Heißes Wetter und Body... Wie macht ihr das?

Hallo! So, nun hab ich nach langer Zeit auch mal wieder eine Frage. Nächste Woche soll es ja größtenteils über 30 Grad sein. Mein Sohn ist 1.5 Jahre alt und geht in die KiTa. Normalerweise trug er da bis jetzt KA Body, kurze oder lange Hose und KA oder LA Shirt je nach Wetter. Nun fürchte ich aber, dass ein enganliegender Body bestimmt zu warm ist. Ich würde gerne nur Windel, kurze Hose und TShirt anziehen. Zieht man dann noch eine Unterhose über die Windel? Oder nur die kurze Hose?

Und nächste Frage: ist das für die KiTa doof ohne Body, weil er ja Mittagsschlaf nur in Body und Sommerschlafsack macht? Leider klappt das da nie, morgens etwas anderes anzuziehen als nachmittags. Also den Body nach dem Mittagsschlaf auszuziehen.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße, likevelvet

1

Hallo

Body und kurze Hose gibt es hier an für unterwegs. Unsere sind gar nicht so eng geschnitten.

LG

2

Ja, das hab ich bisher auch immer so gemacht, aber da war es noch nie so heiß. Unsere Bodys sind schon eng und da dachte ich halt, ein TShirt wäre luftiger... Danke!

3

Meine Tochter trägt entweder ein Kleid oder T-Shirt und kurze Hose über der Windel (ohne Unterhose, finde ich bei einem Windelkind irgendwie nicht notwendig.) Bei der Tamu wird sie einfach so, wie sie ist zum Schlafen hingelegt. Wenn das T-Shirt/Kleid/Hose zu schlimm eingesaut oder nass ist (Mittagessen, Planschbeckenwasser etc.) wird sie umgezogen. Ich gebe ihr zur Tamu immer nur Wechselsachen mit, die im Notfall ruckzuck gewechselt werden können (Strumpfhose, Leggings, Shirt zum Drüberziehen) also nix mit vielen Knöpfen oder so.

4

Hallo,

meiner Tochter (13 Monate) ziehe ich bei dem Wetter in der Kita Kurzarmbody und kurze Hose an. Meistens hat sie dann aber, wenn ich sie abhole noch weniger an (nur noch Body oder sogar nur noch Windel).

Windel, Hose und T-Shirt geht sicher auch, wäre bei uns aber auch fürs Schlafen blöd.

Es gibt ja auch Bodies aus dünnerem Stoff, die sind dann vielleicht etwas angenehmer!?

LG

6

hi,
body und kurzehose wird oft getragen oder t-shirt und kurzehose, unterhose finde ich bei windeln auch überflüßig. bei uns in der krippe schlafen die kinder bei dem wetter auch im body oder gar nur mit windel. wir haben decken und sommer schlafsäcke wenn benötigt. letztes jahr als es fast 40grad hatte haben die kinder allerdings teilweise auch nur in windel geschlafen weil es einfach zu heiß zum zudecken war.
wir ziehen die kinder nach möglichkeit auch aus oder um aber es erleichtert unsere arbeit wenn die eltern mit praktischer und lockersitzender arbeit mithelfen ;)

liebe grüße

kigabibi

5

Ich würde bei dem Wetter nur T-Shirt und Nichts drunter anziehen. Ggf. ein Unterhemd mitgeben für kältere Tage.
Wir ziehen ihr über die Windel noch eine Unterhose. Ich dachte auch erst, dass das Quatsch ist, aber der Schlüpper hält wirklich alles nochmal mehr "oben" und die Hosen rutschen nicht so schnell wie auf der glatten Windel.

Kann er nicht in Schlüpper und T-Shirt im Schlafsack schlafen?

7

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Morgen soll es ja noch nicht so heiß werden. Da werde ich dann wohl mal in der Kita nachfragen, wie die anderen das so handhaben. Und außerdem muss ich dann morgen erstmal los, Unterhosen kaufen...

Kauft man die dann wegen der Windel eine Nummer größer?

8

Kommt drauf an... achte darauf, dass die Unterhöschen einen gewissen Anteil Elasthan haben dann bekommst Du sie auch über die Windel. Und berechne mit ein, dass eine volle Pipi-Windel natürlich auch etwas größer ist ;-)

Habe hier eine Unterhose aus 100 % Baumwolle und die passt nur ohne Windel über den Pöppes. Die hätte ich tatsächlich ein bis zwei Nummern größer holen müssen.
Kauf doch auch gleich noch Unterhemden dazu... so ein Unterhemd kann man ihm dann ja falls nötig schnell noch überziehen für den Mittagsschlaf.

Ach noch was: Wenn die Bodys bei ihm sehr spack sitzen dann kauf sie lieber schon eine Nummer größer. Ist so oder so angenehmer.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn es ihm mit dem Body zu warm ist, dann zieh ihm einfach die Windel mit Unterhose an, oben ein T-shirt und unten kurze Hose. Dann schläft er eben in Windel mit U-Hose und T-Shirt. Ist doch genauso gut wie ein Body :)
LG

11

Bei so heißem Wetter lasse ich bei meiner Tochter den Body weg, sie bekommt dann eine U-Hose über die Windel und dann T-Shirt und Hose.

Zum Mittagschlaf könnten sie ihm dann doch das T-Shirt anlassen anstelle des Bodys. Oder sie müssen ihm dann eben zum Mittagschlaf einen Body anziehen. Alternativ könntest du für diese Tage einen dünnen Sommerschlafsack mit Ärmeln nehmen.

12

Hi,
meiner ist jetzt fast 2 und er hat heute nur Pampers, Hose und T-Shirt an, auch im Urlaub. Ich habe einfach den Body weggelassen. heute hat er einfach in seinen Klamotten geschlafen ohne Schlafsack...

13

"Ich würde gerne nur Windel, kurze Hose und TShirt anziehen."
Genau.

Wenn zu warm ist, dann werden die Kinder im Kiga auch nackt schlafen gelassen. Wir haben Schlafzeug dort deponiert, die Erzieher entscheiden ja nach Kind und Wetter, was sie genau machen.