefst gekränkt und würde mein Kind als unerzogen hinstellen"

Das ist natürlich total blöd.

Was ich keinesfalls machen würde,ist deiner Tochter dann sagen,dass sie hauen soll!!!!

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich würde, wenn die Mama nicht eingreift, dann selber das Kind weggnehmen und klar sagen, dass deine das nicht möchte.

Letztlich kann man dann nur versuchen, den Kontakt zu vermeiden.

LG

11

Danke dir.

Hatten auch schon daran gedacht den Kontakt zu vermeiden.aber wir mögen die Eltern sehr gern, auch wenn sie in punkto Kinder ganz anders ticken als wir.

Ich habe immer die Hoffnung, dass das Mädchen beim nächsten mal etwas zurückhaltender ist bzw.die Mutter ihr endlich mal zur Seite nimmt und darauf aufmerksam macht, dass ihr verhalten nicht bei allen Kindern gut ankommt.aber bisher vergebens.wie gesagt, sie sind total davon überzeugt dass ihr Kind richtig handelt.

Manchmal geht sie auch mit Babys so grob umn (wie mit einer Puppe).letztes mal im Kinderturnen hat sie ein kleines Mädchen (konnte gerade mal sitzen und krabbeln) von hinten umarmt und sich nach hinten weggeworfen.so das das baby umgekippt ist und geweint hat.und selbst da hat ihre Mutter nur lauthals gelacht und gemeint, dass ihre kleine gerne mit Puppen spielt und deswegen auch andere Kinder so behandelt.

Kein Gespräch mit ihrem Kind gesucht, nicht erklärt das man das nicht darf.nichts.

Das verstehe ich einfach nicht. Sie kommt immer nur mit dem Argument:das sei so süß, wenn ihre Tochter andere knuddelt

12

Hört sich ehrlichgesagt nicht besonders sympathisch an. #schwitz

Bei Eltern, die nur noch das eigene Kind sehen und die Grenzen anderer gar nicht respektieren kriege ich immer die Krise.

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben in der Kita auch ein Mädchen was alle Kinder auf den Mund geküsst hat zum hallo sagen oder wenn se sich gefreut hat oder so

Die Erzieherin hat ihr dann "beigebracht" küsse auf den Mund sind nur für Mama und Papa bei allen anderen kann sie das nicht so machen weil nicht jeder das mag.....und es ist auch besser geworden

Find auch super das die Erzieherin was gesagt hat weil es da eben am häufigsten aufgefallen is in der Gruppe

14

hallo!
ich sehe da kein problem, würde auch nichts zur mutter sagen, sondern direkt dem kind:"anne, lass das bitte, lina möchte jetzt keinen kuss haben!" und das zur not mehrfach, auf augenhöhe und direkt ins gesicht. damit bestärkst du deine tochter und schützt sie vor dem anderen mädchen. wenn dieses auf dir herumklettert und du magst das nicht, setzt du sie bestimmt auf den boden und erklärst. ich empfinde ihr verhalten, wenn es denn so ist wie beschrieben, nicht als süß, sondern als distanzlos.
vg

15

Hallo,

ich habe allen meinen Kindern das NEIN sagen ausdrücklich erlaubt, wenn sie Küsse oder Umarmungen nicht wünschen. Auch bei uns oder den Großeltern dürfen sie das. Das ist ein wichtiger Schutz für sie und Kinder merken so, dass kein anderer das Recht hat in irgendeiner Weise übergriffig zu werden.

Es hört sich für mich geradezu danach an, als ob die andere Mutter ihre Tochter im Gegensatz zum Küssen und umarmen bestärkt, allein die Reaktion die von ihr folgt, es sei doch so süß, was die Kleine bestimmt mitbekommt...stachelt sie ja geradezu an. Ich finde es unnormal und respektlos vor allem, wenn sie dass sogar Fremden oder Erwachsenen ggü. tut.

Ich würde der anderen Mutter vor dem nächsten Treffen ganz klar meine Meinung dazu sagen und dass du es nicht möchtest sowie dass sie es zu akzeptieren hat. Ich glaube das Verhalten würde mir derart auf den Keks gehen, dass ich schon keine Lust mehr hätte aufs Treffen.

Es gibt Kinder bei denen ich kein Problem damit hätte, entweder Kleinere oder behinderte Kinder, da würde ich es meinem Kind erklären.

LG Tina

17

Dann hat aber die Mutter dem Kind nicht beigebracht das man Fremde nicht küsst oder umarmt.Mit etwas über zwei Jahren, finde ich es nicht mehr angebracht und auch nicht mehr "süß". Das nennt man "Distanzlosigkeit" und kann zu Problemen führen für das Mädchen. Distanzlosigkeit ist übrigens ein Merkmal für Bindungsstörung. Da finde ich die Mutter (ein wenig) verantwortungslos....

Wenn das Mädchen deine Tochter küssen möchte und die Mutter nicht eingreift, musst du es tun! Sowas können Kinder nicht untereinander klären (die sind erst zwei)!

