Unser Sohn ist 4,5 Jahre und hatte nachts so Kopfweh.
Er sagte, er hat sich nicht weh getan. Aber so genau weiss man das nicht gel.
Kann es sein, dass es vom Wachstum kommt?
Wollte das einfach mal so reinwerfen.
Wahrscheinlich haben die Kleinen auch einfach mal Kopfweh.
Er war so arm, weinte so, und es zog ihn bis in die Füße.
Wir gaben dann auch ein Schmerzmittel.
Wenn es wieder ist, dann werden wir zum KiA gehen, aber ich wollte mal von euch hören, ob ihr Erfahrung habt.
Wir waren gerade in Ö, da war es super heiss, jetzt hier in DEU wieder recht kalt, viell. einfach die Wetterumstellung?
Danke für eure Gedanken, lg Maria
Kopfweh ?!?!
Ich bin jemand der auch schnell mal auf Wetterumschwung oder auch Klimawechsel bei Reisen, Stress, zu wenig Schlaf mit Kopfschmerzen reagiert. Schon sehr lange und auch als Schulkind (kann mich jetzt nicht erinnern, ob es im Kindergarten schon so war, würde es aber nicht ausschließen). Würde das mal beobachten und aufschreiben, wann es auftritt und was an dem Tag war. Dann mal beim Kinderarzt ansprechen. Wenn er weint vor Schmerz würde ich auch ein Schmerzmittel geben. Evt. hilft auch ein Kühlpad zur Schmerzlinderung, dass er an den Kopf halten kann. Außerdem darauf achten, dass er viel trinkt, insbesondere wenn es so heiß ist wie vor dem Wochenende.
lgj
Danke
Ja, ich dachte auch, viell. hat er zu wenig getrunken, bzw. ich hab ihm zu wenig gegeben
Danke für deine schnelle Antwort
ja, manche Menschen sind da einfach sehr sensibel
Alles Gute
Hallo!
Unser Sohn hatte das in diesem Alter auch! Wir haben es beobachtet und es bei einem Arztbesuch angesprochen. Wurde aber nichts gemacht. Wir gaben auch nichts. Die Ursache war damals wohl zu wenig trinken. Nach einiger Zeit und viel trinken hat es sich gegeben.
Alles Liebe
Fati
Kopfweh ist sehr sehr haeufig, jeder 5.-10. Mensch leidet an Kopfweh und es macht auch vor Kindern (auch Saeuglinge!) nicht halt. Neuere Studien belegen, dass es kein Zusammenhang zwischen Wetterumschwung und Kopfweh gibt, wohl aber Stress und Kopfweh (heiss, wenig getrunken, Reisen, Schule, Familiaere Probleme etc.).
In erster Linie sollte man bei Kindern darauf eingehen, Kind ernst nehmen und gemeinsam schauen, was gut hilft: Kalter/warmer Waschlappen auf die Stirn/Nacken, was trinken,/essen, Raum abdunkeln, hinlegen oder aufrecht hinsetzen, Pfefferminzoel kuehlend an die Schlaefen (regt tieferes Atmnen an und wirkt darueber entspannend), bequemere Kleidung anziehen, Lieblingskassette hoeren, oder zur Ablenkung auch genau das Gegenteil und mit Papa Fussballspielen, etc. Und vor allem nicht vergessen: gibt es einen Stressor/Stressausloeser den beseitigen
Wenn man merkt, dass diese Massnahmen grundsaetzlich nicht anschlagen, dann sollte man Strategie wechseln und Schmerzmittel (Paracetamol oder Ibuprofen) in mittlerer Dosierung in den ersten 5-10 min geben. Am besten als Saft oder in Saft/Wasser geloest. Man hat rausgefunden, dass Schmerzmittel kaum noch wirken, wenn Kopfschmerz mal eine halbe Stunde alt ist/sich festgesetzt hat. Dann ist es mehr wie Bonbons schlucken bzw. Schmerz kommt gerne wieder. -Das gilt besonders fuer Migraene. Dann ist es besser Attacke zu ueberschlafen.
Wow
Danke schokomuesl
Bitte, ist mein berufliches Fachgebiet - wenn auch mehr Erwachsene, so bekomme ich die Empfehlungen fuer Kinder ja in den Fortbildungen trotzdem mit
Uebrigens: das Gehirn selber tut nie weh, daher kann man am Gehirn operieren, wenn der Patient wach ist. Es sind immer die Strukturen aussen rum: Gefaesse, Hirnhaeute, Knochen. D.h. Kopfweh ohne weitere Symptome sind zu ueber 99% immer gut artig und 'nur' laestige Schmerzen. Es gibt aber sehr viele verschiedene Kopfschmerzarten, die auch verschieden behandelt werden, wenn langfristig ein Problem - gibt extra Kopfschmerzliga- Empfehlungen fuer primaere Kopfschmerzerkrankungen.
Abklaerung bedarf es nur wenn andere Symptome auftreten ( Fieber, Nackensteife, Erbrechen, Verlangsamung, Nasenbluten,...). Oder man einfach nichts findet was hilft oder mehr als 4 starke Attacken pro Monat auftreten. Wobei es bei letzteren mehr darum geht spezifisch was zu verschreiben.
Hi,
kann es sein, dass er zu wenig getrunken hat? Ich kenne sowas von mir selbst... dann werden die Kopfschmerzen migräneartig: Übelkeit kommt dazu, Lichtempfindlichkeit und das bessert sich erstmal auch nicht, wenn ich dann was trinke. Dauert ca. eine Nacht, bis das wieder weg ist.
Was auch sein kann: Eisenmangel. Die letzte Woche hatte ich jeden (!) Tag Kopfschmerzen und hatte das auf eine Verspannung im Halsbereich geschoben. Gestern Abend nahm ich eine Eisenkapsel und heute bin ich auf einmal schmerzfrei. Sowas kann passieren, wenn man z.B. zu wenig grünes Gemüse, rote Früchte und Vitamin C zu sich nimmt. In Fleisch (vor allem Blutwurst) ist auch Eisen.
Meine Kleine hat nur dann Kopfschmerzen, wenn sie sich dolle am Kopf gestoßen hat.
An Eisenmangel hab ich noch gar nicht gedacht.
Wir haben auch noch nie Blut genommen.
Er ist ein schlechter Esser, das kann natürlich sein.
Gestern hatte er nur vormittags Kopfweh und seit 1,5 Tagen ist es gut.
Er kam heute nachts weinend zu mir, ich dachte schon wieder....aber er wollte wohl bloß bei mir schlafen.
Ja, ich werde es einfach weiterhin beobachten und wenn nötig dann aufschreiben, das ist eine gute Idee, und dann hoffen, es passt.
Es ist auch schwül hier, und es kam wahrscheinlich einfach viel bei dem kleinen Mann zusammen, zuerst heiß, dann kalt, dann hatten sie im kalten Wasser gebadet, dann lange Autofahrt, Umstellung, frei, wieder KiGa, wenig Trinken etc.
Bin wieder etwas beruhigter, denn morgen fahren wir 3 Tage weg, da wäre super, wenn alles gut ist.