Kinderkleidung selber Nähen?!

Hallo
Wollte mal fragen ob es Näherinnen unter euch gibt?
Ich würde nämlich gerne paar Dinge für meinen Sohn Nähen z.B. Pumphosen die aber nicht so Schlabbern.

Kann mir einer sagen woher ich dafür kostenlos Schnittmuster bekomme von gr.50-116?

Und welcher Stoff eignet sich gut für Pumphosen und für die Bündchen?

Habt ihr einen Lieblings Laden wo man schöne Stoffe her bekommt die auch nicht zu teuer sind?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :-)

1

Huhu,

ich habe einiges genäht als unsere Tochter noch kleiner war. Jetzt gefällt mir das nicht mehr so und es gibt höchstens nochmal eine Beanie oder Jogginghose, wenn ich mich in einen Stoff verliebe. Aber eigentlich mag ich es mittlerweile lieber schlicht.

Du kannst mal bei der Frida gucken. Das ist der beste Pumphosenschnitt finde ich, ist in den ersten beiden Größen kostenlos zum probieren zu haben. Da lohnt sich aber definitiv auch ein Kauf.
Ansonsten einfach mal nach Nähblogs und Freebooks googeln, da findet man einige tolle.

Für Pumphosen nimmt man am besten Jersey, Fleece oder Sweat. Ich nehme am liebsten Sommersweat. Der ist nicht so wabbelig wie Jersey, aber trotzdem dünn.
Für Bündchen immer Bündchenstoff, egal welcher Art. Jersey (machen einige) dehnt sich nicht genug.

Schön und nicht teuer ist meist unmöglich bei Stoffen. Ich bestelle bei Dawanda gerne im Sale bei den verschiedenen Leuten die größere Auswahl an Stoffen haben. Da macht man oft Schnäppchen.
Ansonsten auch gern von stoffundliebe.de

Liebe Grüße

2

Huhu,

ich nähe für meine 3 Kids und mich selbst etliches.

Für nen schönen Schnitt lohnen sich auch mal 5€ auszugeben, da hat man teils mehr davon als nen kostenlosen Schnitt aber Stoff für 20€.
Denn Schnitte die was kosten, sind oft auch besser durchdacht.

Schöne kostenlose Schnitte gibts auch ein paar.
Zum Beispiel bei Schnabelina (google mal).

Stoffe wurden ja schon genannt: Jersey, dünner Sweat/Sommersweat
Für den Bund Bündchenware.
Ich bestell gern bei Michas Stoffecke, das lohnt sich aber eher wenn man mehr bestellt, also nicht nur einen Meter Stoff.
Da gibts auch nette Überraschungstüten wo der Meterpreis dann günstiger ist.
Für weniger Stoff ist DaWanda auch gut.
Oder nimm erstmal zum Probieren was ausrangiertes von dir selbst?
Das mache ich auch total oft.

Bedenke aber auch für dehnbare Stoffe (wie Jersey und Sweat sie sind) einen dehnbaren Stich auf der Nähmaschine auszuwählen und eine Jerseynadel zu verwenden.

Viel Erfolg!

LG
Salo

3

Bei den Stoffpreisen sollte man auch die 5 Euro drueberhaben fuer einen guten Schnitt. Da ist ja dann meistens auch noch eine ellenlange Beschreibung bei.

4

RAS von Nähfrosch ist kostenlos, fällt fluffig, aber nicht so pumpig. Von Näähglück gibt es auch einen kostenlosen Hosenschnitt mit verschiedenen Varianten. In kurz nähe ich gerne die Marina von Mathila.

Stoffe kaufe ich meistens online bei Buttinette, Stoffe Hemmers, Staghorn,... Da gibt es immer Reststücke oder Sale Angebote. Die Stücke reichen für Kinderkleidung normalerweise aus :-)

5

Ich empfehle mama hoch 2 und schnabelina :)

6

Ich nähe weniger Kleidung (außer für Fasching), da mir das oft nicht so gefällt (außer Hoodies und Maditakleidchen)...eher Spielsachen, Körbchen, Schuhe uns Accessoires.
Meinen Stoff hole ich immer direkt bei Buttinette in Wertingen, weil ich ums Eck wohne...da kann man aber auch günstig online bestellen, habe ich mir sagen lassen.
Tolle Anleitungen und auch Links zu Schnitten (die teilweise kostenlos sind) findest du oft unter...man höre und staune "youtube", "das Haus mit dem Rosensofa".

LG
Eichkatzerl

7

Hallo,

hab Schnittmuster von Dawanda gekauft und manchmal gibt es welche in der "Eltern" oder so.

Ich mag Jersey für Pumphosen.

Ich bestell ehrlich gesagt oft aus der Restecke verschiedener Anbieter. Da gibt es manchmal 80 cm x vB für 5 oder 6€.

LG