Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter wird im August 3 und was Spielzeug angeht gibt es bei uns schon feste regeln. Es wird nicht geworfen oder drauf getreten, malen nur in ihrem spielzimmer(sie hat je ein Zimmer unten und oben, oben inklusive schlafen) an ihrem Tisch. da da darf sie auch basteln alleine etc... Kneten unter unser Aufsicht oder auch an ihrem Tisch, muss es danach aber sofort wegräumen, malen sonst auch nur wenn wir zb in der Küche sitzen. Gewisses Spielzeug soll in ihrem Zimmer oben bleiben, manche Sachen nur unten.. Puppen oder andere Tiere dürfen wechseln.
Sie hat zb ein Keyboard, dieses wird zum Musik machen genommen und nicht zb drauf gehauen etc...
Womit fahren wir eigentlich ganz gut und es geht eigentlich nix kaputt und auch nix verloren...
Nun war gestern eine Freundin von ihr da, die ist schon 4... Sie ist sehr aktiv und nervös und muss unbedingt alles anfassen, reist es dir am liebsten sogar aus den Händen damit sie sich das angucken kann etc... Die Mama war auch mit und wir haben Kaffee getrunken in der Küche und die Kids haben oben gespielt(haben uns sogar rausgeworfen)... Meine Tochter kennt die regeln was oben bleibt und was mit kann etc... Die Freundin natürlich nicht... Aber meine Tochter hat ihr dann gesagt das muss oben bleiben, das hat ihre Freundin aber nicht interessiert... Sie hat das Spielzeug rausgekramt(überall) und im Endeffekt lag fast alles auf dem.Boden... Zb auch das Keyboard... Da wurde dann drauf rumgesprungen weil sie am toben waren... (Was sie ja auch dürfen) Wer es war, ich weiß es nicht... Aber alleine würde meine Tochter es glaube ich nicht machen... Ende vom Lied, das keyboard ist kaputt ist mir dann gestern beim aufräumen aufgefallen...
Ist nicht wirklich schlimm, aber mich würde halt interessieren, wie ordentlich gehen eure Kids mit Spielzeug um? Bin ich zu streng, seht ihr das lockerer wenn auf Sachen gesprungen wird, die dafür eigentlich nicht gedacht sind??? Wie verhaltet ihr euch, wenn zb euer Kind dem anderen Kind schon sagt das Spielzeug muss oben bleiben das andere Kind sich aber nicht dran hält?
Meine Tochter ist nun traurig um ihr Keyboard... Würdet ihr dann sofort was neues kaufen??? Werde mal versuchen, ob ich es umtauschen kann... Aber was neues kaufen sehe ich auch iwie nicht ein...
Lg
wie ordentlich muss ein kind mit spielzeug umgehen?
Ich sehe es ähnlich wie du. Geworfen wird nicht, drauf treten darf auch nicht sein und bestimmte Spielsachen gehören an bestimmte Orte. Das handhaben wir auch schon so und unsere Tochter ist erst 1,5 Jahre alt. Wir bringen ihr bei, dass sie mit den Sachen pfleglich umgehen muss und wenn etwas kaputt geht, würde ich es auch nicht direkt neu kaufen. Nur so lernen Kinder, dass die Dinge nicht immer direkt ersetzt werden können.
Mich erschreckt es oft, wie viele Kinder mit ihren Sachen umgehen und für wie selbstverständlich sie diese nehmen. Das kommt aber wohl daher, dass ihnen das genauso vermittelt wird. Bei Jungs sagen eben viele "es sind halt Jungs". Aber mal ehrlich, vor 20 Jahren hätten sie sich deswegen nicht so benehmen dürfen wie heutzutage manchmal.
Prinzipiell sehe ich das so wie Du. Was ich zu mindest bei beweglichem Spielzeug nicht so eng sehe ist, was wo ist. Wir haben das Kinderzimmer oben und eine Spielecke im Wohnzimmer. Es ist ganz klar, dass wir nicht jede Woche die Kinderküche oder so was großes umziehen, aber bei anderem wird da schon mal durchgewechsel. Je nach Interesse, Jahreszeit, ... und so lange es Sachen sind die er selber hoch und runter trägt, ist mir das auch egal, wenn sie den Ort wechseln.
Zum Keyboard, würde ich jetzt erstmal kein neues kaufen. Sicher war es nicht Deine Tochter alleine, aber so eine Erfahrung, das was kaputt geht und dass es nicht sofort wieder was neues gibt.
Zum Thema allein würde sie es nicht machen, das glaube ich gerne, Kinder sind alleine immer anders und kommen auf weniger blöde Ideen, aber ich würde jetzt nicht nur die Schuld beim anderen Kind suchen, sondern denke das ist dann oft auch ein Zusammenspiel und eins ergibt das andere ...
lgj
Nein ich such die schuld nicht bei ihr... Meine Tochter ist sicherlich genauso dran schuld und es hat sicherlich keiner mutwillig kaputt gemacht... Und meiner Tochter wird auch mal was kaputt gehen auch bei anderen... Aber wollt einfach mal nur wissen, wie gründlich eure Kids mit ihrem Spielzeug umgehen sollen... Ich weiß nicht wie eng ihre Mama das sieht... Ich mag aber auch nicht nachfragen...
