Samstag 500 km im Auto - früh losfahren?

Hallo zusammen,

am Samstag fahren wir in den Urlaub. 500 km im Auto.

Unser Sohn ist 3 Jahre und fragt jetzt schon, wenn wir eine halbe Stunde irgendwohin fahren, alle 5 Minuten, wann wir da sind... das sind schon mal entspannte Aussichten ;-)

Es soll ja am Samstag der heißeste Tag werden und mir graut es etwas davor. Wir haben Klimaanlage im Auto, eigentlich dürfte es nicht so schlimm werden. Trotzdem wollte ich mal eure Meinungen wissen, wann ihr losfahren würdet?

Eigentlich hatten wir geplant, zwischen 7-8 h loszufahren. Das würde bedeuten, dass wir unseren Sohn gegen 6 h wecken müssten (um um 7h loszufahren). Ich bin hin- und hergerissen, ob ich ihn sogar schon um halb 6 wecken soll oder ob das allgemein übertrieben ist. Normalerweise schläft er eh nicht länger als 6.30 / max. 7 h. Ist er vom Kindergarten eh so gewohnt um 6.15-6.30 h aufzustehen. Er kann ja später im Auto wieder schlafen, wobei ich bezweifle, dass es länger als 1 STd. sein wird. Und das wird ja dann irgendwann am frühen Vormittag sein. So dass ich glaube, dass er dann doch aufgrund der Aufregung und Hitze sehr früh am Nachmittag/Abend müde sein wird.

Habt ihr Erfahrungen mit so langen Autofahrten? Wie würdet ihr das machen?
Meint ihr, ich mache mir umsonst Gedanken?

1

Hallo,

wir fahren gerne schon gegen 5 Uhr los. Da besteht die Chance, dass Junior direkt nochmal ein Stündchen ratzt und man dann entspannt einiges an km schafft. Um diese Zeit ist es ja auch schon taghell. Wir machen dann zumeist gegen 8 Uhr an einer Raststätte Frühstück und haben schon einen guten Teil der Strecke geschafft. Nächste Pause dann zwischen 10 und 11 Uhr.

VG
B

6

Das ist meine Angst, dass er dann eben nicht mehr schläft, eben weil es schon hell ist. Er ist eh ein relativ schlechter Schläfer bzw. wenn er wach ist, ist er wach. Ich denke, er wird, egal ob um 5 oder um 7 erst nach ca. 1 Std. wieder einschlafen.

Es sei denn, man packt ihn im Halbschlaf ins Auto ohne Frühstück etc. aber das finde ich auch doof und umständlich. Oder?

Letztes Jahr sind wir die Strecke zwar auch gefahren, auch so gegen 8 h, haben uns aber irgendwie nicht so die Gedanken gemacht. Sohnemann hat 2x 1 Std. geschlafen. Das war ganz gut. Aber ob es jetzt wieder so läuft

Andererseits denke ich, da müssen wir dann alle durch. So eine autofahrt ist ja auch manchmal echt einschläfernd, weil monoton. Geht mir als Beifahrer ja schon oft so.

Ich hab nur Angst, dass wenn wir schon um 6 losfahren und ihn um 5-5.30 h wecken, dass der Rhytmus dann total blöd ist

ach keine Ahnung

11

Sein Rhythmus ist halt an dem einen Tag anders als sonst, es ist doch auch aufregend für ihn.

Meine Erfahrung ist eben, dass die Kinder morgens noch geduldiger sind als später am Tag :-)

VG
B

2

Hi,

wir Großen raffen uns bei solchen Fahrten oft schon um 4h auf, machen uns erst mal selbst fertig, beladen das Auto, schmieren Brote, bringen den letzten Müll raus, checken nochmal alles, und tragen dann so um 5h die Mädels ins Auto, die abends schon ins Leggings und T-Shirt statt Schlafanzug ins Bett gelegt wurden. Wir sagen ihnen dann zwar, dass sie ruhig weiterschlafen dürfen, aber die sind dann erstmal wach. Macht aber nichts, dafür schlafen sie dann später auf der Fahrt nochmal, und das ist auch viel wert!

Tipps für unterwegs: Laster / rote Autos oder was auch immer zählen, Ich sehe was was du nicht siehst, Ich packe meinen Koffer, Tiere beschreiben und raten, Zaubertafel oder Aquadoodle, Fädelspiel, Kindermusik, selber singen, und bei uns ganz wichtig: neue, noch nicht bekannte Hörspiele! Schon eines rettet je nach Länge 1-1,5 Stunden, da es mindestens drei mal angehört werden muss!

Gute Fahrt!
Angel08

4

Kleine Korrektur: wir tragen die Mädels erstmal zur Toilette, und dann ins Auto ;-)

8

hm... ich muss nochmal mit meinem Mann sprechen. Aber ich denke bei unserem ist es irgendwie auch egal, er wird so oder so schlafen. Aber erstmal wie du schon schreibst wach sein. Ich möchte natürlich seinen normalen Rhytmus so gut und schonend beibehalten.

Also wäre es evtl. eine Möglichkeit um 6 h loszufahren, dann schläft er vielleicht um 7 h nochmal und ggf. wenn wir da sind, könnte er ja Mittagsschlaf halten, wenn er nicht vorher nochmal im Auto schläft.

3

Hallo,

wir fahren immer mit dem Auto in den Urlaub und fahren/starten gerne antizyklisch.

Also, später Nachmittag, früher Abend, direkt nach dem Kindergarten etc. möglichst an einem Wochentag.

