Braucht man einen Ausweis für's Kind im EU Ausland?

Hallo ihr Lieben,

Wir besuchen bald Freunde im Schwarzald und die schlugen vor wir könnten ja auch mal einen Ausflug ins nahe gelegene Elsass machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: brauchen wir da einen Ausweis für den Kurzen?

Wir haben nämlich bisher keinen...

Was meint ihr?

#winke

1

Ja, man benötigt immer einen Ausweis, wenn man eine Grenze überquert. Was machst du, falls ihr auf der Rückfahrt kontrolliert werdet ohne Ausweis?

lg

2

Ja, braucht ihr.
In 99,9% der Fälle werdet ihr natürlich nicht kontrolliert, aber für den Fall einer Kontrolle wird auch für's Kind ein Ausweis benötigt.

3

Hallo,
Also mir wurde auf der Gemeinde gesagt, dass innerhalb der EU keiner benötigt wird :)

5

oha. Die sollten mal ihre Gesetze lesen. Das ist schlicht falsch.

6

Tatsächlich! Dankeschön.
Da muss ich gleich hin

4

Hallo,

einen Ausweis fürs Kind gibt es gar nicht.

Was Ihr unbedingt benötigt, ist ein Reisepass. Der lässt sich leicht besorgen, das schwierigste ist das biometrische Foto#schock

schönen Urlaub

PS: google ist Dein Freund ;-)
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/reisepass-fuer-kinder-fragen-und-antworten-zum-neuen-gesetz-a-840830.html

7

Eigentlich ist es mit dem Bild kein Problem.

Darf eben kein süßes Mützchen oder Hütchen mit auf dem Bild sein. Die Fotografin hat eine Babyschale dagehabt und ein weises Lacken da rein gelegt.

Ich glaub, bei Kleinkindern wird da beim Gesichtsausdruck etwas drüber weg gesehen.

Im Kinderpass ist sogar die Größe vermerkt worden. Damals stolze 64 cm. Der Pass ist aber noch einige Jahre gültig.

8

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube wir verzichten dann lieber auf den Ausflug, denn so schnell bekommen wir jetzt keinen Ausweis mehr.
Schweiz fällt dann natürlich erst recht flach...
Schade, aber naja, gibt ja auch so genug zu sehen in der Gegend.

#winke

9

Also bei uns haben sie den Ausweis direkt ausgedruckt und wir konnten ihn mitnehmen, hat insgesamt vll 10min gedauert ;-)

10

Erkundige dich doch mal auf dem Amt, wie lange es dauert. Diese Pässe laufen nämlich nicht über die Bundesdruckerei. Als ich mich mal erkundigt habe, hieß es, man bekäme das Dokument sofort. Das kann natürlich von Ort zu Ort unterschiedlich organisiert sein, aber auf jeden Fall sollte es schneller gehen, als bei uns Erwachsenen. Wenn man denn das passende Foto hat.

weitere Kommentare laden
14

Also ihr braucht definitiv einen Kinderreisepass.

Wir "pendeln" öfter zw. D und Ö und wurden auch schon mal angehalten an der Grenze. Ging zwar in erster Linie um die Vignette, aber Ausweise musste man trotzdem vorzeigen - auch den Reisepass vom Baby!

Wegen dem biometrischen Foto wird das nicht so eng gesehen wie bei uns Erwachsenen. Unser Fotograf legte sie auf ein weißes Lacken. Auch war der Kopf nicht ganz gerade, aber das geht bei einem ganz kleinem Baby ja auch nicht auf Kommando.

Für die USA bräuchte man sowieso nochmal einen anderen Pass, da sieht es wahrscheinlich etwas anders aus.

Übrigens: uns wurde der Reisepass direkt vor Ort erstellen, hat keine 10min gedauert!

LG

15

Waren vor zwei Jahren mit unserer Tochter in Österreich und wussten gar nicht das wir für Sie einen Reisepass benötigten. Gottseidank würden wir nicht kontrolliert.

Jetzt fahren wir heute mit beiden. Kindern wieder nach Österreich und anschließend nach Italien.
Haben schon vor ein paar Wochen die Bilder machen lassen und die Pässe. Sind glaub ich sieben Jahre lang gültig und bei uns hat ein Pass 13 Euro gekostet.

#winke