Mit dem.hoch und runter schleppen haben wir das So, alles was kleine Teile hat muss in ihrem zimmer bleiben... Da kommt nämlich bald ein geschwisterchen und dann sollen keine kleinen Teile rumfliegen...
Unsere Tochter ist zwar noch jünger, aber ich sehe das ganz genauso wie du und wir handhaben das bisher auch so. Nur momentan räume ich noch alles wieder hin und her, da sie noch nicht richtig versteht was im Zimmer bleiben soll und was im Wohnzimmer. Am liebsten hätte sie alles im Wohnzimmer .
Anderer Leute Kinder machen mich teilweise schon jetzt verrückt. Wir haben öfter mal die ein oder andere Mami aus der Krabbelgruppe oder vom Sport hier und leider gibt es scheinbar kaum jemanden, der das genauso sieht.
Da werden die Sachen aus den Regalen gerissen, in den Mund gestopft, Kisten mitten im Wohnzimmer ausgeschüttet...
Das kann man ja wieder aufräumen, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass die andere Mutter ihr Kind dann auch ermahnt. Ist aber scheinbar okay so?
Meist setze ich mich dann daneben und räume nebenbei wieder mit ein, da helfen dann die meisten mit.
Letztens war ein Junge hier, der alles ( wirklich ALLES) was er in die Finger gekriegt hat erstmal in den Mund gesteckt und abgelutscht hat. Und das mit zwei Jahren bei fremden Leuten . Die Mutter hat dazu auch Nichts gesagt und ich habe hinterher alles einmal durchgewaschen.
Zurück zum Thema... wenn etwas kaputt geht und ich meiner Tochter so ein Verhalten nicht zutrauen würde, würde ich ihr nochmal erklären, dass das nicht geht, dass sie nächstes Mal bestimmter auftreten muss ihrer Freundin gegenüber und dann würde ich es wahrscheinlich neu kaufen, wenn es etwas geliebtes war.
Deine Tochter kann ja nichts dafür, wenn die Freundin drauf rumgesprungen ist.
In dem Sinne muss deine Tochter auch lernen, sich da durchzusetzen, ist vermutlich mit 3 noch etwas schwer.
Auf Anhieb fand ich deineRegeln etwas streng, wenn ich länger drüber nachdenke machen sie aber schon Sinn und wenn deine Tochter die Regeln akzeptiert ist das doch super.
Gerade wenn ein Kind woanders ist, sollte es sich eigentlich besser benehmen als zu Hause..... in Zukunft würde ich einfach die Regeln vorher erklären (zumindest grob) und dass sich auch Gastkinder daran halten müssen.
Das Keybord im Geschäft umzutauschen finde ich ehrlich gesagt unmöglich..... (Sorry). Was kann denn der Händler dafür wenn es kaputt gegangen ist durch drauf rumspringen. Wenn du die Wahrheit sagst, wird er es dir eh nicht umtauschen und wenn du lügst.... - fänd ich echt nicht ok.
Ich würde mich mit meiner Freundin in Verbindung setzen und fragen ob sie eine Haftpflichtversicherung hat worüber man das vielleicht abrechnen kann. Es ist zwar nicht ganz klar wer es nun war aber es liegt Nahe, dass es die Freundin war und so entstehen niemandem irgendwelche Kosten.
Hm, unsere Tochter wird Ende Juli 3. Was nicht geht ist Spielzeug werfen oder draufspringen. Da steht für mich aber die Verletzungsgefahr im Vordergrund und nicht die Angst um das Spielzeug.
Ansonsten darf sie Ihre Sachen hintragen wo sie möchte, Kleinteile verteilen, Malen und Kneten wo sie möchte (ausser auf der Couch und Filzstifte wurden auch aussortiert) und wird dabeí auch nicht beaufsichtigt. Wo ich dabei bin ist wenn geklebt oder geschnipselt wird, aber basteln ist gemeinsam ohnehin schöner..
Ansonsten sind das Ihre Sachen. Wenn sie ihre Bücher anmalt ist da eben Farbe drin.. Kein Weltuntergang für uns.
Alles in allem sind wir also wohl eher gar nicht streng.
Grüße,
Nici
Ja so ist es bei uns auch in etwa. Ich schaue schon das die Sachen wieder zueinander finden und das nicht alle Bücher vollgekrickelt werden. Aber wir haben auch kein Kinderzimmer, also ist eh überall etwas.
