osanit Kügelchen Haltbarkeitsdatum

Hallo,

Mein kleiner hat ganz schlimme zahnungsschmerzen und ich wollte ihm osanit kügelchen geben. Jetzt habe ich eben gesehen, dass die bis März 2015 haltbar waren. Meint ihr ich kann sie ihm trotzdem geben? Oder wegschmeißen und neue kaufen?

1

Hallo,

laut meiner Homöopathin kann man Globulis sogar vererben, es gibt für diese kein Haltbarkeitsdatum bzw. Verfallsdatum, da diese nich "schlecht" werden.

Die deutsche Gesetzgebung sieht jedoch vor, das "Arznei" mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen sein muß.

Die osanit Kügelchen kannst Du m.E. unbedenklich geben.

Gruß Moni

6

Arzneimittel haben kein "Mindesthaltbarkeitsdatum" (sind ja keine Lebensmittel), sondern ein "Verfalldatum" (bezogen auf den Monatsletzten des angebundenen Datums)....DAS ist ein großer Unterschied! Demzufolge sind Arzneimittel und Globulis zu entsorgen.

2

Ja ao kenbe ich das auch

3

Sorry meinte so kenne ich das auch. Wäre mir jetzt zu schade ca. 8 euro nochmal dafür zu bezahlen , wenn ich es schon da habe.

4

Es ist wie bei allen "Trockenmedikamenten": sie verderben mit Sicherheit nicht so schnell, wie uns das Haltbarkeitsdatum vorgaukelt. Kügelchen kann man laut meiner Homöopathin bei vernünftiger Lagerung (vor allem Trockenheit) Ewigkeiten aufbewahren.

Auf jeden Fall geben!

Ansonsten kannst du ja auch einfach Chamomilla geben, was anderes ist in Osanit ja auch nicht drin :-)
LG
cori

5

Hallo,

bei Medikamenten und auch Globulis gibt es kein "Mindesthaltbarkeitsdatum", sondern ein "Verfalldatum" (bezogen auf den Monatsletzten des angegebenen Monats).
Ich würde sowas wegwerfen.

LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) im Bett und Zwergi 29. SSW (28+3) im Bauch

7

Hallo,
unsere Osanit Kügelchen sind jetzt 3 Jahre abgelaufen und ich gebe sie, bei Bedarf immer noch.

Alle Krankenschwestern und Arzthelferinnen schütteln den Kopf, bei dem Verfallsdatum, in Kriegszeiten, wird alles genommen und ist froh, wenn es was gibt, was noch genommen werden kann. Eine Chemielaborantin für Arzneimittel lacht auch immer drüber. 10 Jahre klar, aber alles was noch im Rahmen von 2 Jahren ist, kann bedenkenlos genommen werden.

Ich hatte im Februar 2010, 8 Monate abgelaufenes Lefax eine 14 Tage altem Säugling gegeben. Es war Fastnachtsonntag, 3 m Schnee und keiner im Ort, 1100 Einwohner, hatte noch Sab Simplex oder so. Außer meine Schwester, das Uralte. Anruf bei der Krankenschwester des Vertrauens, Löffelchen voll geben, und ein heißes Kirschkernkissen.

Ich gab das Fläschchen bis zum Ende, und erst dann kaufte ich neues.

Also, geben. Es gibt auch Menschen die einen 1 Tag abgelaufenen Joghurt wegwerfen, anstatt zu schauen, zu riechen und dann zu essen.

Gruß claudia

8

Du kannst die noch geben. Das schlimmste was passieren kann ist, dass das Osanit nicht wirkt. Es gibt Medikamente, bei denen man tatsächlich aufpassen muss, weil sich durch Zersetzungsprozesse auch schädliche Stoffe bilden können. Aber bei homöopatischen Globoli kommt das garantiert nicht vor.

9

hallo!
ich würde sie weiter verwenden. ich hatte noch osanit von meiner tochter (7) als baby und als mein kleiner gezahnt hat, hat ihm osanit wunderbar geholfen.
lg