LG Reina

5

Hallo,
wir fahren mit dem Wohnwagen und stehen morgends um 4 Uhr auf. Um 5 Uhr werden die Kinder über die Toilette zum Auto getragen.

Frühstücken und Zähneputzen gibt es erst , wenn alle Hunger haben. 500km mit einem Solofahrzeug sollten doch in 5 Stunden zu schaffen sein.

LG Andrea

9

ja klar, 5 Stunden fahren wir sonst auch immer.

Wobei wir hoffen, dass kein Stau ist. Bisher sind wir immer außerhalb der Ferien gefahren.

Trotzdem sind es immerhin 5 Stunden.

Werden eure Kinder dann nach dem Wecken/Toilette nicht wach? Unserer freut sich jetzt schon so auf den Urlaub und ist aufgeregt, dass ich bezweifel, dass er direkt (lange) weiterschläft

7

Hallo!

Wir fahren bei so langen Strecken immer schon in der Nacht los. Im Juni waren wir im Urlaub in Österreich, Fahrstrecke ca. 655km. Wir sind um 4:00 losgefahren, um die Zeit ist so gut wie kein Verkehr und man kann erst einmal gut Strecke machen. Die Kinder sind beim Umzug vom Bett ins Auto zwar kurz wach geworden, dann aber schnell wieder eingeschlafen (wir haben sie auch extra spät schlafen gelegt). Zur Frühstückszeit hatten wir schon 2/3 der Strecke hinter uns, da haben wir 2 Stunden Pause gemacht, zur Mittagszeit waren wir dann am Ziel. Dadurch, dass wir so früh losgefahren waren, war das Hitzeproblem nur gering, die Kinder haben den größten Teil geschlafen, und auf der Rest-Strecke gab es so viel zu sehen, dass sie keine Probleme gemacht haben.

LG

10

Bei langen Strecken im Hochsommer, so früh wie möglich. Abfahrt so gegen 4 Uhr. Wir haben als Kinder einfach weiter im Wagen gepennt, meine Tochter macht das auch so.

Auto vohrer schon packen, ihr macht euch fertig....das KInd wird erst im letzten Moment geweckt, bzw imHalbschlaf ins Auto verfrachtet. Hauptsache keine Hektik.

Ungefähr zu der Zeit, wo das Kind sosnt aufwacht, einfach eine schöne Pause abseits der Autobahn machen. Frühstück, etwas Bewegung und weiter gehts.

12

Wir fahren bei einer Strecke in der Länge in der Regel zwischen 3 und 4 Uhr los.

Das kurze Wecken und ins Auto packen dauert nicht lang, es ist dunkel draußen und unsere Tochter kann wieder einschlafen.

Morgens fahren find ich total blöd. Da nimmt man doch alles mit: Hitze, Verkehr, ein waches Kind... Das wäre mir viel zu anstrengend.

Ich würde mein Kind auch nicht eine Stunde vor der Abfahrt wecken, sondern wirklich nur wecken, ab ins Auto und los.

Da bin ich lieber morgens schon am Zielort und wenn wir noch nicht ins Ferienhaus können, damm gehen wir noch irgendwo frühstücken oder picknicken.

Vg Lia

13

Hallo!
Wir machen es noch ein bisschen anders:
Unsere beiden sind knapp 3 und gute 1 Jahr(e) alt.
Wir starten nächstes Wochenende am Donnerstag und werden abends spät losfahren, also ca. 20/21 Uhr. Haben dann auch ca. 600 km vor uns und werden daher nachts ankommen. Die Kinder werden dann nur noch schlafend in ihre Betten getragen und man hat am nächsten Tag muntere Kinder. Das haben wir über Pfingsten auch schon so gemacht, klappte bei uns super. Nachmittags wird nochmal richtig lange und ausgiebig getobt, Rad gefahren, event. schwimmen gegangen, dann sind die Kinder müde und schlafen beide recht schnell im Auto ein. Wir Erwachsenen wechseln uns entweder ab mit fahren/Schlafen oder einer ist fit und fährt durch, der darf dann am nächsten Morgen auch liegen bleiben und der andere hat die Kinder.

14

Ist nachts fahren ne Option? Dann kann er im Auto während der ganze Fahrt schlafen und ihr seid relativ entspannt... ;-)

Unser Sonnenschein ist jetzt 1 Jahr alt und wir sind schon mehrfach mit ihm zu den 600km entfernten Schwiegereltern gefahren... Zum Glück kann er solche Fragen noch nicht stellen... #rofl

21

nein ist es nicht. Auch nicht am Vorabend. Wir können erst Samstag Nachmittag ab 14 h in das Ferienhaus und mein Mann muss noch bis 20 h arbeiten.

Abgesehen davon muss ich ehrlich sagen, fände ich es nicht so schön, wenn mein Sohn 5 Stunden oder länger, weil wir ja doch eine Pause machen, im Kindersitz schläft. So bequem ist der ja nun auch nicht. ICH selbst würde nicht im Auto 5 Stunden schlafen wollen.

Ich denke, wir werden irgendwann gegen 6-6.30 h losfahren mit der Hoffnung, dass alles gut geht :-)

Ich bin nämlich so oder so am zweifeln, dass Sohnemann viel länger schlafen würde, wenn wir ihn um 4 h wecken. Klar, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber er bekommt ja schon mit, dass es los geht und ist aufgeregt.

Aber danke für eure Erfahrungen.