Kinderzimmer/Spielzimmer haben wir sogar. Wird zwar nicht zum schlafen benutzt aber zumindest wird der großteil der Sachen dort gelagert. Aber gespielt wird wo wir alle sind. Aufgeräumt wird dann eben in regelmässigen Abständen zum Staubsaugen etc...
Mich wundert nun nicht mehr das es bei uns chaotischer als anderswo ist. Räumliche Grenzen für Spielzeug gibt es nur in geringem Maß, also drinnen und draußen. Kisten auskippen MITTEN IM ZIMMER , das finde ich normal. Das wird NACH dem Spiel wieder aufgeräumt.
Bei Kind 1 und teilweise noch beim zweiten gab es feste Plätze wohin aufgeräumt wurde. Ich habe Duplo nach Figuren, Fahrzeugen und Klötzchen sortiert.... Jetzt werden Gesellschaftsspiele noch ordentlich sortiert. Der Rest fliegt in Kisten, Deckel drauf und gut ist. Mal- und Bastelsachen gibt es nur im Büro am Kinderplatz. Dieser wird nur grob aufgeräumt. Die Kinder dürfen spielen wie es ihnen beliebt. Nur mutwillige Zerstörung wird möglichst unterbunden. Kinderzimmer werden nur zum wöchentlichem wischen ordentlich aufgeräumt. Sonst halt grob.
LG
Hallo,
also erstmal finde ich es grundsätzlich gut, wenn es klare Regeln gibt, die auch so durchgesetzt werden. (Muss man aber auch das Kind für haben, meine ist dann offenbar auch aktiv und "nervös". Ein Kind was sich Spielzeug nur anguckt und nur bei ausdrücklicher Erlaubnis anfasst ist mir auch noch nicht begegnet.)
Von der Gesamtsituation finde ich es bei euch aber schon sehr streng und ich hätte persönlich keine Lust zu Besuch zu kommen.Denn da müsste ich ja als Mama drauf achten, dass meine sich an eure Regeln hält und ganz ehrlich, dass würde mir in der Summe die du genannt hast sehr schwerfallen. Welches Kleinkind kramt denn nicht in der Spielphase alles raus und räumt ALLES vorher ordentlich zusammen? Besonders wenn 2 unbeaufsichtigt spielen. Und eine 3jährige soll das bei einer 4jährigen durchsetzen? Deine Tochter kann aber doch wirklich nicht die Aufsichtspflicht für einen gleichalten Spielkameraden übernehmen. Sie kann doch wirklich nichts dafür.
Wenn deine Regeln dir wichtig sind, dann hättest du und die andere Mama die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen dürfen denke ich.
VG
Natürlich dürfen sie Kisten auskippen und mit allem spielen... Von mir aus auch alles verteilen... Spielzeug wird auch ins Wohnzimmer geschleppt und dort gespielt... Oder auf dem Flur oder sonst wo... Das ist mir ziemlich egal und abends wird halt aufgeräumt... Hier sieht es auch nicht super sauber aus... Meistens mach ich beim spielzimmer auch nur die Tür zu und im kizi schau ich dann das sie nachts nicht fällt... Hier darf auch alles angefasst werden... Was nicht zum Spielen da ist kommt eh kein Kind ran... So wie du es darstellst ist es ja ein zuchthaus bei uns oder so... So schlimm ist es nicht... Ich hasse es nur wenn die Sachen kaputt gehen oder unvollständig werden...
Dann habe ich deinen Ausgangsbeitrag falsch verstanden.
Trotzdem finde ich nicht, dass deine 3jährige "Schuld" an dem kapurren Keyboard ist.
VG
Hallo, bei mir gibt es anscheinend nicht so strenge Regeln Die einzigen Regeln, die es bezüglich Spielzeug/Spielzimmer gibt:
1.) es wird nichts absichtlich kaputtgemacht (eine Runde Fliegen muss so ein Playmobilhubschrauber aber durchaus mal aushalten, tun sie übrigens auch)
2.) gebastelt (kneten, kleben, schneiden) wird in der Küche
3.) es wird der Bruder gefragt, ob man sein Spielzeug nehmen darf
So das war es auch schon. Ich habe 2 Jungs und ein großes Haus und eigentlich ist bei uns in allen Zimmern ein Spielbereich ....
Mit deinen fixen Regeln wird es spätestens dann aufhören, wenn das 2. Kind mitspielen kann und sein eigenes Zimmer hat und die beiden zusammen spielen, dann wird es nämlich schwierig (eigene Erfahrung).
Dass fremde Kinder gerne alles rausholen und ansehen ist doch wohl logisch. In der Regel gibt es bei anderen Kindern auch anderes und damit interessantes Spielzeug (wie im Spielzeugladen eben). Damit sind die meisten dann eben leicht überfordert .... Find ich also nicht ungewöhnlich.
Habt ihr denn nicht gehört, dass sie so getobt haben? Dann wäre ich eingeschritten und hätte geholfen, die wichtigen Dinge vorher aufzuräumen.
VG
B