16 Monate spricht noch kein Wort

Hallo!
Mein Sohn wurde vor einer Woche 16 Monate alt. Er ist eigentlich recht gut/normal in seiner motorischen Entwicklung. Er läuft, isst alleine mit Löffel un Gabel fast ohne kleckern, klettert und fährt ein bisschen bobbycar. Seine sprachliche Entwicklung bereitet mir allerdings ein bisschen Sorgen. Er sagt nur mama oder mamamamamam. Und das wars. Er sagt nie etwas nach, nie Papa, nichts. Er lautiert zwar, sagt aber nicht alle Buchstaben. I hat er z.B. noch nie gesagt. Mama sagt er auch nicht nur zu mir, sondern auch zu vielen anderen Dingen, etwa zu seinem Vater. Er zeigt auf Dinge oder macht Gesten, wenn er etwas will und quengelt dazu oder sagt mit ziemlich viel Nachdruck mhmhm! Er versteht aber ziemlich viel. Also eigentlich weiß ich nicht ob es viel ist .. aber er versteht Dinge wie: Guck mal hinter die Tür. Jetzt werden wir staubsaugen. Wo ist der Pinguin? Willst du kuscheln? Wo ist deine Nase? Hast du Hunger? etc und reagiert dann dementsprechend.
Alle Kinder, die ich kenne, sagen wenigstens Ball, Oma oder ähnliches...
Was glaubt ihr? Besteht da Handlungsbedarf? Und was soll ich tun?
Danke!!!!

1

Da ich ein ähnliches Problem habe, aber mit einem 27 Monate alten Kind (siehe weiter unten: "frustriert"), kann ich deine Sorgen verstehen.
Was du machen kannst, ist erstmalim Internet recherchieren, wie du mit deinem Kind sinnvoll üben kannst.
Anschließend kannst du dir auch einen oder mehrere Ratgeber in der Stadtbibliothek ansehen, vielleicht gibt es da Spiele, die ihr noch nicht kennt.
Der passive wortschatz muss erstmal aufgebaut werden, das kann man z.B. indem man Dinge hinter der Tür versteckt (x und y) und dann sagt: hol mir x!

Beim Kinderarzt würde ich erst vorstellig werden, wenn sich da in 7-8 Monaten noch nicht viel verändert hat, ansonsten ist das total im Rahmen.
Dann würde erst ein Hörtest erfolgen.
Es gibt Fälle, wo etwas im Ohr nicht stimmt, wodurch das Kind Laute nur verschwommen wahrnimmt und deshalb nicht sprechen lernt. Es liest Worte von den Lippen ab und dann meint man, es höre.
Nur so als Beispiel.
Ab 28 Monaten kann man auch mal Logopädie versuchen, früher würde ich das nicht machen, weil es noch nicht viel bringt.

Du siehst, ihr habt noch ein Weilchen Zeit.

2

Hi,
dein Kind ist 16 Monate alt, was erwartest du denn da? Natürlich wirst du Kinder kennen, die schon Zweiwortsätze sprechen und andere, die ein paar bis mehrere einzelne Wörter sprechen und solche wie deinen Sohn. Die Bandbreite ist doch enorm in diesem Alter.

Das durchschnittliche Alter für die Wortschatzexplosion liegt bei etwa 1,5 Jahren, davor bahnt sich das an. Bei manchen früher bei anderen später, bei einigen stärker bei anderen schwächer.
Meine beiden Söhne haben auch jeweils jeden mit Mama (der Kleine) oder Papa (der Große) bezeichnet und sie waren in ihrer sprachlichen Entwicklung immer recht fit. Nachgesprochen haben sie eher wenig, weder in dem Alter noch später.
Ich denke, du kannst dich noch ganz bequem zurück lehnen und seiner Entwicklung zusehen, Handlungsbedarf besteht bestimmt noch nicht. Aber wenn du natürlich gar zu sehr verunsichert bist, dann würde ich es beim KiA mal ansprechen. Soviel ich weiß, wird dann zuerst abgeklärt, ob das Gehör in Ordnung ist.

Vlg tina

3

Also, ehrlichgesagt, für mich hört sich das jetzt auch erkennbar zurück hinter der "normalen" sprachlichen Entwicklung an. Was nichts heißen muss, nicht jeder muss einen Schnellsprecher zuhause haben.

Aber ich würde schon sicherheitshalber zum KA.

Laut meinem Buch sprechen 50 % der Kinder ihr erstens Wort mit einem Jahr. Also 50 % auch erst nach ihrem 1. Geburtstag. Und mit 18 Monaten etwa 10 Wörter bewusst.

Was mich bei euch irritiert, ist, dass er noch Echolalie macht und das "Mama" offenbar nicht bewusst für dich verwendet. In dieser Phase hat meine Maus aber auch keine Laute "nachgemacht".

Wenn ihr einen guten erfahrenen KA habt, würde ich sicherheitshalber mal hin. Bis zur U6 ist es ja noch ein bisschen. Wahrscheinlich sagt der, dass jedes Kind sein Tempo hat.

LG

4

huhu,

ich glaube, zwingender Handlungsbedarf besteht noch nicht - mit den Ohren ist ja offenbar alles in Ordnung.

Vielleicht macht ihm Babyzeichensprache Spaß?
Das kann am Anfang etwas helfen, sich verständlich zu machen - unsere lernt sehr gerne Gesten (Und mittlerweile auch die Wörter dazu).

Ich weiß, ich habe mit meiner Quasselstrippe gut Reden - aber ein paar Monate Geduld wären noch gut. Man liest hier von vielen Kindern, die eeeewig nix sagen und dann doch irgendwann plappern als hätten sie nie was anderes gemacht. Im Bekanntenkreis haben wir einen ebenfalls 16 Monate alten Jungen, der sagt auf Aufforderung Mama und Papa - aber er hat Humor, er nennt den Papa Mama und die Mama Papa. Aber sonst schweigt er sich aus. Kommt ganz sicher noch.

