Hallo zusammen,
ich nehme mal an solche Phasen sind normal, mich würde nur interessieren wie ihr damit umgeht / umgegangen seit.
kurz zum Töpfchenverweigerer: 15 Mon alt und weiß was das Töpfchen ist und wofür. Selbst jetzt sagt er Töddö und zeigt drauf, wenn ich mit ihm näher als 2m rankomme, brüllt er und weigert sich wehement auch nur die Hose runterziehen zu lassen. Also lasse ich es.
Er ist seit er 10 Mon alt war mindestens 2-3x tägl aufm Topf gegangen. Morgens großes Geschäft, meist auch kleines zuverlässig wie ein Urwerk. (er war recht fest und konnte/wollte nicht in die Windel) Nach dem Schlafen wollte er und hat auch fast immer was gemacht, hat die Ergebnisse auch benannt. Im Stühlchen sitzend hat er gezeigt, dass er muss und wir haben auch gleich reagiert und er hat sich gefreut.
Ich hab ihn oft danach auch mal ne stunde ohne Windel rumrennen lassen. Was er natürlich klasse findet. Töpfchenmachen gelobt, aber alles andere nicht bewertet oder gar geschimpft.
Warum jetzt das Theater? Wie bring ich es ihm wieder näher, ohne ihn drauf zu zwingen?
Es geht mir nicht ums schnelle sauber werden, aber warum geht jetzt gar nix mehr?
Ratlos
Dabydarling
plötzlich Töpfchenstreik
1
Ich denke das liegt daran, dass er erst 15 Monate ist.
Er hat jetzt eben keine Lust mehr drauf!
2
schade eigentlich...es war eben einfach nur zu schön, dass es so von ganz alleine gut lief.
Hab nur irgendwie Angst, dass er das alles wieder komplett vergisst. Aber irgendwie kommt es mir eh so vor, als würde immer ne Fähigkeit vergessen, wenn was Neues dazu kommt.
3
Dein letzter Satz ist schön
Ich denke einfach er ist noch zu klein, um das alles wirklich begriffen zu haben.