19

Wenn meine Tochter wirklich bedrängt würde (und das wäre für mich der Fall, wenn deutlich erkennbar ist, dass sie nicht geküsst werden möchte, das andere Kind trotzdem nicht aufhört und mein Kind darauf eher hilflos reagiert), würde ich auf jeden Fall eingreifen.

Ich finde das wichtig, um meinem eigenen Kind zu signalisieren, dass es total ok ist, nicht betatscht, geküsst oder sonstwie bedrängt werden zu wollen und wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann. Und auch, um ihr zu zeigen, dass ich hinter ihr stehe und sie sich auf mich verlassen kann. Dem anderen Kind hilft es vielleicht auch dabei, langsam zu lernen, dass andere Menschen einen Bereich um sich herum haben, den man nicht einfach so durchbricht.

20

Danke.du hast vollkommen recht.so habe ich das bisher nicht gesehen.ich Stärke meinem Kind nicht den rücken, weil ich Angst vor der Reaktion der Mutter habe.und als sie dann aus ihrer Hilflosigkeit heraus das Mädchen gehauen hat habe ich unsere Tochter auch noch angemeckert und die andere Mama auch.

Mensch, jetzt habe ich total schlechtes Gewissen.aber das nächste mal werde ich nicht still zu sehen

25

Phuuu ganz ehrlich? Wenn ich das hier so lese was du schreibst, keine Grenzen akzeptieren, bei fremden auf den Schoß, jeden küssen wollen. Das klingt für mich ehrlichgesagt fast so als wenn das Mädchen missbraucht wurde/wird. Das ist ein typisches verhalten von solchen Kindern leider und auch bei der mutter könnte es vielleicht einen Hintergrund geben, wenn sie das verhalten nicht erkennt und sogar fördert.
Ganz schwierig und meistens denken alle "diese Familie? Niemals" aber oft ist es leider doch so.

Ich kann halt jetzt nur aus deinen aussagen schließen, aber es klingt leider so. Ist natürlich schwierig wie man dann eventuell mit so einem Verdacht umgehen soll. Vielleicht auf jeden Fall ein sehr genaues Auge darauf haben, oder vielleicht auch mal das Gespräch mit der mutter suchen. Ist immer ein ganz heikles Thema das weis ich.

Ich würde dir noch das Buch "das kleine und das große Nein" empfehlen das ist toll kindgerecht gemacht und ich finde es toll. Geht um ein Mädchen das nur Nein flüstert und die Leute hören es nicht, als ein Mann Sie dann küssen will sagt Sie endlich laut und deutlich Nein und die Leute hören.

Vielleicht auch ein exemplar auch der bekannten schenken.

Das verhalten des Mädchens ist defenitiv nicht normal und niedlich in dem Alter und ich finde auch sehr bedenklich und gefährlich.

Aber auf jeden Fall wenn dein kind Nein sagt unterstützen und das andere kind in die Schranken weisen. Niemand darf meinen sohn ungefragt küssen und erst recht nicht wenn er nicht will. Er fängt jetzt mit 17 Monaten an sich da auch bemerkbar zu machen ob er es will oder nicht und das wird respektiert. Das ist etwas so intimes und privates und das hat jeder zu akzeptieren wenn man Nein sagt.

Wie gesagt vom schildern her klingt es für mich wirklich fast nach einem Missbrauchs Fall, aber das ist schwierig von außen einzuschätzen.

LG

26

Ja, genau das gleiche hab ich auch gedacht. Es ist wirklich absolut unnormal, wie sich dieses Kind verhält und das Verhalten der Mutter ist in meinen Augen einfach nur gruselig! Ich wäre erschrocken, wenn mein Kind sich so verhalten würde und fände das kein bisschen süß! Eine gewisse Offenheit ist ja schön, aber Distanz ist auch sehr wichtig und gesund!

28

Oje, an so was habe ich noch gar nicht gedacht.es ist so, dass dieser Mädchen aber schon immer so war, schon als baby.ich weiß noch, daskonnten beide noch nicht laufen oder krabbeln.und wir haben sie zusammen auf die Spieledecke gelegt.und schon damals hat das Mädchen schon immer nach anderen gekrabscht.meine Kleine fand das damals schon blöd und hat immer geweint.ich habe die zwei dann immer auseinandergesetzt.dass das Mädchen nicht an Meine rankommt.aber schon da, meinte die andere Mama, ich solle sie doch lassen.es sei doch süß, wenn ihre Tochter meines angreift.kann mich auch an eine Situation erinnern, da lag meine Tochter im Kinderwagen, und sie hat ihre Tochter auf meine Tochter gesetzt.meine Tochter hat bitterlich geweint, sie aber nur gelacht.

Das Mädchen musste auch von Anfang an getragen werden und kann bis zum heutigen Tag nur einschlafen, wenn sie auf dem bauch der Mutter liegt.was ich damit sagen möchte, sie war schon immer so anhänglich.sie hat nie gefremdelt.kann es nicht einfach vererbt sein oder anerzogen? Wie gesagt, sie finden es toll dass ihre Tochter "so lieb" zu allen ist, so offen.unsere gehört zu denen die immer etwas Zeit brauchen und sich auch nur von uns anfassen lassen.sie fanden dieses verhalten total komisch, nicht das ihrer Tochter.

weitere Kommentare laden