LG

5

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Einige scheinen es ja auch nicht normal zu finden, dass er nicht spricht, auch wenn die meisten mir zu Geduld raten.
Na ja ... Geduld hab ich ja und ich bin auch nicht übermäßig besorgt, ich mache mir aber trotzdem Gedanken.
Hab jetzt auf eure Ratschläge hin einfach mal Termin beim KA gemacht. Am Mittwoch weiß ich dann mehr ...

6

Hallo,

unsere Kleine (16 Monate) sagt "Mama", das wars. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob etwas nicht stimmen könnte?! Sie ist 16 Monate alt, sie lernt gerade total viele neue Dinge, die Welt entdecken und das Sprechen scheint gerade nicht das zu sein was sie am Meisten beschäftigt/interessiert/ ...
Wir lesen und singen viel, sie liebt Bücher und zeigt mit dort oft Dinge, wenn ich z. B. frage: "Wo ist der Hund?", sie kommt, wenn ich sie rufe und sie versteht auch sonst eigentlich "alles". Das scheint bei deinem Sohn ja auch so zu sein.

Wenn du Bedenken hast sprich doch mal mit eurem Kinderarzt darüber. Ich persönlich, bei meinem Kind mache mir überhaupt keine Gedanken, ich halte sie für völlig "normal" entwickelt, das hilft dir aber nicht, wenn du dir bei deinem Kind Sorgen machst und fragen schadet ja nun nicht. :-)

VG

7

Hallo

Für mich hört sich das alles noch ganz normal an.

Meine Tochter hat mit 18 Monaten angefangen erst Worte zu sprechen. Mit zwei konnte sie dann ca 50 Wörter . Und dann noch dem 2 Geburtstag gings mit den 2 Wortsätzen los.

Heute mit fast 4 kaut sie mir ein Ohr ab und ist sprachlich eher überdurchschnittlich.

Mein Sohn 15,5 Monate sagt auch nur Mama ( und das nicht wirklich bewusst) und *da* . Aber er zeigt sehr genau was er möchte . Und wie deiner ist er motorisch ( grob und fein) sehr fit.
Mach mir da noch gar keine Gedanken !
Wenn es mit 2 immer noch so aussehen würde , ja dann würde ich mir auch langsam Gedanken machen. Aber bis dahin ist ja noch viel zeit .
Lg

8

Danke!
Es gibt also nicht nur vielsprechende 16-Monatige, wie bei uns auf dem Spielplatz oder im Bekanntenkreis ;-)
Ich bin nun schon etwas beruhigt und kucke einfach mal, was der KA am Mittwoch meint.
Na ja, wie ich ihn kenne, wird er auch sagen, dass alles in Ordnung ist :-p

9

Meine Tochter hat erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen... bei einem 16 Monate alten Kind würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Lass zu Deiner Beruhigung das Gehör bei einem Pädaudiologen testen, der ist meist besser ausgestattet als ein HNO-Arzt. Wenn heraus kommt, dass er gut hört würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Stell mit Deinem KiA einen Plan auf, wie ihr weiter vorgehen wollt, sollte er mit 2 Jahren immer noch so wenig sprechen.

Ansonsten informiere Dich über das Heidelberger Elterntraining bei Deinem Kinderarzt.

10

Ist das ernst?

Mit 16 Monate sprechen viele (insbesondere Jungs) kaum bis garnichts.

Remo largo -babyjahre

Da steht, dass die ersten 3 Wörter zwischen 10-23 Monate gesprochen werden. Insbesondere Jungs sind meistens spät dran. Also daher mach dir mal keine Sorgen. Es wird der Zeitpunkt kommen, da suchst du den Schalter zum aus machen ...

15

Ja, meine Frage war ernst gemeint.
Wie gesagt: bin jetzt nicht überbesorgt, aber habe mir aufgrund direkter Vergleiche und mehrer Kommentare halt Gedanken gemacht. Ich erwarte ja auch nicht, dass mein Sohn mich vollplappert. Nur meinten so viele: Wie nicht mal ein Wort? Nicht mal Ball/heiß/wauwau oder nein? Im Internet hab ich dann bei dem dt. Logopädieverband o.ä. gelesen, dass man aufmerksam werden sollte, wenn mit 18 Monaten nicht mindestens drei richtige Wörter neben Mama und Papa gesprochen werden. Da sind wir im Moment noch meilenweit davon entfernt. Das wären ja fünf Wörter! Ich wollte mich vielleicht nur absichern, dass es eben doch ok ist, noch kein einziges oder zumindest kein zweites Wort zu sprechen.

Nur am Rande: auch auf meine Frage hin gab es ja die Antwort, so wenig Sprache wäre zumindest normabweichend

17

Logopäden brauchen Ihre da - seinsberechtigung.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

11

Hi,
also meiner ist 22 Monate und kann jetzt ca. 30 Wörter in Babysprache. Davon kamen in der letzten Woche alleine 15 dazu.
Der hat lange auch nichts gesprochen. Und fängt jetzt erst an. Jedes Kind ist anders. Er ist dafür, wie deiner ja auch, motorisch sehr fit.

Mein großer hat mit 18 Monaten schon 2-3 Wort Sätze gesprochen, war also extrem früh. Mit 2 hat er soviel gesprochen wie andere Kinder mit über 3. Dafür motorisch aber lange zurück.

Mach dir kein Stress, alles ist gut. Die einen sprechen früher, die anderen später.