Schlafen bei der Hitze

Hallo, wir haben leider bei dieser Hitze auch im Kinderzimmer heftige Temperaturen. Unsere Tochter (18 Monate) schwitzt sowieso sehr schnell. Daher ziehen wir ihr schon nur noch einen ganz dünnen langen Schlafanzug an ohne Body drunter. Trotzdem kleben ihr vor Schweiss die Haare am Kopf wenn ich sie aus dem Bett hole.
Aber nur im Body kann ich sie doch nicht hinlegen. Da habe ich Angst das sie über Nacht dann auskühlt.

Habt ihr Ideen?

Gruß
Barrik

1

Hallo

Wie warm ist es denn im Schlafzimmer?

Wenn dein Kind schwitzt zieh ihr doch um Gottes Willen weniger an!
Warum sollte sie auskühlen? #schock

Meine Kinder schlafen in Unterhemd und Unterhose bzw in Unterhemd und Pampers

Sophia hat schon in ihrem ersten Sommer (Juni geboren) nur im body geschlafen wenn es seht heiß war

LG Silke

2

Wir wohnen im DG und gestern hatten wir 26 Grad um Schlafzimmer. Miniflo ist 17 Monate und auch so ein Schwitzi. Ich ziehe ihm nur kurzarmbody an. Nachts wenn wir uns dazulegen und es dann langsam kühler wird, lege ich ihm eine dünne Decke drüber, die er aber ständig wegstrampelt. Schlafsack möchte ich ihm nachts nicht anziehen, da er dann hellwach wäre.

Aber frieren tut er trotzdem nicht.

3

Dein Kind trägt bei den Temperaturen einen langen Schlafanzug und du fragst nach Ideen, wie es weniger schwitzt :-D

Ehrlich: Selbst nackt kühlt bei den Temperaturen kaum ein Zimmer richtig aus... es wäre schön, wenn es so wäre.

Unsere Tochter trägt Windel und T-Shirt. Eine Decke liegt in ihrem Bett, aber sie ist nicht zugedeckt.

Vg Lia

19

Ich habe heute morgen in der FAZ gelesen, dass Forscher empfehlen bei der Hitze nackig zu schlafen, bzw. für Babys nur mit Windel. Man kühlt nicht aus aber um ruhig zu schlafen muss die Temperatur der haut wohl mindestens 1 Grad niedriger als die der Umgebung sein.

4

Ähm - ich hatte überlegt unseren Kleinen heute nur in Unterhose ins Bett zu legen #kratz.

Was trägst du denn bei den Temperaturen nachts? Mehr braucht dein Kind auch nicht. Und wenn er am Körper warm ist, reicht das aus, im Body wird er nicht auskühlen.

LG

5

Danke für eure Antworten. Ich gehe bei solchen Fragen nicht nach meinem eigenen Temperaturempfinden weil mir sowieso fast immer warm ist. Aber offensichtlich bin ich diesmal zu vorsichtig gewesen.

Barrik

7

Also ich kann deine Bedenken schon verstehen! Meine kleine hat kurzarm-Tshirt, kurze Hose und sogar Söckchen an...und ganz dünner Schlafsack. Wenn sie nachts wach wird und ich sie tröste, hat sie trotz der Temperaturen eiskalte Arme...da bin ich ebenfalls unsicher! Decke macht noch keinen Sinn (17 Monate...), und Mir selbst wird mitten in der Nacht auch mal kalt und ich werd mir die Decke doch wieder drüber...auch wenns zwei Stunden vorher kaum aushaltbar warm war. Da fragt man sich schon, wie das bei so kleinen ist, die ja, selbst wenn Ihnen eine Decke zur Verfügung steht, diese mit Sicherheit nicht wieder über sich legen würden...

6

Mäuschen (24 Monate) trägt aktuell kurzärmeliges T-Shirt + kurze Shorts oder wahlweise kurzärmeligen Body und dazu Sneakersöckchen (kriegt schnell kalte Zehen und ist dann moserig ;-)). Keine Decke oder Schlafsack, sie ist aber auch ein kleiner Schwitzi und in ihrem Zimmer ist es meist recht warm.

LG

8

Hallo Barrik,

Unsere Schlafzimmer sind unter dem Dach und gestern abend hatten wir dort 28 Grad. Nachts reiße ich allerdings die Fenster auf und dann Word es schon deutlich kühler. Ich lege meinen Sohn in kurzem Body schlafen. Später ziehe ich ihm einen Strampelsack über die Beine. Die gibt es leider in der Größe nicht mehr so einfach zu kaufen. Ich hab mir einen von einer Freundin nähen lassen, vielleicht kannst du es auch selbst.

An alle: ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich persönlich finde es massiv unangenehm, wenn man komplett verschweißt ist und nichts den Schweiß aufsaugt. Ich selbst schlafe deshalb auch nie nackt, sondern zumindest in Unterhose und T-Shirt und meinem Kind ziehe ich zumindest einen Body an - zum Schweiß aufsaugen! Wegen der dünnen Baumwollschicht ist einem jetzt auch nicht mehr oder weniger warm als ohnehin schon!

#winke

9

Hallo, meine Tochter bekommt, egal wie warm Es ist, immer einen Body an. Ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht und sie nur in Windel hingelegt. Nach 4 Stunden Hatte sie nur noch eine Temperatur von 35,7. Das Risiko einer Auskühlung ist gross. Aktuell trät sie bei 24 Grad im Zimmer einen Langarmbody und einem 0,5 Tog Schlafsack.

LG Blume

10

Hallo,

deine Sorgen in allen Ehren aber zieh ihr um Gottes Willen den langen Schlafanzug aus. Hemd und Schlüpfer dazu eine Windeln, das reicht völlig.

Letztes Jahr waren wir im Urlaub, eine DG Wohnung und wir hatten immer über 34 Grad in den Räumen, Nachts nie unter 30 Grad, trotz offenen Fenster. Die kleine, damals 10 Monate hatte eine Windel und ein Schlüpfer an, als ich schlafen ging, deckte ich sie mit einer Spuckwindel zu, diese ganz dünnen Baumwolltücher. Mein Kinderarzt sagte mir damals bei der Großen, als sie ein Baby war (11 Monate) .... Am besten Unterwäsche, keine Bodys denn darunter staut sich die Hitze und die Gefahr des plötzlichen Kindstot wäre damit erhöht. Seitdem gab es in sehr warmen Nächten nur Hemd und Schlüpfer und so halte ich das auch bei der kleinen jetzt. Wenn deine kleine friert meldet sie sich schon!!!

LG und gute Nacht